Thinpad (R50e) AM NETZ mit oder ohne eingesetztem Akku?

Mathias

New member
Themenstarter
Habt ihr eigentlich den Akku bei Netzbetrieb im Thinkpad eingesetzt oder nicht? Einerseits sollte die Verwendung ohne Akku doch akkuschonender (das ständige Aufladen verringert sicher die Laufzeit des Akkus) sein - auf der anderen Seite ist ein Stromausfall doch relativ riskant ohne unterstützender Hilfe eines Akkus. Kann die Festplatte etwa dadurch beschädigt werden?

Hallo,

die Festplatte wird nicht beschädigt (afaik fahren bei aktuellen Platten die Leseköpfe bei Stromlosigkeit automatisch in Parkposition?); ggf. aber Deine Daten. ;)

Ich hab' den Akku im Docking und auch sonst im Netzbetrieb immer drin. Käme auch nicht auf die Idee, ihn herauszunehmen (außer zum Wechsel), besitze das Notebook zum Arbeiten und nicht zur Arbeitsbeschaffung. Akkus sind nun mal Verschleißteile.

Wenn dann geht es glaube auch nicht um "ständiges Aufladen" (lädt ja gar nicht ständig), sondern um die Erwärmung des Akkus durch die Umgebungstemperatur.

Gruß,
herbie

Original von Mathias

das ständige Aufladen verringert sicher die Laufzeit des Akkus)

battery maximiser hilft dir genau das zu steuern.
es gibt also keinen grund den akku rauszunehmen.

Ich hab schon von Fällen gelesen da wurde der Akku 3 Jahre lang geschont und nie benutzt. Als es dann endlich mal soweit war dass man den Akku brauchte brach er zusammen. Ein Akku altert, egal ob ein- oder ausgebaut.

Vielen Dank für die Antworten!!! :-)

Was mich noch interessieren würde, sind die Einstellungen der Schwellenwerte, die ihr vorgenommen habt:

http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=672&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ich hab beim oberen Wert nun 75% eingestellt (hoffe, es funktioniert auch ;-)) und bin mir nun nicht sicher, welchen Wert ich bei "Ladevorgang stoppen bei" eingeben soll. Ist es für den Akku schonender, wenn er nicht voll aufgeladen wird?

Die Häkchen bei "Schwellenwerte automatisch bestimmen..." und "Benachrichtigen, wenn Akkuladekapazität wiederhergestellt werden soll" habe ich weggelassen...??!

Danke! :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben