T6x ThinkVantage, die Tools fehlen nach Wiederherstellung vom VISTA MBR

Der-LENOVO

New member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
27
Hallo,
ich bin neu hier in der Gemeinde und möchte gleich was von Euch, das sind die richtigen.... :facepalm:

Ich habe auf einem T61 die Platte getauscht und nun bekomme ich die Tools vom ThinkVantage nicht mehr angezeigt (siehe Bilder)
Ich wüsste nun gern wie ich die im Startmenü wieder sichtbar mache.

Die Partitionen sind via Image von der großen auf die kleine Platte gebracht. Danach startete der T61 nicht mehr. Ich hatte vorher ein LINUX auf der Platte und im MBR noch den Startverweis zum "grub" stehen.
Darauf hin habe ich mit Bootrec.exe /FixBoot den MBR neu geschrieben. Ab da stand der Eintrag nicht mehr im Menü. Ansonsten klappt alles.

In den Bildern ist zu sehen das beide Platte gleich aufgebaut sind. Bei der großen Platte funktioniert alles einwandfrei. Das war die Quelle für meine Transaktion.
(Ich will aber die große Platte in einem anderen Rechner und anderem System verwenden)

Wie bekomme ich das wieder hin ? :huh:
 

Anhänge

  • StartMenue.jpg
    StartMenue.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 8
  • OhneStartProblem.jpg
    OhneStartProblem.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 8
  • MitStartProblem.jpg
    MitStartProblem.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans für Deine Antwort. Werde ich heute Nachmittag gleich mal versuchen.

Noch ein Hinweis meine Fotos richtig zu interprätieren. Die Prtition Sicherung und Sich1 sind keine vom LENOVO-System ! Die sind von mir angelegt, auf der ich immer ein Abbild liegen habe das ich nicht mit den üblichen Bordmitteln erstelle.

Die Partition SERVICEV002 ist die Partition mit der Hersteller-Image.
Ich schreibe das, weil hier in der Beschreibung von einer Fat32 die Rede ist, die SERVICEV002 ist aber eine NTFS. Ich hoffe das klappt trotzdem.
 
So nun ist es geschafft ! Es klappt wieder alles.
Was habe ich gemacht?

  • Beide Partitionen noch einmal von der Quell-HDD zur Ziel-HDD via GParted (LINUX) kopiert.
  • auf Ziel-HDD die SERVICEV002-Partition mit diag-Flag versehen
  • auf Ziel-HDD die VISTA-Partition mit boot-Flag versehen
  • (mit der Ziel-HDD gestartet -> Fehlermeldung das Datei fehlt)
  • mit VISTA-CD gebootet -> in den Reparaturmodus (nach Ländereinstellung) gegangen und diesen gestartet (2x ausgeführt)
  • danch glücklich sein :rolleyes:
  • nicht vergessen, ich habe mit Bootrec.exe /FixBoot den MBR bei meinen ersten Versuchen schon neu geschrieben. Das sollte man vorher fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ziel-HDD muss bei Thinkpads zum Klonen immer eingebaut sein, während die Quell-HDD extern angeschlossen ist. Dann gibt es in der Regel keine Probleme beim Booten.
 
Hallo Mornsgrans,
ich muß Dir Recht geben. Aber nicht weil ich es wußte (beim booten schon) sondern aus Faulheit. Ich hatte die Platte mehrfach ein und ausgebaut. Zum Schluß hatte ich etwas Motivationsprobleme (nach 3 Tagen) :cursing: und hab das Teil einfach eingebaut gelassen und die Quelle via USB als ext. angeknippert. Wie gesagt, ich bin glücklich...... Danke noch einmal für die Hilfe !

Sag mal was bedeutet eigentlich Mornsgrans ? Das selbe wie Tsorflettühcs ? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben