Thunderbird - Thread

Es war ein anderes (kaum noch genutzter) Pop3-abrufender Client. Naja, wenigstens existieren die Mails noch :). Gibt es eine Möglichkeit, diese ergänzend zu den vorhandenen auf ein anderen Thunderbird quasi zu übertragen?
Du könntest einfach den Profilordner rüber kopieren.
Einfacher ist aber der Einsatz des Tools MozBackup.

Oder wenn du wirklich nur einzelne Emails/Ordner kopieren willst, eines der vielen Export/Import-AddOns für Thunderbird.
 
Den Thread brauch ich jetzt - ich habe ein Problem mit Thunderbird

Hier ist Thunderbird installiert das Mails von einem T-online Konto abholt. So weit so gut. Momentan spinnt das ganze ein wenig. Im T-Online eigenen Mailcenter wird alles (Posteingang, Postausgang) richtig angezeigt (alle Mails da). In Thunderbird selbst fehlen einige Mails aber wenn ich über die Suche einen Begriff aus einer der fehlenden Mails eingebe findet Thunderbird diese Mails plötzlich dennoch (obwohl sie in keinem der Ordner zu finden sind).


Habt ihr eine Idee wie ich das wieder richten kann? Dankeschön

PS: Thunderbird wurde nicht von mir eingerichtet - ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 
Das hört sich stark nach einem kaputten Nachrichtenindex an. Wichtig wäre an dieser Stelle zu wissen wie du dich mit dem T-Online Konto verbindest:
  • Rufst du die Mails per POP3 ab, dann wird (einmalig) eine Kopie auf deinen Rechner heruntergeladen. In dem Fall wäre es etwas komplizierter, da du aufpassen musst, dass du keine Mails vom Server löschst (oder schon gelöscht hast) und vermutlich alle Mails erneut herunterladen müsstest. Sollte aber trotzdem kein Problem sein, da du ja schreibst, dass alle Mails auf dem Server noch vorhanden sind.
  • Benutzt du IMAP (was heutzutage eigentlich immer zu bevorzugen ist), dann ist es sogar noch einfacher: Da die Mails ohnehin immer auf dem Server liegen bleiben, kannst du einfach deinen lokalen Nachrichtenindex löschen. Er wird dann beim nächsten Start von Thunderbird automatisch wiederhergestellt. Den Index findest du unter "C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail"

Was du vielleicht vorab auch mal probieren kannst (vielleicht repariert das den Nachrichtenindex):
"Datei" -> "Alle Ordner des Kontos komprimieren"
 
@Ede - danke, ich gebe diese Fragen an den weiter der das eingerichtet hat.
 
Mal eine Frage zum Thema Sicherung der E-Mails:
Ich sichere täglich per Windows-Sicherung meinen Rechner wobei auch der gesamte AppData-Ordner mitgesichert wird. In diesem liegen ja unter Roaming/Thunderbird/Profiles auch die Profile, in denen wiederrum die E-Mails gespeichert sind.
Sollte mein Profil oder der Nachrichtenindex jetzt kaputt werden, sollte es doch durch das Einspielen des Profil-Ordners aus dem Backup wieder zu retten sein, oder? Wäre es besser per ImportExport-Tools die Mails regelmäßig zu exportieren und so mitsichern zu lassen? Oder ist nur die Anwendung von MozBackup wirklich sinnvoll?
 
Mal eine Frage zum Thema Sicherung der E-Mails:
Ich sichere täglich per Windows-Sicherung meinen Rechner wobei auch der gesamte AppData-Ordner mitgesichert wird. In diesem liegen ja unter Roaming/Thunderbird/Profiles auch die Profile, in denen wiederrum die E-Mails gespeichert sind.
Sollte mein Profil oder der Nachrichtenindex jetzt kaputt werden, sollte es doch durch das Einspielen des Profil-Ordners aus dem Backup wieder zu retten sein, oder? Wäre es besser per ImportExport-Tools die Mails regelmäßig zu exportieren und so mitsichern zu lassen? Oder ist nur die Anwendung von MozBackup wirklich sinnvoll?
Google ich nach "thunderbird nachrichtenindex" ist Seite 7 dieses Threads an Stelle 2. Aja, super.

Ja, es sollte durch das Einspielen des Profil-Ordners wieder ok sein. Wenn die Konten auf IMAP laufen, synchronisiert er halt wieder würde ich sagen. Mit POP3 ist das wohl ein bisschen "schwieriger", denn die Emails sind evtl. nicht mehr auf dem Server (je nach Einstellung natürlich). Hatte aber bei meinem letzten web.de-Konto noch ganz ohne Probleme geklappt mit dieser Methode. Da ich damals noch "Club-Mitglied" war, hatte ich das Löschen auf dem Server ausgestellt und einfach einen Neuabruf gemacht und alle Email swaren wieder im Tb gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mein Profil oder der Nachrichtenindex jetzt kaputt werden, sollte es doch durch das Einspielen des Profil-Ordners aus dem Backup wieder zu retten sein, oder?
Das reicht vollkommen aus. Ich habe so auch mehrfach meine Thunderbird-Postfächer und alle Einstellungen nach einer Neuinstallation von Windows wiederhergestellt.

Naja, ich antworte mal ohne konkretes Wissen, nur mit Verständnis: Ja, es sollte durch das Einspielen des Profil-Ordners wieder ok sein. Wenn die Konten auf IMAP laufen, synchronisiert er halt wieder würde ich sagen. Mit POP3 ist das wohl ein bisschen "schwieriger", denn die Emails sind evtl. nicht mehr auf dem Server (je nach Einstellung natürlich).

Selbst beim Abruf per POP3 ist diese Art von Sicherung gar kein Problem, denn dann liegen die abgerufenen Emails lokal in eben diesem Appdata-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich arbeite mit POP, aber auf dem Server lass ich keine Mails. Die werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Gut zu wissen, dass das so funktioniert.
 
Sorry mein Fehler!

Thread ist wieder offen!
 
Zitat aus dem Changelog:
"Mit Thunderbird 38 wird die Erweiterung Lightning integriert, mit der eine vollständige Terminplanung sowie die Anbindung an Kalender aus dem Internet möglich ist."

Irgendwie finde ich die nicht? :confused:
 
Also bei mir habe ich als letzten Reiter im Einstellungsmenü den Punkt "Kalender" under Kalender und "Aufgaben" Icons ganz oben rechts neben den Fenster Buttons. Allerdings hatte ich Lightning auch vorher schon zusätzlich installiert, weiß also nicht, ob das jetzt wirklich generisch so ist.
 
Lightning ist aber weiterhin ein AddOn. Jedenfalls taucht es in der Liste derselben auf und kann dort aktiviert, deaktiviert sowie entfernt werden.
 
Bei mir ist es auch nicht vorhanden.
Ich habe aber eine Idee, woran es liegt. Bei mir wurde 38 nicht explizit mit dem Installer installiert (also manuelle Installation) sondern ist über die Update-Funktion nur aktualisiert worden. Da ich vorher kein Lightning Add-On hatte, wird dieses auch nicht aktualisiert bzw. nicht nachinstalliert.

Grüße Thomas
 
Vielleicht hast du beim Update auch nur zu schnell die Meldung weggeklickt... Nach dem Update erschien bei mir nämlich eine kurze Abfrage ob ich das neue Kalender-Feature benutzen möchte. Spaßeshalber hatte ich nein geklickt (weil Lightning sowieso schon installiert war) und weg war das Add-On. ;)
 
Vielleicht hast du beim Update auch nur zu schnell die Meldung weggeklickt... Nach dem Update erschien bei mir nämlich eine kurze Abfrage ob ich das neue Kalender-Feature benutzen möchte. Spaßeshalber hatte ich nein geklickt (weil Lightning sowieso schon installiert war) und weg war das Add-On. ;)
Ich habe keine entsprechende Meldung gesehen. Vielleicht verhält sich mein Thunderbird aber auch so seltsam, weil in meinem Fall Lightning zwar installiert, aber zum Zeitpunkt des Updates deaktiviert war.
 
Würd ich bei mir so auch sagen: Ich habe keinerlei zusätzliche Hinweis wahrgenommen. Nach meiner Erinnerung war da lediglich der übliche Hinweis, dass ein Neustart von Thunderbird erforderlich ist, um die Installation abzuschließen.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie schnell sich die Dinge ändern....
Gerade hat die Auto-Update-Funktion Version 38.1 installiert -> et viola, diesmal mit Lightning. :thumbup:

Grüße Thomas
 
Thunderbird gibts jetzt als Version 45.
Das ist neu.

Besonders die Absatzformatierung gefällt mir gut.

Allerdings habe ich in meinem neuen Office2013-Paket auch Outlook dabei und überlege gerade, darauf umzusteigen - besonders wegen der einfacheren Synchronisierung von Kontakten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben