- Registriert
- 26 Okt. 2011
- Beiträge
- 83
Hallo zusammen,
vergangenen Februar habe ich ein gebrauchtes X280 erstanden, welches von einer Firma für ein paar Stunden als Testgerät verwendet wurde.
Das Gerät war in einem tadellosen Neuzustand und der Akku war auch gut in Schuss. Die Garantie ist dann im März 2022 ausgelaufen.
Seit 2-3 Monaten habe ich nun immer wieder Probleme mit dem Gerät:
Und zwar lässt es sich teilweise von jetzt auf gleich nicht mehr laden. Es funktionieren dann beide USB-C Ports nicht mehr.
Dann habe ich etwas recherchiert und rausgefunden das es wohl mit einem bekannten Problem mit dem Thunderbold 3 Chip zu tun hat:
Nur habe ich das Problem, dass ich den aktuelle Thunderbold Treiber nicht installieren kann. Ich bekomme folgende Meldung:
0x208 SDK_SERVICE_NOT_FOUND Thunderbolt(TM) service doesn't exist
Gibt User mit denselben Problemen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...vice-doesn-t-exist/m-p/4644339?page=1#4644339
Zudem wollte ich die aktuelle Battery Firmware (Lenovo Battery Firmware Update Utility) installieren (einzeln als auch über Lenovo Vantage) und bei beiden Varianten bekomme ich eine Fehlermeldung:
Ich habe schon einiges probiert.
BIOS Batterie abhängen, Emergency Hole drücken, Windows 10 und Windows 11 neu installieren, Installation einzeln als auch über Lenovo Vantage
Nichts hat geholfen.
Mit Lenovo habe ich mich auch in Verbindung gesetzt, die können mir aber maximale mit Tipps, die ich ohnehin schon selbst bei meiner Recherche gefunden hatte, helfen.
Auf Kulanz von Seiten Lenovo muss ich da eher nicht hoffen.
Hatte jemand dieselben Probleme mit einem Gerät aus der Serie?
Habt ihr noch Ideen was ich noch machen könnte?
Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, hätte gerne ein zuverlässiges Gerät für zu Hause.
LG Paul
vergangenen Februar habe ich ein gebrauchtes X280 erstanden, welches von einer Firma für ein paar Stunden als Testgerät verwendet wurde.
Das Gerät war in einem tadellosen Neuzustand und der Akku war auch gut in Schuss. Die Garantie ist dann im März 2022 ausgelaufen.
Seit 2-3 Monaten habe ich nun immer wieder Probleme mit dem Gerät:
Und zwar lässt es sich teilweise von jetzt auf gleich nicht mehr laden. Es funktionieren dann beide USB-C Ports nicht mehr.
Dann habe ich etwas recherchiert und rausgefunden das es wohl mit einem bekannten Problem mit dem Thunderbold 3 Chip zu tun hat:
Aktuelle Lenovo ThinkPad Laptops haben ein Problem mit defekten Thunderbolt-Chips
Seit 2018 setzen die meisten ThinkPad-Laptops von Lenovo auf USB-C als alleinigen Ladeanschluss. Für Nutzer ist der Verzicht auf proprietäre Netzteile ein grundsätzlich positiver Schritt. Nun gibt es allerdings ein Problem mit den USB-C-Anschlüssen, denn diese fallen bei aktuellen ThinkPads mit...
www.notebookcheck.com
Nur habe ich das Problem, dass ich den aktuelle Thunderbold Treiber nicht installieren kann. Ich bekomme folgende Meldung:
0x208 SDK_SERVICE_NOT_FOUND Thunderbolt(TM) service doesn't exist
Gibt User mit denselben Problemen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...vice-doesn-t-exist/m-p/4644339?page=1#4644339
Zudem wollte ich die aktuelle Battery Firmware (Lenovo Battery Firmware Update Utility) installieren (einzeln als auch über Lenovo Vantage) und bei beiden Varianten bekomme ich eine Fehlermeldung:
Ich habe schon einiges probiert.
BIOS Batterie abhängen, Emergency Hole drücken, Windows 10 und Windows 11 neu installieren, Installation einzeln als auch über Lenovo Vantage
Nichts hat geholfen.
Mit Lenovo habe ich mich auch in Verbindung gesetzt, die können mir aber maximale mit Tipps, die ich ohnehin schon selbst bei meiner Recherche gefunden hatte, helfen.
Auf Kulanz von Seiten Lenovo muss ich da eher nicht hoffen.
Hatte jemand dieselben Probleme mit einem Gerät aus der Serie?
Habt ihr noch Ideen was ich noch machen könnte?
Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, hätte gerne ein zuverlässiges Gerät für zu Hause.
LG Paul