Threadschließung, Abmahnung, Denunziation, Rufschädigung

danage

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Mir macht es so langsam keinen Spaß mehr: Was ist aus der Umgangsweise hier im Forum geworden?

1. Threadschließungen: Sobald ein User sich etwas mißliebig gegenüber den Moderatoren äußert, wird ihm der Mund verboten und der Thread geschlossen. Das habe ich in der letzten Woche mindestens 5x gelesen.

2. Abmahnung: Die Abmahnung des Users "Fummler", ausgelöst durch ein anderes Forenmitglied, spricht für sich.

3. Denunziation: Als ich neulich zwei ähnliche Thinkpads angeboten habe, eins auf eBay und eins im Forum, hat es nur eine Stunde gedauert bist ein anderes Mitglied dies öffentlich gemacht hat, zwei andere Mitglieder ihre Freude darüber ausgedrückt haben und der Thread in "Quarantäne" genommen wurde, OBWOHL ich vorher drei von vier Moderatoren Bescheid gesagt habe.
Am nächsten Tag wurde der Thread wieder eröffnet und alle schädigenden Kommentare mußten von einem Moderator gelöscht werden.

4. Rufschädigung: Als ich neulich ein Mitglied, dessen Thinkpad Opfer von Vandalismus geworden ist, gut zureden wollte indem ich geschrieben habe, dass Abnutzung nicht ausbleibt und er es sportlich sehen soll, fiel Gargamel nichts besseres ein, als zu schreiben, er würde bei mir auf keinen Fall ein Thinkpad kaufen.

Warum, warum nur entwickelt sich in einem Forum, das eigentlich dem Austausch und gegenseitiger Unterstützung dienen soll, eine Atmosphäre, in der man sich gegenseitig gerne schädigt?

Liebe Admins & Moderatoren: Was habt ihr vor dagegen zu tun?

Lieber danage,

du hast mich in einem anderen Thread vor kurzem ja direkt angesprochen als einen, der "hämische Freude" über den Versuch eines Users, einen Deiner Verkaufsthreads kaputtzumachen, geäußert hätte.

Ich habe lange überlegt, worauf Du Dich beziehst mit der Aussage, ich hätte "hämische Freude" gegen Dich ausgedrückt und Dich auch gebeten, Deinen Vorwurf zu konkretisieren. Das hast Du nicht gemacht - nebulöse Vorwürfe gegen andere öffentlich zu äußern verstehe ich auch nicht als die feine Umgangsform. Deshalb habe ich mich mal an die Recherche gemacht.

Dazu möchte ich mich, wenn Du mich schon meinst, bei jeder Gelegenheit anfeinden zu müssen, äußern: Falls Du den Thread meinst, in dem ein User das Parallelangebot bei Ebay angeprangert hat, so habe ich mich hier mit dem folgenden Inhalt geäußert: "Der schlimmste Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant".

Ich habe mich damit über User äußern wollen, die hier nichts anderes zu tun haben, als in den Verkaufsthreads nach Verstößen gegen die Regeln zu suchen und diese zu verpetzen.

Wenn man unvoreingenommen ist - und sich nicht, wie ich es bei Dir vermute, auf jemanden eingeschossen hat - dann ist diese Aussage unschwer als Kritik an dem Kaputtreder zu verstehen und nicht als "hämische Freude" an dem Kaputtreden des Threads zu Deinen Lasten. Anscheinend willst Du etwas hineinlesen, was in Dein Bild von mir passt, jedoch nicht der objektiven Situation entspricht.

Weitere Verkaufsthreads von Dir, in denen ich mich geäußert habe, habe ich nicht gefunden.

Ich empfinde das Forum hier keineswegs als unfreundlich. Ich möchte zu bedenken geben, dass es immer Persönlichkeiten gibt, die dünnhäutig sind und das anders empfinden. Du solltest Dich fragen, ob Du nicht ein Stück weit selbst an diesem subjektiven Empfinden Deinerseits schuld bist. Es ist dem Forenklima nicht sonderlich dienlich, wenn sich User gegeneinander einschießen und jede Gelegenheit nutzen, den anderen anzufeinden (siehe Thread zum Flexing). Bei Dir habe ich den Eindruck dass es genauso ist. Ich kenne Dich nicht persönlich, habe also nichts gegen Dich. Du kennst mich auch nicht persönlich aber Deine Aggressivität ist bisweilen nicht unerheblich. Ich empfinde das als normal in Foren, man kann nicht jeden mögen, nur sollte man dann auch nicht sofort den Untergang des Abendlandes deklarieren, wenn einem mal Gegenwind entgegenweht.

Nichts für ungut,

Original von danage
Sobald ein User sich etwas mißliebig gegenüber den Moderatoren äußert
Das ist eine etwas einseitige Sicht der Dinge.
Kritik und andere Sichtweisen sind durchaus in Ordnung. Beleidigungen sind hier fehl am Platz. Dann wird der Thread dicht gemacht und /oder in Quarantäne gebracht.

G.

Original von danage
1. Threadschließungen: Sobald ein User sich etwas mißliebig gegenüber den Moderatoren äußert, wird ihm der Mund verboten und der Thread geschlossen. Das habe ich in der letzten Woche mindestens 5x gelesen.

Das ist quatsch und das kann ich mit zig Threads in diesem Forum belegen, in denen lautstark und teils auch auf breiter Front gegen Entscheidungen der Moderatoren protestiert wurde!
Wir haben in diesem Fällen unsere Entscheidungen IMMER nochmals überdacht, in einigen Fällen revidiert, in einigen Fällen korrigiert und in einigen Fällen sind wir auch dabei geblieben.
Aber der Ton macht die Musik! Nur weil ich hier moderiere, muss ich mir nicht bieten lassen, das man mit Stasimethoden unterstellt! Das ist ein Diskussionstil, den ich nicht akzeptiere!
Leider ist es häufig so, dass bei einem kontroversen Thema auch die Elemente auf der Bildfläche erscheinen, denen es vorrangig darum geht, ein bißchen Krawall zu machen und auf den Putz zu hauen.
Aber nochmal: sachliche Kritik ist erlaubt und erwünscht, aber sobald hier einer anfängt uns zu beleidigen, ist die Diskussion beendet, das ist so ein bißchen wie bei Godwins Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz).
Natürlich passieren uns auch mal Fehler, wir alle machen das freiwillig, unentgeldlich und in unserer Freizeit, da kann es natürlich schon mal vorkommen, das ein User nicht die Aufmerksamkeit bekommt die er verdient hätte oder das ein Problem seitlich vom Tisch fällt...

Original von danage
2. Abmahnung: Die Abmahnung des Users "Fummler", ausgelöst durch ein anderes Forenmitglied, spricht für sich.

Ja, was sollen wir da machen?
Ist eine blöde Aktion gewesen, aber wir haben ihn kaum abgemahnt und wir können ihm ja nun auch nicht den Anwalt bezahlen... macht doch eine Spendensammlung auf wenn ihr helfen wollt und sammelt damit er sich juristisch wehren kann.

Original von danage
4. Rufschädigung: Als ich neulich ein Mitglied, dessen Thinkpad Opfer von Vandalismus geworden ist, gut zureden wollte indem ich geschrieben habe, dass Abnutzung nicht ausbleibt und er es sportlich sehen soll, fiel Gargamel nichts besseres ein, als zu schreiben, er würde bei mir auf keinen Fall ein Thinkpad kaufen.

Naja, ich bin ja auch einer von der Sorte, der ein Notebook als Werkzeug betrachtet, aber man muss halt auch akzeptieren, dass es für einige Leute mehr ist, Hobby, Liebhaberstück, was weiß ich.
Wo ist da dein Problem?

Original von danage

Was hättest du denn gerne?
Eine Kiste Buntes für 15Pfennige?
Wenn wir einschreiten ist das Geschrei i.d.R. groß, wenn wir es nicht tun auch... Moderation ist immer ein Seiltanz ohne Netz mit zwei entsicherten Handgranaten in den Händen...

Grüße
tüte

Bis auf einen Punkt würde ich die vorgetragenen "Beschwerden" des Kollegen als normales Procedere in einem Board mit dem Besucheraufkommen wie hier sehen, halt gruppendynamische Unzulänglichkeiten- wo Licht ist ist auch Schatten. Diese Geschichte mit der Flexingreparatur führt aber den Sinn so eines Boardes ad absurdum, mich würde mal interessieren ob die Forenleitung etwas unternimmt bzw. daran arbeitet den Auftraggeber der Abmahnung zu ermitteln und dann entsprechend mit Sperrung bzw. Veröffentlichung des Namens zu reagieren.
Grüssle
Tick

Und, das wollen wir mal nicht vergessen, vorrangig ist das hier ein Fachforum.
Hier kommen Leute hin die Fragen zu ihrem Thinkpad haben und erhalten von engagierten Mitgliedern Antworten darauf.
Das funktioniert i.d.R. auch bestens. Das "soziale Drumherum" ist ein schöner Nebeneffekt, da darf man aber auch nicht in Tränen aufgehen, wenn es mal kurzzeitige Verstimmungen gibt, die kommen immer vor wenn sich so viele Menschen auf so engem Raum treffen (und sei es, wie in unserem Fall, auch nur virtuell) und miteinander diskutieren.

Grüße
tüte

Original von Tick
mich würde mal interessieren ob die Forenleitung etwas unternimmt bzw. daran arbeitet den Auftraggeber der Abmahnung zu ermitteln und dann entsprechend mit Sperrung bzw. Veröffentlichung des Namens zu reagieren.

1. ist gar nicht erwiesen, dass derjenige hier angemeldet ist
2. weiß nichtmal der Abgemahnte (laut eigener Aussage) wer der Auslöser ist
3. haben wir als "Unbeteiligte" gar kein Recht auf Akteneinsicht o.ä.
4. wenn uns jemand einen praktikablen Vorschlag macht, nehmen wir der gerne auf,
aber bitte nicht "holt euch einen Privatdetektiv"

tüte

Diese Geschichte mit der Flexingreparatur führt aber den Sinn so eines Boardes ad absurdum, mich würde mal interessieren ob die Forenleitung etwas unternimmt bzw. daran arbeitet den Auftraggeber der Abmahnung zu ermitteln und dann entsprechend mit Sperrung bzw. Veröffentlichung des Namens zu reagieren.
Wäre wünschenswert, aber kaum realistisch und wahrscheinlich auch ein Gesetzesverstoß - "Verletzung des Persönlichkeitsrechts" oder ähnliches. Denunzianten darf man nicht entlarven, weil sie ja einen "wertvollen Dienst" erweisen :evil:

Dennoch hinterläßt diese Geschichte auch bei mir einen bitteren Geschmack im Munde: Es gibt sicher nur einer, der sich über die Entwicklung freut, nämlich der Urheber des Unheils und Schädiger der Thinkpadgemeinschaft. Es wäre nämlich eine Wohltat gewesen, endlich eine Möglichkeit zu haben, einen weitverbreiteten Fehler zu beheben - aber da war man leider mehr an das Juristische als das Technische interessiert und das sieht man überdeutlich im Thread. Kaum technische Beiträge, massenhaft juristische Spitzfinigkeiten. Ich habe mich gefragt, ob wir hier in Thinkpad-Forum.de oder in Rechtsfragen-Forum.de befinden.

Beschämend war das, jedenfalls meiner Meinung nach.

Nachtrag an tüte:

1. ist gar nicht erwiesen, dass derjenige hier angemeldet ist
Wunschdenken. Wer immer es auch war, er wußte den Realnamen und Adresse von "fummler". Das engt den Kreis der möglichen Urheber auf diejenige ein, denen "fummler" selbst die Daten gegeben hat - und alle sind hier im Forum.

Punkt 4. ist der Relevante.

So einfach ist das mit Abmahnungen nicht, ich muss mich da selber ab und an mit rumschlagen, der Auftraggeber kann nicht einfach so zurückgehalten werden. Wichtig wäre in diesem Fall mit professionellen Mitteln zu reagieren, kostet natürlich Geld und impliziert selbstverständlich den Willen des Betroffenen. Die Erfahrung zeigt aber das diese Themen meist Hand in Hand gegen- also die Finanzen und der Wille ;-) , wenn das Forum also in einer Spendenaktion ca. 1500€ zusammenbringt- die professionelle Hilfe lässt sich dann organisieren, und zwar sofort.
Grüssle
Tick

Siehe mein Beitrag vo 10:36 ;-)

nicht "Die User" (die sollen natürlich spenden) - ich dachte an eine eher offizielle Aktion der Chefetage. Alleine schon als Zeichen an Nachahmer wäre das nicht schlecht, hat auch eine gruppenbildende Wirkung- im Ernst, wenn so etwas nicht offiziell aufgezogen wird quasi mit Projektleitung verläuft das sowieso im Sande.

Original von danage

Ich denke mal die Frage müsste lauten: Was kann jeder einzelne dagegen tun? Also auch Du.
Die Antwort ist einfach: Sich an die Forenregeln halten, die auch Du bei der Registrierung abgenickt hast.

Die Moderatoren sind wohl kaum dafür verantwortlich wie sich Leute hier äußern. Außerdem beschwerst Du Dich zwar über das kompromisslose Vorgehen der Moderatoren bei Regelverstößen betreffend Marktplatz und Forenregeln, forderst aber gleichzeitig noch härteres Durchgreifen. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Und gerade was die Foren- und Marktplatzregeln angeht, die gibt es nicht umsonst und basieren auf Erfahrungswerten. Wenn jemand dagegen verstößt, gibt's eins auf den Deckel, ist doch sonnenklar.

Original von Tick
Siehe mein Beitrag vo 10:36 ;-)

nicht "Die User" (die sollen natürlich spenden) - ich dachte an eine eher offizielle Aktion der Chefetage. Alleine schon als Zeichen an Nachahmer wäre das nicht schlecht, hat auch eine gruppenbildende Wirkung- im Ernst, wenn so etwas nicht offiziell aufgezogen wird quasi mit Projektleitung verläuft das sowieso im Sande.

Dazu müsste sich der Abgemahnte mal äußern (was nicht als Zusage unsererseits gewertet werden darf), bisher hat er unsere Nachfragen nach dem Sachverhalt relativ knapp abgebügelt...

tüte

Wer ist denn die Chefetage?

Die Moderatoren? Die werden ganz schnell wieder "normale" User werden, wenn ihnen plötzlich aufgebürdet wird, die Rechtsberatung eines angemeldeten Nutzers zu finanzieren.

Der Board-Sponsor? Wenn das gemeint ist, wird der seine Sponsortätigkeiten ganz schnell einstellen.

Warum muss das überhaupt das Forum als Ganzes tangieren? Es ist ein Konflikt zwischen zwei Parteien. Eine der Parteien hat wohl das Forum genutzt, um darüber private Geschäfte abzuwickeln. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn deshalb einer meint, eine Abmahnung zu verschicken, muss er dies begründen können (und zwar dem Abmahnungsempfänger). Tut er dies nachvollziehbar, ist die Abmahnung offenbar berechtigt. Tut er dies nicht nachvollziehbar, kann der "Abmahnungsempfänger" seinerseits Schadensersatzansprüche geltend machen.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Meiner Meinung nach wäre die einzige Alternative eine Änderung der Regeln im Marktplatz.

"Regeln für den Marktplatz: Wer hier kauft und/oder verkauft, handelt ausschließlich in eigenem Interesse. Ansprüche gegenüber dem Forumsbetreiber können nicht geltend gemacht werden."

Edit: Und das sind die kompletten, vollständigen Regeln für den Marktplatz. Keine Mindestmitgliedschaft o. ä.

Damit endlich mal wieder allen klar wird, dass hier kein zweites Ebay ist, das kommerziell tätig ist und entsprechend auch Verbraucherschutzmechanismen vorhanden sein müssen.

Dazu müsste sich der Abgemahnte mal äußern (was nicht als Zusage unsererseits gewertet werden darf), bisher hat er unsere Nachfragen nach dem Sachverhalt relativ knapp abgebügelt...

Hab mir sowas gedacht, hatte ich ja geschrieben. Wenn man formell Unterstützung anbietet ändert sich oft die Sichtweise auf ein Problem mit dem man denkt alleine dazustehen. Sicherlich impliziert alles weitere das Interesse des Betroffenen.
Grüsse
Peter

Original von Goonie
Regeln für den Marktplatz:
...
4. Der Marktplatz ist für private Angebote der Mitglieder, gewerbliche Angebote sind ohne Absprache mit der Forenleitung nicht erlaubt

Reicht doch.

G.

Vielleicht hast du mich missverstanden. Um das Begehren einiger User, dass sich "das Forum" (also "die da oben") mehr kümmern müsse (und jetzt auch noch die Rechtsberatung eines Users finanzieren soll), in die Schranken zu verweisen, würde ich die Regeln auf das, was ich oben gepostet habe, beschränken. Nur dieser Satz, quasi als Gewährleistungsausschluss, sonst nichts.

Ich finde es aber schon sehr interessant, dass in unregelmäßigen Abständen immer wieder so eine "Sozialwelle" über das Forum rollt... ;)

Wer ist denn die Chefetage?

Die Moderatoren? Die werden ganz schnell wieder "normale" User werden, wenn ihnen plötzlich aufgebürdet wird, die Rechtsberatung eines angemeldeten Nutzers zu finanzieren.

Der Board-Sponsor? Wenn das gemeint ist, wird der seine Sponsortätigkeiten ganz schnell einstellen.

Warum muss das überhaupt das Forum als Ganzes tangieren? Es ist ein Konflikt zwischen zwei Parteien. Eine der Parteien hat wohl das Forum genutzt, um darüber private Geschäfte abzuwickeln. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn deshalb einer meint, eine Abmahnung zu verschicken, muss er dies begründen können (und zwar dem Abmahnungsempfänger). Tut er dies nachvollziehbar, ist die Abmahnung offenbar berechtigt. Tut er dies nicht nachvollziehbar, kann der "Abmahnungsempfänger" seinerseits Schadensersatzansprüche geltend machen.

Meiner Meinung nach wäre die einzige Alternative eine Änderung der Regeln im Marktplatz.

"Regeln für den Marktplatz: Wer hier kauft und/oder verkauft, handelt ausschließlich in eigenem Interesse. Ansprüche gegenüber dem Forumsbetreiber können nicht geltend gemacht werden."

Edit: Und das sind die kompletten, vollständigen Regeln für den Marktplatz. Keine Mindestmitgliedschaft o. ä.

Damit endlich mal wieder allen klar wird, dass hier kein zweites Ebay ist, das kommerziell tätig ist und entsprechend auch Verbraucherschutzmechanismen vorhanden sein müssen.

Es gibt so etwas wie einen "Communitygedanken" den ich persönlich auch nach Jahren mit vielen Entäuschungen in der Beziehung noch nicht aufgesteckt habe. Wenn die Beschäftigung mit einem Thema nur noch durch den kommerziellen Hintergrund (mit allen seinen Regeln) bestimmt wird verliert es die Gemeinnützigkeit- und die ist genau das was so eine Plattform attraktiv macht. Anders, manchmal muss man für die Dinge die man gerne mag etwas tun, sonst verliert man Sie. Ist ein bischen so wie in der Ehe ;)

Original von NSA
Eine der Parteien hat wohl das Forum genutzt, um darüber private Geschäfte abzuwickeln. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn deshalb einer meint, eine Abmahnung zu verschicken, muss er dies begründen können (und zwar dem Abmahnungsempfänger). Tut er dies nachvollziehbar, ist die Abmahnung offenbar berechtigt. Tut er dies nicht nachvollziehbar, kann der "Abmahnungsempfänger" seinerseits Schadensersatzansprüche geltend machen.

Naja, in diesem Fall ging es mehr um einen Gefallen gegen Aufwandsentschädigung plus freiwillige Spende als reines Geschäft.
Mag man natürlich sehen wie man will, irgendjemand hat es zumindest anders gesehen.
Zum anderen ist eine Abmahnung in diesem Fall (und leider viel zu oft aber das hatten wir jetzt schon öfter) ja keine Aufforderung zur Evaluation ob man denn den Buchstaben des Gesetzes folgt sondern eher ein Einschüchterungsversuch in Verbindung mit einer Drohung. Die Rechtmäßigkeit der Abmahnung ist ja dank der differenten Auslegung je nach Fall und Richter für Laien nicht einzuschätzen.

Edit: Die Mods und Sponsoren in ihren jeweiligen Funktionen ficht das natürlich nicht an, es geht hier um eine Reaktion/Hilfe/allgemeine Entrüstung der Forumsnutzer. Die "Chefetage" sollte nur eingreifen wenn irgendwas gegen die Regeln läuft. Weltverbesserung ist Sache des Volkes :D

mal vorsichtig in die runde gefragt: habt ihr eigentlich sonst alle keine
probleme ??? freut euch lieber dass es das forum gibt
(*sponsoranbetedeswegen*) und jammert nicht dass mods tun was sie tun -
sie machen es ja freiwillig und werden wohl kaum gut dafür bezahlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben