ThinkVision P27u-20 schafft nur 33MB/sec bei USB-A?

kami83

Member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
126
Hi,

ich habe einen ThinkVision P27u-20 neu und nutze das interne Dock. Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, das ich nur noch USB-Transferraten von knapp 33MB/sec habe bei USB-Sticks die sonst 190MB/sec schaffen. Ich nutze an dem Monitor ein Lenovo Thinkpad X13 AMD Gen3 und das über USB-A 3.2 Gen 1 und am Monitor sind auch auch nur solche USB-Slot direkt in der Benutzung. Woran liegt es, das der Transferspeed so in die Knie gegangen ist? Ist doch alles USB-A 3.2 Gen 1???

Danke.

Gruß kami
 
Mein Monitor hat noch Usb 3.2 gen1 und DPalt Mode, Thunderbolt ist ungleich besser und da sollte es nicht gleich runter gehen auf Usb2 Speed mit Displayausgabe.
 
Hi, so habe einiges rumgetestet. Also an einem HP Intel Notebook mit Thunderbolt läuft alles super und mit Thunderbolt oder USB-B und HDMI ohne Probleme bei 260 MB/sec und keinen Störungen.

Das Problem habe ich auch nicht, wenn ich an meinem Notebook (X13 AMD 6650) mit dem USB-B und HDMI an den Monitor gehe.

Das Problem existiert nur, wenn ich an den USB-C 3.2 Gen 2 Port gehe. Dann habe ich nur die USB2.0 Geschwindigkeit.

Ich habe dann mal Bios resettet etc. Wenn ich dann den Thunderbolt Stecker nur USB-C 4™ (Stromanschluss) belasse dann erkennt der Monitor beim Booten und beim Starten von Windows das Laptop überhaupt gar nicht.

Erst wenn ich den Stecker abziehe und auf den USB-C 3.2 umstecke und dann wieder zurückstecke, läuft das Display normal.

Dann ist alles okay so wie ich es gerne immer hätte. Transferspeed auch super.

Ich kriege es aber nicht hin, das er schon beim Booten den Monitor ansteuert. Das klappt beim X13 gar nicht. Erst in Windows.

Gruß kami
 
Das Problem existiert nur, wenn ich an den USB-C 3.2 Gen 2 Port gehe. Dann habe ich nur die USB2.0 Geschwindigkeit.
Klingt relativ erwartbar, da USB-C 3.2 Gen 2 schlicht weniger Bandbreite zur Verfügung stellt & somit letztlich auf USB 2.0 ausgewichen werden muss, damit das Bild läuft.
Ich kriege es aber nicht hin, das er schon beim Booten den Monitor ansteuert. Das klappt beim X13 gar nicht. Erst in Windows.
Klingt nach einem Treiberproblem. Vielleicht schlicht eine Inkompatibilität zwischen USB4 und TB4 ?


Nur um sicher zu gehen: Du nutzt am Monitor den Thunderbolt 4 Upstream-Port, richtig? Sprich den ohne den kleinen Pfeil?

Und das TB-Kabel kommt dann bei 4 rein: https://p2-ofp.static.pub/fes/cms/2022/03/15/ah2opn9r45il83y0t2w65xwdxbn9wr553999.jpg - richtig?
 
Ja genau so ist es angeschlossen. Hat einer das passende Treiberpaket dafür? Gruß kami
 
Klingt relativ erwartbar, da USB-C 3.2 Gen 2 schlicht weniger Bandbreite zur Verfügung stellt & somit letztlich auf USB 2.0 ausgewichen werden muss, damit das Bild läuft.

Laut meiner Erfahrung mit einem T14s G3A (gleiches Motherboard) ist der 3.2er ein Gen2x2 Port, und der 4er ein Gen3x2 Port.

Haben damit beide gleich viele (die volle Anzahl) Lanes, und beide DP1.4 - solange der Bildschirm kein Thunderbolt/USB4 tunneling kann sind also beide gleich schnell.

Daher kommen mir die Probleme hier etwas spanisch vor. Kann es mir nicht wirklich erklären.

Edit: ups, das ist ein TB4 Monitor. Nevermind. Ich hab die falsche Seriennummer gesucht und war der Meinung es sei ein usb3/DP Alt Mode Bildschirm. Dann ergibt das Verhalten völlig Sinn.
 
Hallo zusammen,

also das Problem hat sich etwas weiterentwickelt. Also ich kann nun ganz normal Booten und ab der Windows-Loginmaske ist ein Bild auf dem Monitor da ohne umstecken oder sonst was. Das gut und reicht.

Nun kommt aber das ABER. Wenn ich per Thunderbolt an den USB-C 4 Port dran bin kann ich zwar mit USB 3.2 Geschwindigkeit alle USB Geräte betreiben aber alle ca. 30sek geht das Bild auf dem Monitor kurz aus und dann wieder an. Um so mehr ich an Rechenleistung abfordere (heißt Teams läuft, ich surfe und etc.) Wird das schwarz werden des Bildes häufiger. Also sieht so aus, als wenn der Rechner überlastet ist. Wenn ich alles an den USB 3.2 C Port ran hänge, dann läuft alles normal und der Monitor geht nicht aus, dafür habe ich dann aber wieder nur USB2.0 Speed.

Was kann ich da nun machen? Kann es wirklich sein das der AMD CPU mit dem Thunderbolt überfordert ist?

Danke.

Gruß kami
 
Nun kommt aber das ABER. Wenn ich per Thunderbolt an den USB-C 4 Port dran bin kann ich zwar mit USB 3.2 Geschwindigkeit alle USB Geräte betreiben aber alle ca. 30sek geht das Bild auf dem Monitor kurz aus und dann wieder an. Um so mehr ich an Rechenleistung abfordere (heißt Teams läuft, ich surfe und etc.) Wird das schwarz werden des Bildes häufiger. Also sieht so aus, als wenn der Rechner überlastet ist. Wenn ich alles an den USB 3.2 C Port ran hänge, dann läuft alles normal und der Monitor geht nicht aus, dafür habe ich dann aber wieder nur USB2.0 Speed.
Genau das Problem habe ich mit meinem T14s G3A und einem Lenovo 40AN Thunderbolt 3 Dock auch. Hab nie eine Lösung gefunden.

Thunderbolt an sich läuft auf dem Notebook stabil, hab mal eine eGPU in Call of Duty getestet, da gabs keine Aussetzer. Das wird denke ich irgendwas komisches an Lenovos Displays/Docks sein das sich mit USB4 beißt.
 
Ohne Thunderbolt gibts nur USB-C mit DP-alt Modus auf den schnellen Datenleitungen. Wenn alle Lanes benötigt werden weil entsprechend hohe Auflösung bleibt nichts mehr für USB 3 über.
USB 2.0 Pins sind davon nicht betroffen, deswegen geht der Rest nur so schnell.

.... weil der Monitor bzw. sein Netzteil offenbar das ThinkPad auflädt und nicht genügend Strom für den USB-C-Hub übrig bleibt, der dann das angesteckte USB-C-Device zwangsweise mit USB 2.0 = 33MB/sec betreibt.

Leider Unsinn.

Dann stimmt entweder etwas hardware-technisches mit dem USB-Port nicht oder es fehlt der "USB-Billboard-Device Driver", der die USB-A-Geräte am USB-C-Port managt.

Auch das spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also bei mir zeigt das Programm mit DSC keine Wirkung. Es kann schon bei der Verwendung von "q" keinen Status anzeigen. Hatte ich mir nur Thunderbolt angeschlossen getestet.

Aktuell habe ich jetzt das Thinkpad mit Externem Ladegerät, HDMI Kabel und USB-B Stecker am Monitor. So läuft alles top ohne Geschwindigkeitseinbußen und auch direkt nach dem Booten ist selbst der BIOS Bildschirm da. Das hätte ich natürlich gerne über Thunderbolt :)

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben