ThinkVantage für Linux? Besteht da Bedarf?

Zhenech

New member
Themenstarter
Moin!

Ich wollt mal wissen, ob ihr die ThinkVantage Suite unter Linux vermisst, und wenn ja welche Teile davon.
Bitte alle mal unter http://ur1.ca/297v6 teilnehmen ;)

Gruesse
Zhenech

nur aus Interesse:
ist das jetzt nur eine Träumerei von irgendwem oder gibts da wirklich Anwandlungen von Lenovo in die Richtung bzw. wäre das unternehmenspolitisch überhaupt möglich/denkbar?

Ich fänds sehr fein, da mein Ubuntu 10.04 den Akku gefühlt doppelt so schnell leer nuckelt als Win XP.

Zumindest gab es vor Jahren schon einmal Thinkvantage Tools für Suse-Linux.

hi,
nur aus Interesse:
ist das jetzt nur eine Träumerei von irgendwem oder gibts da wirklich Anwandlungen von Lenovo in die Richtung bzw. wäre das unternehmenspolitisch überhaupt möglich/denkbar?
lenovo hat ja bis anfang dieses jahres auch für endanwender linux angeboten inzwischen nur noch für geschäftskunden.
habe aber nie ein lenovo linux gesehen von da her weiss ich nicht wie sie es auf ihren kisten handhaben die mit linux verkauft werden.

nach meiner trackpoint odysse habe ich das direkt als wunsch angebracht

-Power Manger
-touchpad trackpoint
-Active Protection System

das gibt es ja einzeln, könnte aber doch direkt ins packet, oder ?

greeTz lyvi

Hi,

folgendes sehe ich als sinnvoll an:
- Trackpoint-Scroll ootb(!!!)
- hdaps/tp-smapi-Unterstützung - d.h. Festplattenschutz und Akkuladeschwellen - für alle Modellreihen
- Energiemanager als GUI für die Akkueinstellungen
- Fn+F5 öffnet einen Dialog um alle Funkgeräte ein- und ausschalten zu können - incl. rfkill-Unterstützung, d.h. thinkpad_acpi o.ä., für alle Modelle
- Gobi-Firmware als Installationspaket

Und bitte nicht diese schrecklich überladenen Schnickschnack-GUIs wie unter Windows - besser "klein aber fein" oder noch besser in die vorhandenen Linux-Tools integrieren ^^.

Würde mich mal interessieren wie Lenovo das gemacht hat. Hat schonmal jemand vor einem mit SLED (war doch damals das ausgelieferte Linux?) ausgeliefertem TP gesessen? Da werden doch vermutlich auch irgendwelche GUI's gewesen sein, oder? Ich "vermisse" im Großen und Ganzen auch nur die Sachen die Linrunner aufgezählt hat, snd aber eigentlich alles nur nice to have, lässt sich ja auch alles schnell einrichten.

Die SLED-Thinkpads hatten soweit ich weiß keine Thinkvantage-Tools.

Ich habs das Zeug noch nie benutzt xxD

Weder auf dem T23 noch auf dem T61..

Daher keine Ahnung, ob ich das brauche xD

Mal grad was schreiben :)
Erstmal natuerlich danke an alle teilnehmer, es hilft mir sehr :)
Dann: nein. Lenovo hat da nichts zu tun mit, ist mein privates rumgefrage, vielleicht habt ihr ja bald was zum spielen </Glaskugel> ;)
Ansonsten: integration, joa, wirds wohl geben, ich will erstmal kekse ;)

Also ich habe folgendes angegeben:

- Energy Manager
- Hotkey Driver (fn+F5 & Fn+F8 wäre mir wichtig mit OSD)
und eine vernünftige und Intuitive Lüfterkontrolle, die genauso leicht zu bedienen und zu installieren ist wie TPFC... die Linuxlösungen gefallen mir da bisher gar nicht, oder sind nur die Anleitungen schlecht?
Außerdem wäre ein einfaches Undervoltingtool noch wünschenswert... ich weiß, die letzten beiden sind keine Lenovotools aber bei einem ThinkPad meiner Meinung nach essentiel.

Hallo,

done. Zum Glück liefert Xubuntu 9.10 sehr viel an Software bereits bietet.

lg

Rudi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben