ThinkStation S30 mit neuer Grafikkarte ausrüsten

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Moin,

hab' hier 'ne ThinkStation S30 Typ 4351-2D3 mit einer NVidia Quadro K4000, 3 GB RAM, wo die Grafikkarte für ein Planungsprogramm gegen was aktuelleres ausgetauscht werden soll.

Ich habe hier eine Zotac Gaming GeForce RTX 4060 Solo, 8GB GDDR6, welche vorher in einem anderen Lenovo PC (ThinkCentre M90t) lief.

Problem beim S30 ist, dass dieser 2x 6-polige Stromstecker für die Grafikkarte hat, die RTX 4060 jedoch nur einen 8-poligen Anschluss. Die Karte ist mit 115 W spezifiziert, finde ich eher "sparsam", also einfach einen der 6-poligen Stecker rein und einschalten, geht aber nicht, gibt nur 4 Töne, von denen jew. die ersten beiden und die letzten beiden gleich sind, also 2x kurz, 2x lang oder umgekehrt oder unterschiedliche Tonhöhen.

Ich habe jetzt mal einen Adapter von 2x 6-pol. auf 1x 8-pol. bestellt, aber kann das wirklich die Ursache dafür sein?

Oder könnte es sein, dass die "neue" Grafikkarte (von Ende 2024) mit dem doch recht alten Rechner (von 2014) nicht mehr funktioniert?

Welche Performance-Verbesserung versprichst du dir von dem Umbau? Wird die neue Grafikkarte von dem CAD-Programm in der Version die im Einsatz ist offiziell unterstützt? Gibt es Treiber für Betriebssystem?
Es ist auch fraglich, ob das Netzteil überhaupt genug Strom für eine RTX bereitstellen kann. Eine Quadro 2000 brauchte z. B. 65 Watt, die hatte nicht mal einen externen Stromanschluss, die Quadro K4000 80 Watt. Eine RTX 4060 braucht laut Google 115-160 Watt.
Wenn das Gerät tatsächlich noch in einem Unternehmen im Einsatz ist, tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon.
Falls es eine Hobby-Bastelei zuhause ist: witziges Projekt ;)

Das Netzteil ist wohl auf 610W Output spezifiziert. Das ist mehr als genug Reserve für eine 115W-GPU.
Der Altersunterschied zwischen System und GPU dürfte auch kein prinzipielles Problem darstellen. Das Board hat zwar "nur" PCIe 3.0, während die Karte PCIe 4.0 unterstützt, aber das ist kompatibel zueinander (ich habe schon eine PCIe-4.0-GPU auf einem PCIe-2.0-Board betrieben).

Da bleibt eigentlich nur der Stromstecker als Problemursache. Der entscheidende Unterschied zwischen 6- und 8-Pin ist für gewöhnlich ohnehin nur ein Massekontakt. [1] Da sollte ein einfacher Adapter reichen, der diesen Kontakt herstellt.

[1] https://blog.fhrnet.eu/2019/03/20/making-a-gpu-with-an-8-pin-work-with-a-6-pin-power/

Welche Performance-Verbesserung versprichst du dir von dem Umbau? Wird die neue Grafikkarte von dem CAD-Programm in der Version die im Einsatz ist offiziell unterstützt? Gibt es Treiber für Betriebssystem?
naja, der Anwender hat eben gemerkt, dass es zwar läuft, aber etwas langsam, wenn man nicht mal die Minimal-Anforderungen des Programms erfüllt. Und da steht eben "NVIDIA GTX 4 GB oder vergleichbar z.B. NIVIDIA GTX 1650 4 GB", nun gehen wir eben "in die vollen", weil die Zotac-Karte gerade da war und werden "Premium-Nutzer", wie der Anbieter das nennt: "NVIDIA RTX 8 GB oder vergleichbar z.B. NVIDIA RTX A3000 oder A4000".

Und klar, Win10-Treiber gibt's und weil der Rechner nur für das Planungsprogramm genutzt wird, ist es völlig egal ob es Updates für's Betriebssystem gibt, solange das Planungsprogramm Win10 noch unterstützt, was theoretisch ewig der Fall sein müsste, denn außer oberflächlich unterscheiden sich Win10 und Win11 praktisch nicht.

Es ist auch fraglich, ob das Netzteil überhaupt genug Strom für eine RTX bereitstellen kann. Eine Quadro 2000 brauchte z. B. 65 Watt, die hatte nicht mal einen externen Stromanschluss, die Quadro K4000 80 Watt. Eine RTX 4060 braucht laut Google 115-160 Watt.
Auf dem Netzteil stehen 525 W für die 12 V-Versorgung, das sollte für eine 115 W (oder selbst 200 W) uneigentlich locker reichen.

Falls es eine Hobby-Bastelei zuhause ist: witziges Projekt ;)
Ich hab' mit sowas privat zum Glück wenig zu tun, da gibt's nur Linux :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bleibt eigentlich nur der Stromstecker als Problemursache. Der entscheidende Unterschied zwischen 6- und 8-Pin ist für gewöhnlich ohnehin nur ein Massekontakt. [1] Da sollte ein einfacher Adapter reichen, der diesen Kontakt herstellt.
wäre super, habe ich nun auch bestellt, ich "dachte" eben, dass es bei 80 W vs. 115 W völlig egal ist, ob die über 6 oder 8 Pole rübergehen und war etwas erstaunt, dass der Rechner noch nichtmal starten wollte.

Aber klar, wenn da ein extra Sense-Pin ist, geht das natürlich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben