Thunderbird Character Encoding

s0larist

New member
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.595
Hallo,

ich bin von Claws-Mail auf Thunderbird umgestiegen, da das besser mit freepops harmoniert (das ist für Email Provider wie Hotmail, Yahoo usw.)

Bei View -> Encoding habe ich UTF-8, ISO-8859-1 und ISO-8859-15. Soweit so gut. Als Standard Encoding in den Prreferences -> Fonts wird ISO-8859-1 verwendet. Nun ist es aber so, dass ich immer manuell das Encoding umschalten muss. Amazon z.B. versendet in UTF-8, viele andere in ISO-8859-1 . Kann man das so einstellen dass Thunderbird automatisch das richtige Encoding wählt? View -> Encoding - Autodetect habe ich auf off, da nur asiatische Encodings angeboten werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann man das Encoding automatisieren?
 
Also bei meinem Thunderbird steht auch "ISO-8859-15" als Standard. Jedoch befindet sich dadrunter ein Haken bei dem sowas steht a la "Die Standardkodierung für alle einkommenden Mails festsetzen"...

Den Haken habe ich nicht gesetzt und die Amazon Mails kommen immer alle perfekt an ohne das ich da auf ein Button für die Kodierung klicken muss. Ich hoffe das hilft ein wenig!
 
Ja, Danke. Ich hab den Hacken jetzt weg gemacht und jetzt sind die meisten Emails lesbar. Hat mir auf jeden Fall geholfen ;.)
 
Was heisst die meisten? ;)

Das ist ja auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt. Ich habe leider sonst keine exotischen Mails die irgendwo in Timbuktu kodiert werden :whistling: :D
 

Anhänge

  • ThinkPad-Forum_Speicher.jpg
    ThinkPad-Forum_Speicher.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 5
Zum Beispiel der ibood Newsletter. Der ist iso-8859-1, da muss ich noch explizit umschalten. Und wenn ich das Encoding umstelle auf iso-8859-1, danach auf eine andere Email clicke, und dann wieder zurück auf die iBood Email gehe, wird zwar unter View->Encoding angezeigt dass das von mir zuvor ausgewählte iso-8859-1 verwendet wird, aber trotzdem sehe ich nur Fragezeichen statt den Umlauten. Dann muss ich nochmal View->Encoding->iso-8859-1 auswählen (obwohl iso-8859-1 schon markiert ist), dann sehe ich wieder die Umlaute dieser iBood Email.
 
Da stellt sich die Frage ob das an Thunderbird liegt oder daran wie die Mail versendet wird. Hast du mal mit zB evolution geschaut was passiert? Oder KMail? Weiss ja net ob de Gnome oder KDE nutzt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben