T470/s/p Thunderbolt 3 Dock wird nicht erkannt

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Hallo,
ich versuche an meinem neuen (gebrauchten) T470 mein Thunderbolt 3 Dock Gen. 1 zu verwenden. Aber jedes mal, wenn ich es anstecke, werden mir von Windows nur "Warnmeldungen" angezeigt, welche besagen, dass das Gerät nicht richtig laden würde (tut es allerdings doch) und die Anzeigeverbindung möglicherweise eingeschränkt sei. Mehr passiert aber auch nicht. Keine Displayausgabe und keine Funktion der angeschlossenen Geräte.
Bei meinem X390Y funktioniert das Dock wunderbar, also daran kann es nicht liegen. Die neusten Treiber und auch das neuste TB-Firmwareupdate sind installiert (Vantage und Windows Update finden auch nichts neues mehr), aber unter der Thunderbolt-Software wird mir überhaupt nichts angezeigt. Nicht einmal mein eigener Port.

Ich hatte es allerdings bereits einmal geschafft (als ich die Authentifizierung ausgestellt hatte), dass es funktioniert. Aber bei diesem einen mal ist es leider auch geblieben...
Egal, was ich nun im BIOS für Modi oder Sicherheitsstufen einstelle, ich bekomme keine Reaktion des Docks. Ich kann das ThinkPad auch nicht darüber anschalten.
Windows 10 (2004) ist ganz frisch installiert

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? Oder ist es um den Thunderbolt-Chip schon geschehen? Das kritische TB-Firmwareupdate war so wie ich das gesehen habe bereits installiert, zumindest wurde es mir von Vintage nicht angeboten - habe es aber sicherheitshalber trotzdem noch mal erfolgreich geflasht.

Falls das eine Rolle spielen sollte: zu meinem Smartphone konnte ich über den USB-C Anschluss eine Verbindung herstellen.

Edit: Mir ist gerade ein sehr seltsames Verhalten aufgefallen: Wenn ich in Vantage auf Updates überprüfe, so bleibt die Anzeige bei 89% kurz stehen, es ertönt das di ding von Windows und dann taucht in der Thunderbolt-Software kurz der Controller mit dem zugeordneten Port 1 auf. Nach einigen Sekunden (wenn die Anzeige in Vantage weiter geht), so kommt das de dung und sie verschwindet wieder. Das Verhalten ist reproduzierbar. Jemand eine Idee, wie das zustande kommt? Aber das Dock wird so dennoch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Sicherheitsmodi von Thunderbolt: Hast du mal geschaut, ob Thunderbolt im BIOS überhaupt aktiviert ist?
 
Ja klar. Das war das Erste, was ich nachgeschaut habe. Und auch dort habe ich schon alle Einstellungen durch.

Was mir aufgefallen ist: es gibt im Geräte-Manager keinen Eintrag eines Thunderbolt Controllers unter Systemgeräte, wie es bei meinem X390Y der Fall ist. Nur einen Thunderbolt Billboard Treiber unter USB-Verbindungen von Microsoft. Und dieser lässt sich auch nicht irgendwie aktualisieren.
 
Hm, könnte es evtl. sein, dass der Fehler dort durchgeschlagen hatte? Sprich das Update zu spät durchgeführt wurde?

  • Intel Thunderbolt-Controller im Betriebssystem- / Geräte-Manager nicht sichtbar
  • USB C- oder Thunderbolt-Dockingstationen sind nicht sichtbar oder haben Verbindungsprobleme

https://support.lenovo.com/lt/de/solutions/ht508988

Schau mal nach, ob die anderen Symptome auch auftreten. Hat das Gerät noch Garantie? Ggf. würde ich dann mit dem Service Kontakt aufnehmen.

Sonst könnten Verbindungsprobleme mit dem Dock auch auf Energieprobleme hindeuten. Aber nicht unbedingt die anderen Symptome. Hast du ein ausreichend dimensioniertes Netzteil am Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider auch meine Befürchtung. Das Gerät hat noch Garantie, allerdings ein von mir getauschtes Display, welches ja keine CRU ist. Stellt sich der Service dann bei so etwas quer oder ist das hier, wo es ja wirklich keinen Zusammenhang gibt unerheblich?

Bezüglich Symptome: HDMI geht, USB-C geht und auch die Displayport-Funktion des USB-C Anschlusses geht. Nur eben kein Thunderbolt :(
Und die Stromversorgung sollte ausreichend sein. Am Dock hängt ein 130W Netzteil und auch mit angeschlossenem extra Netzteil geht es nicht.
 
Hm, lässt es sich auch über USB-C laden? Hast du mal mit den beiden im Link angegebenen Skripten die Version überprüft?

Es kann natürlich gut sein, dass das Probleme (servicetechnisch) fabriziert mit dem Display. Sonst könntest du mit Servion Kontakt aufnehmen, mit denen kann man gut kommunizieren und sie erscheinen mehr auch sehr kundenorientiert zu sein :).
 
Windows zeigt mir zwar immer eine Fehlermeldung an, von wegen das Gerät würde nicht richtig geladen, aber unten in der Leiste ist dann zu sehen, dass die 65W ankommen und auch laden.

Wie läuft das denn mit Servion? Übernehmen die dann quasi die Garantieleistung und ich muss auch dort nichts bezahlen?
 
Jo, innerhalb der garantie reparieren sie das Gerät quasi als Dienstleister von Lenovo. Sitzen in Deutschland und zumindest meiner Erfahrung nach läuft halt die Kontaktaufnahme (Mail/Telefon) weitaus besser als mit dem Callcenter von Lenovo :). Es kann natürlich passieren - wie auch bei Lenovo afaik - dass, falls es nicht unter Garantie fällt, Gebühren für einen Kostenvoranschlag fällig werden.

Hm, der Akku läd auch tatsächlich? Also die & gehen hoch? Was sagen die beiden Skripte zur Version?
 
Ja, gerade noch mal ausprobiert. Das Gerät lädt auch über den Anschluss. Die Skripte bekomme ich leider nicht zum laufen. Das erste zeigt mir nur Fehlermeldungen an, weil es den Controller nicht finden kann, und was das Zweite angeht: Es gibt zwar unter C:\DRIVERS die Ordner, aber die sind leer :confused:. Die Software und die Treiber hingegen sind installiert.

Aber ich hatte oben ja bereits von dem Phänomen berichtet, dass wenn ich bei Lenovos Vantage auf Updates prüfen klicke, der Controller kurz erkannt wird. Und ich habe nachgeschaut - er taucht auch kurzzeitig im Geräte-Manager auf und wird auch von der Thunderboltsoftware erkannt. Aber sobald die Anzeige dann weiter läuft (nach etwa 10s) verschwindet er auch wieder. Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären...
 
Das wird dir jetzt wahrscheinlich wenig weiterhelfen, aber mein T470 zeigt genau das gleiche Verhalten bzgl. des kurzzeitigen Auftauchens des TB-Controllers während der Update-Suche via Vantage. Ich kann allerdings nicht nachprüfen, ob TB bei mir funktioniert, da keine TB-Geräte zur Hand. Und auch noch nie gehabt ...
 
Hatte das an meinem T470 auch, allerdings hatte der Port keinerlei Funktion mehr, auch USB-C und Laden ging nicht. Der Service hat mir ein neues Motherboard eingebaut - danach unbedingt sofort die neue TB-Firmware und die neuen Treiber installieren...

Gruss, maculae
 
Hab´s übrigens gerade nochmal mit einem anderen Thinkpad getestet (P52) - also Vantage-Update und TB-Port im Gerätemanager. Ist dort genauso. Das kann jetzt bedeuten, dass das scheinbar normal sein könnte oder dass meinen beiden Thinkpads kein funktionierenden TB-Port mehr haben ... hätte ich doch bloß nicht nachgeschaut ... ;-)
 
Hab´s übrigens gerade nochmal mit einem anderen Thinkpad getestet (P52) - also Vantage-Update und TB-Port im Gerätemanager. Ist dort genauso. Das kann jetzt bedeuten, dass das scheinbar normal sein könnte oder dass meinen beiden Thinkpads kein funktionierenden TB-Port mehr haben ... hätte ich doch bloß nicht nachgeschaut ... ;-)
thunderbolt.jpg

Also bei mir taucht der Thunderbolt-Controller auch ohne angeschlossene Geräte auf. Ist ein T480s. Aktuell steht mein Laptop auf dem Tisch und lediglich ein Netzteil hängt dran, aber auch ohne Netzteil ändert sich an dem Bild im Geräte-Manager nichts.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und die Tests eurerseits. Ich habe den Support mal kontaktiert (seit wann gibt es eigentlich dieses MTSA Center? Das letzte mal habe ich das noch ganz klassisch und recht zügig per Chat mit einem Mitarbeiter gelöst), aber natürlich erst mal eine Standardantwort alla "versuchen sie einen Hardreset und eine Neuinstallation...). Das hat natürlich, wie zu erwarten, nichts gebracht. Mal schauen, wie es da weiter geht.

@cuco das T480 und einige neuere Geräte (erkennbar in der Treibermatrix hier https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988) (aber auf jeden Fall auch mein X390Y) nutzen eine andere Treiberarchitektur (DCH). Für alle älteren Geräte gibt es einen solchen Treiber nicht, weshalb sich auch nicht das neuere Thunderbolt Control Center aus dem Store nutzen lässt. Deshalb bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das ganze so auf die T470 übertragbar ist oder es dabei auch grundlegende Änderungen gegeben hat.

Hat vielleicht noch jemand von euch ein T470 an einem Thunderbolt Dock in Betrieb und kann berichten, wie es sich dort verhält und ob der Controller immer in den Systemsteuerungen auftaucht?

Edit: ich habe gerade gesehen, dass du, cuco, ja ein T480s nutzt. Für diesen gibt es laut der Treibermatrix keinen DCH Treiber - ist das immer noch so? Würde ich zwar nicht ganz verstehen warum, aber dann hätte sich ja zumindest meine Frage erübrigt und er sollte denke ich schon immer zu sehen sein.

Edit 2: @Mornsgrans ein solcher Ordner existiert bei mir leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner eine eigentlich naheliegende Idee, das stimmt. Hab ich also sofort auch mal ausprobiert, aber da hat sich leider überhaupt nichts getan.
 
Dann weißt Du doch jetzt immerhin dass die Hardware defekt ist --> Boardtausch.
 
Statusupdate: heute war ein Techniker von Lenovo da und hat das Board getauscht. Ergebnis: absolut keine Veränderung :(
Es kommen exakt die gleichen Windows-Meldung und die Dockingstation bleibt im Standby. Der Techniker meinte schließlich nur, dass ich mit Lenovo selbst noch Mal Kontakt aufnehmen soll, da er hier nichts weiter machen kann. Seine Vermutung war ein Softwareproblem (was ja bei einem neuen Board auch nicht all zu weit hergeholt ist). Die Frage ist jetzt nur: was kann ich da noch machen? Treiber hatte ich ja schon alle ausprobiert, die ich so gefunden habe.
Ich hatte zwar Mal von einem Windows 2004 Bug gelesen, der Thunderbolt betroffen hat, aber meinem Kenntnisstand nach sollte der eigentlich behoben sein.

Hat denn jemand von euch noch ne Idee?
Bzw. gibt es denn jemanden hier, der ein T470 erfolgreich an einer Thunderbolt Dockingstation benutzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben