Thunderbird hortet meine Daten

Sigi

Member
Themenstarter
Hallo,

habe meinen Thunderbird so eingerichtet, dass er meine eMail-Daten in ein Verzeichnis "Thunderbird" auf D:\ schreibt. Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Verzeichnis auf über 2.5 GB angewachsen ist. Dies verwundert, denn ich lösche eigentlich regelmässig nicht mehr aktuelle Mails und leere auch den Papierkorb.

Aktuell habe ich bis auf ca. 10 Mails alles gelöscht, das System mehrmals neu gebootet, das Verzeichnis "Thunderbird" auf D:\ hat immer noch über 2.5 GB ... :mad: Habe daraufhin mal in die grossen Dateien mittels Texteditor reingeschaut, da finden sich alle Mails incl. Anlagen seit Installation des Programmes vor ca. 1 Jahr ... :mad:

Es gab keine andere Möglichkeit, als kurzerhand das ganze Verzeichnis im Mülleimer zu versenken. Thunderbird legt dieses Verzeichnis samt seinen Dateien neu an (mit 0 Byte). Die 10 Mails noch aktuellen Mails sind nun natürlich fort.

Wie kann das sein, ich habe eigentlich alles auf den default-Einstellungen belassen. Mails sollen bei meinem Provider bei Abholung gelöscht werden. Wieso wird mir ein Löschen meiner Daten nur vorgegaukelt ?

Sigi

Meines Wissens schreibt Thunderbird alles in den Folder, löscht aber nicht physisch beim "Löschen" einzelner mails.
Deshalb sollte man ab und zu die Funktion Datei, "Alle Order des Kontos komprimieren" durchführen.
Damit wird Platz freigegeben und Tunderbird ist danach auch schneller.
Helmut

Das machen die meisten Email-Programme so. Ist ja auch logisch: Wenn du eine kleinen 10kB-Email aus einer Datendatei mit 2 GB Gesamtgröße löschen willst, müssen andernfalls 2 GB an Daten neu geschrieben werden. Das ist zeitaufwändig und würde z.B. SSDs unnötige Schreibzyklen auferlegen.

Stattdessen wird in den Email-Datenbanken einfach eine Markierung gesetzt, daß die Datei gelöscht wurde, und die Datendatei wird dann entweder manuell durch den User oder automatisch in bestimmten Zeitabständen durch eine Komprimierung aufgeräumt.

Extras > Einstellungen > Erweitert -> Reiter "Netzwerk & Speicherplatz":

ganz unten das automatische Komprimieren anschalten, vgl. Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 52
Stattdessen wird in den Email-Datenbanken einfach eine Markierung gesetzt, daß die Datei gelöscht wurde, und die Datendatei wird dann entweder manuell durch den User oder automatisch in bestimmten Zeitabständen durch eine Komprimierung aufgeräumt.
Hmm - Komprimieren ist doch nicht gleich Aufräumen (=Dateien löschen) - oder doch ?
Ich kenne Komprimieren als Daten verlustfrei zusammenschieben, wie z.B. bei einem ZIP-Archiv.
Habe ich da was verschlafen ?

Sigi

Hmm - Komprimieren ist doch nicht gleich Aufräumen (=Dateien löschen) - oder doch ?
Ich kenne Komprimieren als Daten verlustfrei zusammenschieben, wie z.B. bei einem ZIP-Archiv.

Du darfst die Hinweise der obigen Posts ruhig ernst nehmen. Was Thunderbird mit "Komprimieren" bezeichnet ist wirklich das Entfernen von als gelöscht markierten Mails, genau das und nichts anderes. Inbesondere hat das "Komprimieren" hier ausnahmsweise wirklich nichts mit Entropiecodierung aka ZIP zu tun.

Komprimieren heißt in dem Fall, daß der freie Bereich (gelöschte Mails) aus den Dateien entfernt und damit der Speicherplatz freigegeben wird.

Die Datenbank wird komprimiert (=verkleinert), indem gelöschte Daten entfernt werden.

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, benutzt Thunderbird das Mbox Verfahren.

Da gibt es nur "eine" Datei pro Postfach und da wird halt nur markiert.
Beim komprimieren werden halt die markierten Mails gelöscht.

Da gegenüber gibt es das Maildir verfahren, wo jede Mail eine Datei bekommt.

Da ist nichts mit ZIP

Was Thunderbird mit "Komprimieren" bezeichnet ist wirklich das Entfernen von als gelöscht markierten Mails, genau das und nichts anderes.
Ok, es war mir nicht geläufig, dass es eine Datenkomprimierung gibt, die gleichzeitig Inhalte entfernt.

Thunderbird hat immer mal wieder angefragt, ob nun "komprimiert" werden soll, ich habe das immer verneint. Werde das künftig bejahen und das Verhalten des Programmes beobachten. Mein bisheriges eMail-Programm hat Daten immer sofort gelöscht.

Vielen Dank an alle für die Erklärungen.

Bei der Gelegenheit: Thunderbird sammelt und speichert alle eMail-Adressen von eingehenden Mails. Gibt es eine Einstellung, die dies unterbindet? In den Einstellungen habe ich hierzu nichts gefunden.

Sigi

Da geht's aber um die ausgehenden Mails, und nicht um die eingehenden ;)

Von eingehenden mails wird m.W. die Adresse nicht gespeichert...
Interessant, das werde ich eben mal überprüfen.

> TE - guggst Du Screenshot:
Vielen Dank, habe ich tatsächlich übersehen :(

Habe mir eben eine Mail via web.de geschickt, die eingehende Absenderandresse wurde hier nicht im Verzeichnis "Gesammelte Adressen" gespeichert. Dass die Mail über 10 min. "unterwegs" war, verwunderte etwas ...

Bei der Gelegenheit: Weiss wer, wo dieses Verzeichnis "Gesammelte Adressen" abgelegt wird und wie es heisst?

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
gerne geschehen. Leider sind die Einstellungen seit den seligen Netscape-Zeiten wirklich pain in the ass :/

Das Adressbuch müßte unter Win 7 hier zu finden sein, Datei abook.mab

C:\Users\"username"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\"zufällige alphanumerische Folge".default

Habe mal bischen recherchiert:

Die beiden bei mir vorhandenen Adressbücher sind "Persönliches Adressbuch" bzw. "Gesammelte Adressen", entsprechend müssten sich die beiden Dateien "abook.mab" bzw. "history.mab" auf meinem System finden. Leider finden sich die beiden Dateien weder auf C: noch auf D: (habe die Partition komplett durchsuchen lassen). Wobei ich zu Testzwecken jeweils nur eine eMail-Adresse pro Adressbuch abgelegt habe.

Seltsames Versteckspiel ... :(

der von mir oben angebenen Pfad ist per default unsichtabr, Du mußt die versteckten Folder und Dateien in den Ordneroptionen sichtbar machen.

der von mir oben angebenen Pfad ist per default unsichtabr, Du mußt die versteckten Folder und Dateien in den Ordneroptionen sichtbar machen.

Tatsächlich, erst wenn man bei den Suchoptionen "Versteckte Elemente durchsuchen" aktiviert, erscheinen "abook.mab" bzw. "history.mab" im Suchen Fenster.

"abook.mab" enthält u.a. tatsächlich die einzige Muster eMail-Adresse, während in "history.mab" (wie von mir vermutet) alle bisher von mir verwendeten eMail-Adressen seit Programminstallation gespeichert sind, obwohl ich im Verzeichnis "Gesammelte Adressen" längst alle eMail-Adressen gelöscht habe. Löschen = löschen ist wohl Geschichte ...

Kann ich die "history.mab" ungestraft im Mülleimer versenken ?

Nachdem sich keiner mehr gemeldet hat, habe ich die "history.mab" mal gesichert und dann im Müll versenkt.
Beim Neustart von Thunderbird wird diese Datei mit 2k neu erstellt. Die alte Datei hatte 11k.
Die 2k enthalten keine Mailadressen, sondern irgendwelches Systemzeug im Textformat.

Man kann in Thunderbird also (noch) seine eigenen Daten ungestraft entfernen.
Warum um 5 Ecken bleibt ein Rätsel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben