thunderbird findet nichts mehr

mops03

New member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
83
Hallo, ich hoffe, hier kennt sich jemand gut mit Thunderbird aus und kann mir helfen.

Habe gestern den
Thunderbirdordner mit Profilen kopiert um das ganze in ein neues thunderbird auf meinem neuen x200 einzufügen. Früher ging das auch so. Leider habe ich die Daten
vorher nicht komprimiert. Jetzt habe das Problem, dass ich nicht mehr
an meine mails rankomme, auch nicht auf dem alten rechner, was ziemlich blöd ist. Der Ordner ist aber
noch da, nur ist Thunderbird immer ganz jungfräulich, wenn ich es
öffne, obwohl ich den Ordner an die richtige Stelle geschoben habe.
Habe es auch schon mit dem Profilmanager mit dem Erstellen eines neuen
Profils und der Ordnerangabe versucht, aber das Gleiche passiert. Es
müsste doch möglich sein, an die Mails wieder ranzukommen, oder?
Die Maileinstellungen bekäme ich so wieder hin.

Danke

PS Ich habe
windows xpIII und auf dem neuen Rechner die neueste TB-Version. Bei dem
alten kann ich es nicht erkennen, aber ich mache immer regelmäßig
updates.
 
Das sind die Aktionen, die man soo selten macht, dass ich auch nicht spontan weiter weiß.

Die Profile liegen per Standard hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Konto]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[kryptischer Ordnername]\ .

Gibt es da mehrere Ordner? Vielleicht kommst Du dann mit Kopieren ans Ziel. Oder doch noch mit MozBackup?
 
Thunderbird hat beim ersten Start beispielsweise den Ordnernamen C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\cxh28whz.default angelegt.
Auf dem alten Rechner existierte jedoch der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\tm7wiq1e.default

Sichere den Ordner cxh28whz.default und kopiere anschließend den Inhalt des Ordners tm7wiq1e.default hinein.
 
Danke! Das war ein guter Tipp, hat leider nicht 100% geklappt. Ich sehe nur einen Teil der Mails, von einem Anbieter, aber immerhin die wichtigsten. Vielleicht ist der Trick, zunächst die Konten einzurichten?
 
thunderbird muss anfangs ein konto kennen, aber nicht alle. Also wenn du thunderbird installierst und dann irgendein konto installierst sollte das mit dem Kopieren des Profilordners eigentlich funktionieren und es sollten alle Einstellungen und eMails vorhanden sein
 
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles findet sich eine ebensolche Struktur, wie ich gerade entdeckt habe.
 
es hat geklappt! nach viel rumprobieren...

vielen Dank fur Eure Unterstützung!

wen es interessiert, das sind die Schritte:

Deinstallieren von Thunderbird
Löschen des Ordners in den Anwendungsdaten
Installieren
Konten anlegen, Programm schließen
aus dem alten Profilordner (der natürlich irgendwo noch gespeichert sein muss ;-) ) den Mailordner kopieren und in den neuen Unterordner (xwasyc oder wie auch immer) einfügen, der andere MailOrdner wird dann überschrieben.
Dann TB aufmachen, fertig!!!

Es ging bei mir nur so, dass ich vorher die Konten angelegt habe. Bestimmt gibt es noch einen müheloseren Weg, aber dieser funktioniert, falls noch mal jemand so dusselig sein sollte... und es ging bei mir auch nur mit der Mailordnervariante
 
Einfacher: MozBackup auf dem alten Rechner installieren, Profil damit sichern, Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, einmal starten (aber nichts einrichten), mit MozBackup das Profil zurücksichern.
 
bestimmt einfacher, geht aber nur, wenn das alte Moz. noch geht.. ;)

aber für die zukunft..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben