X2xx/s (X200/s-260) ThinkVantage neu belegen

freesy

New member
Registriert
9 März 2020
Beiträge
7
Moin allerseits,
Ich nutze bei meinem X201s Windows 10. Es sind alle Updates installiert und mir ist nach dem Mai-Update 2020 aufgefallen das die Strg-Taste nicht mehr funktioniert, ich fand heraus das dann die Fn-Taste mit dieser Funktion der Strg belegt wurde. Kann man mit leben..

Da ich auf dem X201s aber eine neuinstallation nachdem Gebrachtkauf im März 2020 vornahm ist selbstredend die blaue ThinkVantage-Taste nicht mehr belegt und diese wollte ich neubelegen. Habe auch die soweit geforscht und fand dieses:
https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen

Ich will diese Taste mit Skype belegen und bekanntlich ist Skype ja nur ne App die in C:\Program Files\WindowsApps zu finden ist und diesbezüglich erst noch die Berechtigung für den User erteilen muss um darauf zu zugreifen.
Ich machte mir es aber nicht so schwer da ich die ausführende *.ink bzw. *.exe nicht fand und beschloss mich dazu die angedockte App auf den Desktop per Verknüpfung zu legen ... und diesen Pfad trug ich dann in den Regestrierungs-Editor \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001\File mit dem Wert: C:\Users\Thinkpad\Desktop\Skype.lnk ein.

Funktioniert leider nicht, auch nicht nach einem Neustart.

Weiß jemand von euch wie ich es bewerkstelligen kann das wenn ich die ThinkVantage-Taste klicke das sich dann Skype öffnet?

Vielen Dank schon einmal

Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Exe, Bat, COM sind die Erweiterungen, die Du verwenden darfst.

Verknüpfungen werden leider nicht akzeptiert.
 
Danke, aber hier geht es nicht um dürfen sondern um eine Tastenbelegung und es ist nichts Illigales Skype oder sonstiges per tastendruck aufzurufen.

Ich brauch schon kompetentere Hilfe von jemanden der sich mit den App`s beschäftigt hat um diese per hotkey bzw. Taste zu starten.
Es muss etws geben.
 
Ich weiß jetzt nicht, die Du auf as schmale Brett kommst, dass es um etwas illegales handeln soll.

Noch einmal in anderen Worten:
Hotkey Features kann nir .com, .exe und .bat Dateien zur Belegung von Hotkeys verwenden. Die Unfähigkeit, .lnk-Dateien nicht ausführen zu können, hat nichts mit "Legalität", sondern mit "Fähigkeit" zu tun. - Deshalb darfst Du nur die o.a. Dateitypen verwenden.

Du kannst aber in der "Verknüpfung mit Skype" auf der Registerkarte "Verknüpfung" einen Hotkey festlegen.

hotkey.jpg

Ich brauch schon kompetentere Hilfe von jemanden der sich mit den App`s beschäftigt hat um diese per hotkey bzw. Taste zu starten.
Es muss etws geben.
Schon mit Google versucht? ;)

Da ich Dir aber nicht kompetent genug bin, werde ich diesen Thread ab jetzt links liegen lassen.
 
Mir geht es hier nicht um Hotkeys, ich will nur die ThinkVantage-Taste belegen, aber diese ist seit Win10 nicht mal Aktiv noch wird sie gefunden in den Treibern, es gibt auch keine regulären Treiber mehr.

Das meinte ich mit Kompetenz, denn ihr seid hier schon viel länger als ich und habt mit Sicherheit so manches über die Thinkpads herausgefunden. Und...ich bin seit
Tagen am Suchen nach vernünftigen Lösungen...was Google betrifft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben