ThinkVantage vs. Windows-Update

emjotka

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin beim Lesen in Foren darüber gestolpert, dass nicht jedes Update installiert werden sollte, weil irgendwelche Konflikte auftreten könnten. Bin jetzt verunsichert, weil: ThinkVantage bietet mir keine Treiber-Updates mehr an, aber Windows-Update im Bereich der optionalen Updates. Auf wen höre ich jetzt quasi, Lenovo oder Microsoft? :-)

Viele Grüße

Ich würde in dem Fall auf ThinkVantage/Lenovo hören, da von denen die auf das jeweilige Gerät zugeschnittenen Treiber kommen.

Erst, wenn irgendwas nicht richtig läuft und es von ThinkVantage/Lenovo keinen neuen oder gar keinen Treiber gibt, bei Windows Update aber schon, dann kann man den auch ausprobieren bzw. nehmen.
Die Win-Treiber sind halt meistens etwas universeller und nicht so spezifisch.

Oft ist es aber auch so, dass du überhaupt keinen Unterschied merkst.

Gruß, Jonny

Danke dir für die promte Antwort. Es handelt sich bei den Updates übrigens um:

- Lenovo - Display - ThinkPad Display 1600x900
- Ricoh Company - Storage - Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller
- UPEK driver update for TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advance mode)

Grade bei dem Display-Treiber hatte ich halt nicht schlecht gestaunt, als Windows mir den vorschlug. Ich meine, wenn Lenovo den schon nicht anbietet, aber Windows ... hmmm ... kann/konnte es halt nicht einordnen.

Manchmal "vergisst" Lenovo auch, einen Treiber in ThinkVantage aufzunehmen - bzw. geschieht dies erst mit deutlicher Verzögerung.
So gibt es beispielsweise oft auch Treiber auf der Website, die es (noch) nicht in ThinkVantage geschafft haben.

Wenn Windows Update nen Treiber anbietet, den du noch gar nicht hast und den es bei ThinkVantage nicht gibt, dann installier ihn ruhig.
Einen Unterschied wird bspw. der Display-Treiber im Gegensatz zum Standard-Treiber trotzdem auch nicht machen... ;)

cyberjonny hat Recht.
- beim Displaytreiber ist es egal, aus welcher Quelle er stammt, im Gegensatz zum Grafiktreiber.
- Der Lenovo-Fingerprinttreiber sollte bevorzugt werden, da dieser an Thinkpads und dessen Security-Chip angepasst ist.
- Den Treiber für den Cardreader muss man einfach ausprobieren, meistens funktioniert der von Microsoft, in seltenen Fällen "streikt" dieser im Gegensatz zum Lenovo-Treiber.

Habe jetzt nur den Display-Treiber vom Windows-Update installieren lassen. Die anderen beiden bleiben, wie sie sind. Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben