ThinkVision P27u-20 schafft nur 33MB/sec bei USB-A?

kami83

Member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
126
Hi,

ich habe einen ThinkVision P27u-20 neu und nutze das interne Dock. Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, das ich nur noch USB-Transferraten von knapp 33MB/sec habe bei USB-Sticks die sonst 190MB/sec schaffen. Ich nutze an dem Monitor ein Lenovo Thinkpad X13 AMD Gen3 und das über USB-A 3.2 Gen 1 und am Monitor sind auch auch nur solche USB-Slot direkt in der Benutzung. Woran liegt es, das der Transferspeed so in die Knie gegangen ist? Ist doch alles USB-A 3.2 Gen 1???

Danke.

Gruß kami
 
Welchen der beiden USB-C Anschlüsse hast du denn getestet?
Den USB 4 oder den 3.2?
 
Hi, also ich muss per Thunderbolt kabel den Monitor an den 3.2 hängen, sonst flackert das Bild immer. Habe dann den USB Stick einmal an den USB-A Port vom Monitor geklemmt und an den USB-A Port vom Laptop. und im einen Fall schreibe ich mit 33 MB auf den Stick im Fall direkt am Laptop mit knapp 190 MB
 
Was verwendest du denn für ein USB-C Kabel zum Anschließen, hast du eventuell ein anderes Kabel zum Testen, ob es sich ebenfalls so verhält?
 
Hi, ja ich habe hier 2 original Lenovo Thunderbolt kabel. Teuer gekauft. Einmal 0,7m und einmal 1,0m.
 
Hast du mal die AMD USB 4 Treiber neu installiert und ggfls. weitere Chipsatztreiber?
Eventuell gibt es auch noch einen Bandwidth driver oder ähnliches.

Wäre nicht das erste Mal, dass sich dort ein Treiber blöd anstellt.
 
Hi, also laut Windows Update und Lenovo Commercial Vantage ist alles aktuell. Hatte mal in der Vergangenheit auch so Treiber nachinstalliert. Kann du mir sagen, welche sonst nehmen soll?

Gruß kami
 
Woran liegt es, das der Transferspeed so in die Knie gegangen ist? Ist doch alles USB-A 3.2 Gen 1???

.... weil der Monitor bzw. sein Netzteil offenbar das ThinkPad auflädt und nicht genügend Strom für den USB-C-Hub übrig bleibt, der dann das angesteckte USB-C-Device zwangsweise mit USB 2.0 = 33MB/sec betreibt.
 
Hi, also die Treiber habe ich schon installiert. Wenn ich am Monitor alles Richtung USB-Laden abstelle, dann bleibt der Speed immer noch bei 33MB
 
Wenn ich am Monitor alles Richtung USB-Laden abstelle, dann bleibt der Speed immer noch bei 33MB

Dann stimmt entweder etwas hardware-technisches mit dem USB-Port nicht oder es fehlt der "USB-Billboard-Device Driver", der die USB-A-Geräte am USB-C-Port managt.
 
Mhh also vorher am alten Lenovo Dock lief alles super. Nur am Monitor jetzt nicht mehr. Wie kann ich das mit den Treibern rausfinden?
 
Ich könnte mir vorstellen (Achtung, reine Spekulation!) dass der Monitor standardmäßig alle vier SuperSpeed-Adernpaare der USB-C-Verbindung für den DisplayPort Alternate Mode nutzt, damit am Ausgang ein weiterer 4K-Monitor unter Nutzung der vollen Auflösung angeschlossen werden kann.

Bei ThinkVision-Monitoren, welche zwar über einen USB-C-Anschluss verfügten, aber nicht über Thunderbolt-Unterstützung, gab es hierfür im OSD auch eine Option "USB Select", mit der man zwischen zwei Lanes und voller USB-Geschwindigkeit und vier Lanes und USB 2.0-Geschwindigkeit umschalten konnte.

Bei USB 4 und Thunderbolt werden die DisplayPort-Daten meines Wissens "getunnelt", das Problem besteht in dieser Form also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist astrein USB2 und die Alternative, die man im OSD einstellen wäre ne halbierte Videobandbreite und im Fall von meinem Lenovo 4K Monitor würde es 30 statt 60hz Wiederholrate bedeuten, das ist schlimmer.
 
Das ist astrein USB2 und die Alternative, die man im OSD einstellen wäre ne halbierte Videobandbreite und im Fall von meinem Lenovo 4K Monitor würde es 30 statt 60hz Wiederholrate bedeuten, das ist schlimmer.
Die Option gibt es im OSD laut Anleitung beim P27u-20 nicht: https://download.lenovo.com/consumer/monitor/thinkvision_p27u_20_german_user_guide_20240621.pdf

Bei Anschluss über Thunderbolt 4 bzw. USB 4 benötigt man diese meinem Verständnis nach auch nicht, da die DisplayPort-Signale wie oben geschrieben "getunnelt" werden, statt den Alternate Mode zu nutzen.
 
Hi, und was mache ich nun? Klappt leider gar nicht. Auch die Erkennung des Laptops beim Booten haut nicht hin. Der Monitor geht immer in Bereitschaft und bleibt schwarz.

Gruß kami
 
Ich würde einmal testen, USB via dem Type-B anzuschließen, dann sollte erstmal die Thunderboltthematik ausgeklammert sein.

Was mich aber wundert, oben schreibst du, dass das Gerät über einen USB-A-Port angeschlossen ist. Später aber sprichst du von Thunderboltkabeln. Wie genau hast du das Gerät denn angeschlossen?

Prinzipiell ist es durchaus möglich, dass das fehlen von TB bei AMD in Verbindung mit den 4k Probleme verursacht. Auch wenn USB 4 theoretisch TB mit abdecken sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben