Linux Thunderbird-Profil importiert, Update angeblich deaktiviert

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
moin zusammen,

ich hatte mein Thunderbird-Profil mal gesichert (vom L14 unter Win 11) und nun in das TB auf dem Linux-TP importiert. Nun sagt mir TB aber, das seitens des Systemadministrators (also ich) Updates deaktiviert seien.
Das ist seltsam, denn ich habe da nix deaktiviert, auch nicht unter Windows.

128.13.0esr (64-Bit)
Neue Funktionen und Änderungen
Thunderbird for Linux Mintmint-001 - 1.0
Updates von Ihrem System-Administrator deaktiviert

wie kann ich das denn nun korrigieren? Oder muss ich evtl den TB runterwerfen und alles neu einrichten? Wäre nicht wirklich schlimm, nur ein wenig Arbeit.

danke für eure Hilfe :)

Hej,

schau mal hier. Ist zwar älter aber vllt hilft es

TB von Windows zu Linux

relativ sicher sollten es zwei aktuelle Versionen von TB sein.
Ich habe kürzlich von LinuxMint 21 nach LM22 den kompletten (größten) Ordner kopiert.
Wichtig war nur vorher auf dem neuen Rechner TB noch nicht gestartet zu haben.
Master PW für 4 Mail-Konten und auch die von mir eingerichteten Filter wurden alle übernommen.
Allerdings hatte ich noch nie den Hinweis dass TB die Updates deaktiviert. Sicher dass es der TB ist und nicht ein Add-On was in der neuen TB Version nicht mehr unterstützt wird;)
Hoffe es hilft dir.

Moin,

ob sich nicht in einem Windows- Thunderbird Profile auch Dateien einnisten, die speziell für Windows geschrieben sind, würde ich nicht ausschließen. Mich wundert es eher, dass Du es überhaupt ohne Absturz geschafft hast, das Profil aus Windows unter Linux anzusprechen. :D

Mach das Profil neu. Aus dem Windows Thunderbird Profil kannst Du ggf. Mails, Kontakte, Kalender einzeln als Dateien herüberkopieren. Diesen Aufwand würde ich aber wirklich nur für Kontakte und vielleicht den Kalender betreiben.

Auch ein Linux Thunderbird Profil kann man nur bedingt einfach wegkopieren und woanders nutzen. Das Problem hierbei ist der Cache. Wenn Du den Cache aus Deiner Sicherung herauslöschst, also insbesondere die gecachten IMAP- Dateien, ist ein Thunderbird Profil universell verwendbar, inkl. aller Zugänge, Masterpasswort und pgp Informationen.

Ein nicht unbekanntes Thema, auch bei Firefox-Profilen.

Probleme gibt es gerne dann, wenn die Versionen nicht zusammenpassen. Falls möglich, auf beiden Rechnern die aktuelle Version installieren und prüfen, ob die gleich sind. Wenn nicht, braucht's Gefrickel.

Dann: Thunderbird auf dem Linux-Rechner schließen. Das .thunderbird-Directory umbenennen, falls erhaltenswert. Das komplette Thunderbird-Directory von Windows an dessen Stelle setzen. Damit sollte es dann gehen. Vorteil dieser rabiaten Methode: alle Einstellungen inclusive etwaiger Add-ons kommen mit.

Genau so funzt es auch mit dem Firefox.

Moin,
ich kopiere immer nur den Inhalt der Profile von TB+FF in die neu angelegten Ordner und ersetze bei der Nachfrage die vorhandenen Dateien.

Moin,

ob sich nicht in einem Windows- Thunderbird Profile auch Dateien einnisten, die speziell für Windows geschrieben sind, würde ich nicht ausschließen. Mich wundert es eher, dass Du es überhaupt ohne Absturz geschafft hast, das Profil aus Windows unter Linux anzusprechen. :D

Mach das Profil neu. Aus dem Windows Thunderbird Profil kannst Du ggf. Mails, Kontakte, Kalender einzeln als Dateien herüberkopieren. Diesen Aufwand würde ich aber wirklich nur für Kontakte und vielleicht den Kalender betreiben.

Auch ein Linux Thunderbird Profil kann man nur bedingt einfach wegkopieren und woanders nutzen. Das Problem hierbei ist der Cache. Wenn Du den Cache aus Deiner Sicherung herauslöschst, also insbesondere die gecachten IMAP- Dateien, ist ein Thunderbird Profil universell verwendbar, inkl. aller Zugänge, Masterpasswort und pgp Informationen.
jo, wer weiss das schon so genau, was da so gespeichert wurde. Ich werde das alles neu anlegen, ist ja kein Drama.
Wenn TB aus dem Linux Repository kommt, könnte es auch einfach nur die Meldung sein, daß Thunderbird sich nicht selbst (unabhängig vom Paketmanager) updaten darf.
ist original bei Mint dabei. Deswegen irritiert mich ja die Meldung.

Ich habe vor ein paar Tagen mein Profil mit der Export/Import-Funktion von Windows 11 nach Mint 22 übertragen. Das ging völlig problemlos , ich habe aber keine Add-Ons.oder Master PW.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja, es ist seltsam. Irritiert hat mich eigentlich nur die Meldung der fehlenden Updatemöglichkeit. Der Rest läuft ja ohne Probleme (bisher).
mal schauen, ob und wann es ein Update für den Feuervogel gibt.

Den Hinweis des Donnervogels auf "deaktivierte Updates" darfst Du getrost ignorieren. Der Mint Updatemanager läuft mit Systemadministrator-Rechten und erledigt die Updates aller Pakete für dich. Lass ihn einfach machen und fummel nicht dran rum.

Zuletzt bearbeitet:
nö, mach' ich nicht. Und das alle Updates via Updatemanager kommen, kenne ich auch nicht anders von meinen damaligen Linux-Erfahrungen.
wie gesagt, alles gut :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben