X380 Yoga Thunderbolt3 an USB-C Dock Gen 1 40A9

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich rätsle gerade an meinem neuen Arbeitsplatz und Thunderbolt herum. Ich habe am X380 Yoga mit Windows 10 eine USB-C Dock 40A9. Damit kann ich einen externen Monitor ansteuern und Maus und Tastatur anschließen. Mit Thunderbolt3 im BIOS aktiviert, funktioniert alles sehr gut.

Da es ja nur eine USB-C Dock ist, brauche ich Thunderbolt mit den oft beschriebenen Problemen eigentlich nicht. Somit im BIOS deaktiviert und der externe Bildschirm funktioniert noch, nicht jedoch die angeschlossene Maus und Tastatur.

Allerdings: Im Gerätemanager kann ich Thunderbolt nicht finden, auch wenn ich es im BIOS aktiviert habe. Auch zu Beginn des Firmwareupdates, wenn mit detect1911 der aktuelle Firmwarestand ermittelt werden soll, bekomme ich keine Rückmeldung. Allerdings gibt es im Ordner DetectTools des Firmware-Downloads eine alte Datei, die noch vom Vorbesitzer stammen muss und die den aktuellen Stand von Treibern und Firmware behauptet.

Ich hoffe, Ihr könnt aus meiner Beschreibung etwas zur Entwirrung beitragen.

Es gab wohl von Intel ein Thunderbolt Control Center, die Betonung liegt auf gab.

Das Gen1 Dock läuft mWn nur mit Thunderbolt, erst das Gen2 Dock hat USB-C Displayport Alternate Mode Support.

EDIT: Ich hab TB Gen1 Dock gelesen. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Thunderbolt Control Center gefunden und installiert. Es werden keine angeschlossenen Geräte angezeigt. Ich habe wohl auch kein Thunderbolt-Gerät.

Doch, mit Intel CPU hast Du auch den TB-CHip. Es kann aber sein, dass dieser defekt ist (Thunderbolt-Bug) - siehe Lenovo Support and Download-Seite (Meldung ganz oben wird seit ca. 2 Jahren angezeigt):
1730392764250.png

Ich hatte gemeint, dass ich kein Thunderbolt-Gerät angeschlossen habe.

Die von Mornsgrans kopierte Seite habe ich gefunden und den Download der FW durchgeführt. Wie ganz oben beschrieben scheitere ich aber schon an der Bestimmung der aktuellen FW-Version.

Also aus besagten Thunderbolt-Kontrollcenter kannst du diese über "Info" auslesen:

1730393946309.png

Bin unsicher. Wenn ich bei mir alles abstecke hab ich auch keine Anzeige mehr im Kontrollcenter. Aber bei mir ist es auch wirklich eine Thunderbolt-Verbindung wo das angezeigt wird wenn ich mein Zeuch anstecke, beim Peter bin ich da jetzt weiter unsicher. Vielleicht verhält sich das hiesige T480 aber auch total anders als das Yoga X380 vom Threadersteller.

@PeterWa

Diesen Eintrag unter Systemgeräte gibts bei dir auch nicht? Also so oder so ähnlich?
1730396562133.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TB-Chip defekt ist, funktionieren dann noch Maus, Tastatur und 2560x1440-Monitor an der USB-C-Dock? Das geht bei mir noch alles.
Was müsste nicht funktionieren?

Ist leider nicht immer das gleiche Fehlerbild. Bei mir funktionierte die Dock weiter, außer Video.

@thickpad
diesen Eintrag gibt es bei mir leider nicht

Dann ist der TB-Chip wohl defekt, obwohl für meinen Bedarf aktuell alles funktioniert. Mal sehen wie lange.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Stop, noch nicht aufgeben! Dass keine Controller-Version angezeigt wird, kann durchaus normal sein, wenn kein Thunderbolt-Gerät angeschlossen ist. War zumindest hier auch so:
Sowohl beim Gerät von ahoellrigl, ebenso auch beim Gerät meiner Frau, was ich dann zum Testen genommen habe.
Hier konnte ich es zumindest für Thunderbolt-Networking beheben, indem ich zwei ThinkPads per Thunderbolt untereinander verbunden habe: https://thinkpad-forum.de/threads/u...elle-windows-linux.240027/page-3#post-2388244
Und hier ist der Test noch offen, ob das ganze auch für die "Controller-Version" gilt, die hier noch als Unbekannt angezeigt wird: https://thinkpad-forum.de/threads/u...elle-windows-linux.240027/page-3#post-2388285

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du ein Thunderbolt-fähiges Kabel und ein zweites ThinkPad mit Thunderbolt? Oder alternativ eine Thunderbolt-Dock irgendwo im Bekanntenkreis? Dann mal verbinden und schauen, ob dann "magisch" die Geräte auftauchen und die Controller-Version auch endlich etwas anzeigt. Dann kannst du dann auch gleich die Firmware-Version checken und ggf. updaten.

Stop, noch nicht aufgeben! Dass keine Controller-Version angezeigt wird, kann durchaus normal sein, wenn kein Thunderbolt-Gerät angeschlossen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du ein Thunderbolt-fähiges Kabel und ein zweites ThinkPad mit Thunderbolt? Oder alternativ eine Thunderbolt-Dock irgendwo im Bekanntenkreis? Dann mal verbinden und schauen, ob dann "magisch" die Geräte auftauchen und die Controller-Version auch endlich etwas anzeigt. Dann kannst du dann auch gleich die Firmware-Version checken und ggf. updaten.
Super Hinweis! Vielen Dank, cuco!

Leider habe ich weder ein zweites TB-fähiges Laptop noch eine TB-Dock. Falls mir da jemand im Großraum Stuttgart helfen könnte, bitte PN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Idee: evtl liegt es auch am USB-C-Kabel FRU 03X7610. Ist das TB-fähig?
Auf AliExpress wird FRU 03X7610 als passives TB-Kabel bezeichnet, was immer auch passiv sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread nochmal hoch da ich ein ähnliches Problem habe..
Hab für die Familie ein X380 Yoga besorgt. Das eine Gerät hat ohne Probleme am Dock funktioniert. Das andere macht Probleme.
Der Dock wird nicht erkannt und die CPU Taktet auf 0,4ghz runter. Egal welchen Dock ich anschließe, er wird nicht erkannt.
Den link mit der Firmware habe ich probiert, Setup läuft durch, aber die Version bleibt trotzdem gleich.

Jemand eine Idee? bzw kann der TB-Chip defekt sein oder hilft Windows neu aufsetzen (obwohl das Win 11 komplett frisch ist)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass es unter Windows 11 garnicht wirklich funktioniert ? (also der Fix)

Anhänge

• version.jpg
    version.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 12
Ich denke, der Chip ist hopp. Da sollte mehr zu sehen sein im TB Kontrollcenter. Hast Du mal den Eintrag beim funktionierenden X angesehen? Ich hab nur ein T480 und da ist mehr zu sehen, der Controller muss da auftauchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben