Thinkstation P500/P510 - empfehlenswerte Basis?

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo Miteinander,
mich würde interessieren, ob die Tower-Gehäuse von der Thinkstation P500/510 grundsätzlich noch eine sinnvolle Basis für eine ausreichend performante Workstation wären.
Mich reizt die Bauform der Gehäuse derartig, dass ich schon ewig mit dem Gedanken spiele. Und wie der Zufall es so will, muss ich nun akut Ersatz für ein frisch ausgestiegenes ThinkCentre finden.

Mein konkreter Anwendungsfall wäre es, das Gerät für die tägliche Arbeit (Dokumente erstellen & bearbeiten, leichte Bildbearbeitung, etc. pp. - nichts wildes) und für leichtes Gaming (höchstens bspw. Minecraft mit nem Modpack oder Forza Horizon 5) zu verwenden.
Habt ihr konkrete Empfehlungen, welche Konfigurationen sinnvoll wären?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hmm ,deine Aufgabenbeschreibung klingt für mich eher nach einem klassischen Büroknecht denn nach Workstation .
Zumal die Serien ca zehn Jahre alt sind und sich da technisch bei den CPU doch einiges getan hat !
Wenn Du Windows nutzt kommt da noch die mangelnde Unterstützung durch W11 hinzu ...
Falls Du aus optischen Gründen eine TC Workstation nutzen möchtest würde ich eher etwas Aktuelleres vorschlagen (Sofern es das Budget hergibt ...) :https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkstation-p350-twr-30e30007-p27435.html .
Diese ist für gut € 600 mMn zwar auch nur ein Office-PC in Verkleidung einer Workstation ,aber halbwegs aktuell und sollte auch nicht übermäßig laut und stromfressend sein.

Gruss Uwe

Hey Uwe,
Danke für deine Antwort.
Ich hätte natürlich dazu sagen sollen, dass ich so eine Kiste kaufen würde, um dann nach und nach die Komponenten auszutauschen. Für den Anfang sollte es noch reichen, aber auf Dauer spürt man wahrscheinlich dann doch die alte Hardware.
Deswegen wäre natürlich fraglich, ob ich 0815 Mainboards einbauen könnte - oder ob Lenovo irgendein spezifisches Mainboard-Format geschaffen hat um das Aufrüsten zu erschweren.

Mich reizt vorallem an den P500/510 Gehäusen, dass man dort recht elegant 4 SATA HDDs versenken kann, ohne dass es dann im Gehäuse aussieht wie Gulasch vom Vortag. Und natürlich der allgemeine Look - wenn auch recht altbacken, trotzdem noch irgendwie typisch IBM/Lenovo.

Weißt du zufälligerweise ob die aktuelleren Geräte noch den gleichen Aufbau in Bezug auf die HDD-Caddy’s haben? Die Geräte die ich auf EBay gefunden habe, sind leider unter der Haube nicht so schön organisiert.

Wenn Du 08/15-Hardware verbauen willst, dann kaufe Dir kein ThinkStaton, ThinkCentre...-Gehäuse. Du wirst auf lauter Probleme stoßen, welche Du mit Standardgehäuse nicht hast.
Dito bei HP...

Bezüglich der Anzahl der HDDs kann ich dir leider nicht weiterhelfen ,laut HMM gehen wohl mehrere aber nur mit speziellen Haltern : https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/p350_twr_hmm.pdf .
Und wie StefanW. bereits anmerkte : Die TC nehmen selten Standardkomponenten abseits von RAM,CPU und mit Einschränkungen Grafikkarten auf .Oft sind da Speziallösungen verbaut wie z.B. bei den Netzteilen : Es gibt zwar öfters Adapter ,aber dann hat man eventuell keinen passenden Stromstecker für die Grafik ...
Wie bereits vorgeschlagen würde ich mir da ein passendes Standard-Gehäuse suchen oder z.B. die Bauvorschläge der c`t anwenden .

Gruss Uwe

@disappearer Der hat da eine Grafikkarte und SSD reingefrickelt, mehr nicht.

Ich hatte vor einigen Jahren in eine Thinkstation S20 ein MSI X58 Mainboard eingebaut. Ging irgendwie, schön wars aber nicht.

Falls der TS eine Grafikkarte mit max. 75W zur Hand hat wäre solch ein P520 für € 219 eine Möglichkeit : https://www.ebay.de/itm/405400657847 .
Die HDD können wohl auch so seitlich eingeführt werden wie bei den P500 : https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/p520_hmm_en.pdf .
Ansonsten gibt es vom gleichen Anbieter die TS mit kleiner Grafik für € 269 : https://www.ebay.de/itm/405411817645 .
Vorteil hier ist klar W11 ! Ob die Dinger energieeffizient und leise sind : Keine Ahnung ...

Gruss Uwe

Wenn Du 08/15-Hardware verbauen willst, dann kaufe Dir kein ThinkStaton, ThinkCentre...-Gehäuse. Du wirst auf lauter Probleme stoßen, welche Du mit Standardgehäuse nicht hast.
Dito bei HP...
Das stimmt im Allgemeinen, aber ich glaub die ThinkStation-Gehäuse der Baujahre waren noch recht Standard-kompatibel. Ich hab mir erst vor kurzem ein P310 SFF Case für 11,14€ im Lenovo-Abverkauf geholt und da passt sowohl ein normales mATX-Board als auch ein TFX-Netzteil problemlos rein. Lediglich die Blende für die Rückseitigen Mainboard-Anschlüsse war etwas fummelig einzusetzen und die Anschlüsse der Frontblende sind auch anders bedrahtet, da muss man entweder selbst "übersetzen" oder fertige Adapter von Moddiy nehmen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps, dann muss ich meinen Plan wohl nochmal umwerfen.

Hat jemand von euch denn einen Tipp, welches Gehäuse vielleicht ähnlich zu dem Design vom P500 wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt im Allgemeinen, aber ich glaub die ThinkStation-Gehäuse der Baujahre waren noch recht Standard-kompatibel. Ich hab mir erst vor kurzem ein P310 SFF Case für 11,14€ im Lenovo-Abverkauf geholt und da passt sowohl ein normales mATX-Board als auch ein TFX-Netzteil problemlos rein. Lediglich die Blende für die Rückseitigen Mainboard-Anschlüsse war etwas fummelig einzusetzen und die Anschlüsse der Frontblende sind auch anders bedrahtet, da muss man entweder selbst "übersetzen" oder fertige Adapter von Moddiy nehmen.
Ich muss mal ganz dämlich fragen: gibt’s irgendeinen Filter den ich übersehen habe, um mir komplette Geräte anzeigen zu lassen?
Ich wollte mal wildern, welche Angebote vielleicht Sinn machen bei dem riesigen Rabatt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben