Thunderbird 8 ist da!

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

Heute kam - unglaublich aber wahr - mal wieder ein neues Thunderbird Update, Version 8.

Was kann es? Nichts (okay, schon ein paar Dinge, aber nichts was man braucht), außer dass Lightning nicht mehr geht. (übrigens konnte Version 7 auch schon nichts tolles neues)

Lightning lässt sich via Addon Manager nicht updaten. Man kann es aber über den Addon Manager installeren indem man es löscht und DANACH nach Lightning sucht (vorher findet man es schlicht nicht).

Brechreizalarm.:cursing: Wer denkt sich den sowas aus?

Manuell gibt es auch Lightning von hier, so beschreibt es auch Mozilla in den Release Notes.

Gibt es in der Zwischenzeit eigentlich vernünftige Alternativen zu TB+Lightning? [die nicht von MS sind] && [die nicht von Gnome sind]

Ansonsten immernoch schnarch lahm bei Ordnern mit > 1000 Mails.

Grüße..

Edit: @Helios ich hoffe du bist nicht traurig dass ich den aufgemacht habe - eigentlich machst du das ja immer :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Evilandi,

danke für deinen Thread. Ich hab gestern auch das Update gezogen und bisher keinerlei Probleme (zugegeben: Thunderbird ist so lahm geblieben wie er schon vorher war...)
Lightning läuft bei mir weiterhin. Liegt vermutlich daran dass die Testing Quellen an sind. :D

Grüße

sys.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Amshandlung nach dem Update: Das alte Theme wieder einspielen :D In meinem Donnervogel tummeln sich btw um die 3000 Mails, und ich merke nix von schlechter Performance.

Ich möchte kurz erwähnen das ich ja Postbox benutze, das auf Thunderbird beruht und ich keinerlei
Probleme mit trägheit etc. habe (ganz im Gegenteil - irre schnell das Teil) auch nicht bei IMAP Ordner die um die 1000 Mails beinhalten.

Was macht Postbox denn da anders als TB? (außer das Postbox kostenpflichtig ist)

Verständnisfrage: bezieht sich die Trägheit auf IMAP-Konten? Das habe ich nämlich auch, aber schon bei ca. 10 mails in der Inbox. Bei POP3-Konten mit heruntergeladenen mails auf der HDD geht mein TB 7.0.1 wie hulle.

Es gibt einen generellen Thunderbird-Thread, wie für Firefox. Übrigens braucht man sich nicht zu wundern, dass es mal wieder einen neuen TB gibt, denn den gibt es nun wie den FF auch alle 6 Wochen.

Langsam? Generell ist TB etwas behäbig, aber wirklich langsam nicht unbedingt. Bei über 30000 Mails im Folder geht eigentlich alles noch recht flott.

Lightning: da ich es nicht wirklich brauche, habe ich es deinstalliert. So prickelnd fand ich das nicht. Anscheinend gab es auch keine deutsche Lokalisierung. Es scheint wohl klar zu sein, dass Mozilla mehr Arbeit in den FF steckt.

Ich nutze TB auf Win & Linux mit IMAP (regelmäßig synchronisiert), der größte Ordner hat allein knapp 6000 Mails. TB ist zwar keine Rakete, aber wirklich langsam auch nicht.
Mich stört vielmehr, dass die Suche nach bestimmten Kriterien nicht immer funktioniert.

Bei mir läuft 3.1.15, verpasse ich da was?

Grüße
bassplayer

Ich bleibe auch bei Version 3.1.x. Allerdings gibt es seit gestern ein Sicherheitsupdate auf 3.1.16.
Wahrscheinlich wird zu FF9 und TB9 dann FF3.6.25 und TB 3.1.17 rauskommen... war bei den letzten Major Updates auch so, dass die älteren Linien zeitgleich mit Sicherheits-Bugfixes versorgt wurden.

Bei mir ist seltsamerweise TB mit dem exakt gleichen Profil auf dem X220 tierisch flott und auf meinem Heim-PC tierisch lahm. Fast jeder Klick braucht 0,5 Sekunden bis es zu einer Reaktion kommt ... ich vermute fast, dass es was mit Aero bzw. mit der Direct2D-Beschleunigung zu tun hat. Mein PC hat nämlich nur eine ATI HD3200 onboard Grafikkarte ...

Also bei mir sind es IMAP Konten die lahm geworden sind im Vgl. zu früher. Ob das nun an Google oder an der erhöhten Menge der Mails liegt, weiß ich natürlich nicht. Mir fällt nur auf: Es ist alles träger und tendiert eher zu "schlechter werden" als zu "besser werden".

Interessant ist, dass manche schreiben es ist "normal schnell" und manche schreiben es ist langsam. *grübel*

Vllt. wird es ja in TB 9 besser - in 5 Wochen wissen wir es....

Also ich denke nichts schlägt Outlook in Verbindung mit den Worten "träge" und "IMAP".
Daher auch weg davon.

Ich habe eben mal TB 8 installiert - in der Tat träger als Postbox, warum auch immer.
War also keine so schlechte Entscheidung :)

hey leute, ich habe eine frage, wenn es schon um e-mail und thunderbird geht. unzwar würde ich gerne wissen wie ich denn die mails blocken kann, welche mich nerven. ich habe 3 e-mail accounts (uni, privat, dokumente). habe diese accounts schon etwas länger und kriege ständig irgentwelche noreplays und werbungszeugs. kann ich dies über thunderbird blocken lassen?

Ja Thunderbird kennt Spam und FIlterregeln, aber nichts ist so zuverlässig wie Googlemail in Sachen Spamfilter ;)
(kann dir nicht genau sagen wie man es nutzt, aber ich weiß Thunderbird kann es.)

@ingope wobei man sagen muss Outlook hat da mMn schon etwas aufgeholt mit den neueren Versionen - und wenn man Windows Hotmail (Live Mail?) nutzt, ist das echt spitze integriert, von so einer Integration kann Google nur träumen. Dennoch bin ich (aus leidvollen Erfahrungen) nicht gerade der Outlook Fan ... was fehlt ist einfach ein gescheites Mailprogramm von Google - klein,schnell,addons_die_auch_nach_einem_Update_gehen.

Was macht Postbox denn anders/besser (mal vom Speed abgesehen)?

@ sfgheady: Du mußt Deinen TB trainieren, also jedesmal, wenn Dich eine Junk-Mail erreicht, kräftig den Junk-Mail-Button drücken. Binnen kürzester Zeit ist der Client so clever, daß er automatisch verschiebt und Du die nicht mehr zu Gesicht bekommst.

Also ich denke nichts schlägt Outlook in Verbindung mit den Worten "träge" und "IMAP".
Daher auch weg davon.

Ich habe eben mal TB 8 installiert - in der Tat träger als Postbox, warum auch immer.
War also keine so schlechte Entscheidung :)
Wie sieht es denn bei Postbox mit Updates, etc. aus? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben? Sind Major Updates im Preis mit inbegriffen?

Funktionieren auch TB-Addons wie z.B. Enigmail?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Postbox mit Updates, etc. aus? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben? Sind Major Updates im Preis mit inbegriffen?

Funktionieren auch TB-Addons wie z.B. Enigmail?

Postbox kostet... irgendwas zwischen 14,95 und 19,95 €.
Minor Updates z.B. von V2 auf V2,5 etc. sind kostenlos.
Major Updates z.B. von V2,5 auf V3 etc. sind kostenpflichtig.

Addons von Thunderbird funktionieren "fast" alle, meines Wissens. Ich nutze
keine, daher keine Erfahrung.

Features:
http://www.postbox-inc.com/

Expliziet:
http://www.postbox-inc.com/features

Ob und was genau es besser kann als TB 8 weiß ich aus dem Kopf nicht, da ich TB nicht nutze.
Daher bitte mal die Featurelist anschauen und vergleichen.

Ich nutze es auf Win und Mac. Man kann es auf sovielen Rechner wie man möchte (die einem selbst gehören) installieren.

Ich denke wenn man es drauf anlegt wird TB auch locker reichen und das kostenlos. Aber mir gefällt Postbox, ich finde es
einfacher im Handling und sehr schnell, daher bin ich gerne bereit die paar Kröten im Jahr zu löhnen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben