Thunderbolt Dock TBT3 TBT4 Dauer-Drama/Probleme und trotz neuer Treiber/Firmware keine wirkliche Besserung!

rh-oss-nw

New member
Registriert
15 März 2023
Beiträge
2
Moin, wir haben hier ca 500 Lenovo Thinkpads (unterschiedliche T/X-Modelle) mit Thunderbolt(3/4) Docks im Einsatz und sind fast täglich am Verzweifeln, weil vom einen auf den anderen Tag unerklärliche Probleme auftreten, die sich auch durch Updates von Treiben/Firmware, Austausch von Thunderbolt-Kabeln oder Docks oft nicht immer beseitigen lassen...aber mit viel Glück manchmal nach ein paar Tagen und Neustarts von alleine wieder verschwinden.
Bei Gesprächen mit anderen Firmen und Service-Dienstleistern zeigt sich, daß die auch alle am Verzweifeln sind!
Trotz dutzender Treiber/Firmware Updates von Lenovo, bekommen die es einfach nicht in den Griff, daß die Docks zuverlässig funktionieren.
Aus unserer Sicht ist das alles mit der heißen Nadel gestrickt und für uns als Kunden ein ständiges Ärgernis, was die Produktivität unserer Mitarbeiter stark negativ beeinflusst, unserer IT viel Zeit&Nerven kostet und allen komplett auf die Socken geht!
Wie sind eure Erfahrungen, bzw wer hat bei eine größeren Anzahl von Thinkpads&TBT-Docks keine ähnlich schlechten Erfahrungen?
 
Moin,
keine Antwort heißt dann wohl, daß hier auch keiner weiter bzw eine Lösung weiß.
Wir haben hier zZt einen extrem hartnäckigen Fall mit einem T14.
Wir versuchen hier seit Tagen alle im IT Team, daß NB + TBT3 oder TBT4 Dock zum Laufen zu bringen.
Wir haben alle Kombinationen ausprobiert, mehrere Docks, Kabel, vorderer/hinterer USB-C Anschluß,
Update aller Lenovo Treiber&Firmware, NB komplett neu betankt...
Alles ohne kompletten Erfolg!!!
Irgendetwas fuktioniert immer nicht, mal das LAN, ext. Monitore, usb´s,...
Einfach nur zum Verzweifeln und zum Kot......
Vor Thunderbolt-Docks hatten wir früher mit den alten Dockingstationen nicht solche Probleme.
Seit TBT nur noch nicht erklärbare Probleme, ein absolutes Disaster!!!
 
Ich kann nur meine Erfahrung mit einem T470 schildern. Dort hat sich der Thunderbolt Port auch geweigert an einer Leonovo TB3 Dockingstation zu funktionieren. Einmalig hatte ich es zum laufen bekommen. Keine Ahnung, was dabei anders war. Nach einem Neustart war aber wieder tote Hose.

Andere (neuere) Thinkpads haben mit dem Dock immer funktioniert, nur das T470 war nicht dazu zu bewegen. Selbst 2 Boardwechsel von Lenovo haben Interessanterweise daran nichts ändern können. Ich vermute hier allerdings trotzdem das Problem auf Seiten des Laptops. Hat man Vantage drüber laufen lassen, so wurde der Port kurz erkannt, dann aber gleich wieder raus geschmissen. War wahrscheinlich ein Thunderbolt-Firmwareproblem (obwohl die neuste natürlich drauf war). Irgendwann wusste Lenovo auch nicht mehr weiter und hat mir (trotz vor Ort Service) nur noch anbieten können das Laptop für eine genauere Untersuchung einzuschicken.
Da der USB-C Anschluss aber sonst wie zu erwarten funktioniert hat und für den eigentlichen Empfänger Thunderbolt nicht von Relevanz ist, habe ich es dann aufgegeben.

Also grundsätzlich kann ich aus meiner privaten Erfahrung sagen, dass Thunderbolt eigentlich ordentlich funktioniert, aber wenn nicht, dann überhaupt nicht. Habt ihr vielleicht noch eine USB-C Dockingstation dar? Eventuell funktioniert euer T14 ja damit problemlos. Mit diesen hab ich solche Probleme bis jetzt noch nicht gehabt.
 
Mit T490 und T14 Gen 1 und 2 eigentlich auch keine Probleme an TB3 bzw. 4 Dock von Lenovo.

Um welches T14 handelt es sich den genau? Nicht das es eine AMD-Ausführung ist…
 
ich kann dazu nur schreiben, "meistens" funktionierts aktuell, im Gegensatz zu "immer" mit den alten mechanischen Docks.
Da hat LENOVO einen Zufallsgenerator eingebaut... ;-), ein System wann / was zu Problemen beiträgt habe ich nicht gefunden
Bei mir T14G3 mit UltradockTB4
 
Ich kann dir versichern, HP ist auch nicht besser, obwohl sämtliche Komponenten explizit als "kompatibel" untereinander gelistet sind.. Firmwareupdates brachten auch keine Besserung. Mit einem Thunderbolt 4 Dock funktioniert zwar das An- und Abdocken sowie einloggen in Windows wunderbar, die 4K-Monitore zeigen aber störende Bildeinflüsse (hab sämtliche Varianten durch, liegt an einer bestimmten HP-Serie/Dock-Kombination). Mit Thunderbolt 3 Docks gehen zwar die Monitore, aber dafür gibts beim Ab-/Andocken Probleme und man muss das Notebook aufklappen um sich bei Windows einzuloggen 🤮
 
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen im BIOS für Thunderbolt aus?
Security Level - No Security mal probiert?
 
Selbst mit den "alten" Docking für TX80 bis T14G1 haben wir Probleme. Aber gut zu wissen das auch andere Probleme haben.
Hab gehofft das mit den TB4 Docks endlich Ruhe ist. Schade...
 
Ich häng mich da mal ran. Wir haben eine vierstellige Anzahl von ThinkPads, diverse Docks aus verschiedenen Generationen und seitdem da USB-C bzw. TB drunter steckt, ist das hier auch alles gruselig. Lenovo hilft einem kaum, weil bestimmte Geräte natürlich wieder nur für bestimmte Docks freigegeben sind. Und selbst wenn die ganze Geschichte ausnahmsweise ganz offiziell freigegeben ist, gibt das Probleme.

P14s AMD im CS18 Dock: man fährt hoch und mal ist der Bildschirm nicht da, manchmal die USB-Geräte nicht. Selbes Gerät am USB-C Dock hat manchmal die Auflösung nicht passend. Kommt auch auf die Grafiktreiberversion an. Bei drei FHD Bildschirmen haben diese manchmal angeblich maximal 1600x900. Taucht bei diversen baugleichen Notebooks auf. Manchmal reicht es, den externen Bildschirm aus und an zu machen. Lustigerweise starten dann auch mal die USB-Geräte manchmal wieder, die gar nicht am Bildschirm, sondern direkt am Dock hängen.

Einige Notebooks erkennen manchmal einfach so die Bildschirme nicht mehr. Was auch gern passiert: am Dock sind drei baugleiche Bildschirme. Wacht das Notebook auf, gehen drei Bildschirme an, einer wieder aus, um dann nach einigen Sekunden doch wieder anzugehen. Logik ist nicht dabei. Taucht mit verschiedenen Modellen auf.

Andere Modelle finden am Dock manchmal kein Netz. Besonders genial: wir setzen NAC ein. Stellt man an den Notebooks ein, dass sie ihre eigene MAC durchreichen sollen, funktioniert das manchmal. Manchmal aber auch nicht. Dann reichen sie durch Zufall eine der beiden MACs durch. Oder gleich beide, worauf dann der Switch-Port vom NAC abgedreht wird.

Docks enduserfreundlich zu updaten geht auch nicht. Entweder ich installiere überall den Dock Manager und bitte die User, ihre Docks zu updaten. Dann müssen die aber Rechte zum Download von beliebigen Dateien von Lenovo haben. Und die User müssen es halt aktiv veranlassen. Oder ich kümmere mich für jedes Dock-Modell selbst um Firmware und scripte das zusammen.

Von dieser ganzen Dock-Geschiche sind hier alle nachhaltig genervt. Das funktioniert so gar nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben