Thinkstation jetzt doppelt so teuer wie letztes Jahr?

Michael_

Member
Themenstarter
Hi,

Ich habe mir ende letzten Jahres eine ThinkStation P3 Tower Gen 2 (Intel) direkt über lenovo.com gekauft und in meiner Konfiguration etwa 7500€ dafür bezahlt.

Jetzt gerade habe ich im Online Konfigurator nochmal was nachschauen wollen und festgestellt das die gleiche Konfiguration momentan knappe 13500€ kostet.

Wie kann das sein?
Habe zwar 192GB ECC RAM welcher aktuell ca. 4300€ im Konfigurator ausmacht aber selbst ohne den sind wir noch immer gute 2000€ über meinem Preis.

Hätte ich das gewusst hätte ich den PC vllt. nicht ausgeschlachtet sondern verkauft.
(Hab ja jetzt ein Supermicro Board und 19" Gehäuse genommen aufgrund diverser Probleme die ich damit hatte)

Wie man in einigen Threads im Forum nachlesen kann: Die Preise für SSDs, CPUs... fallen gerade nicht ins Bodenlose.

Wie kann das sein?
Habe zwar 192GB ECC RAM welcher aktuell ca. 4300€ im Konfigurator ausmacht aber selbst ohne den sind wir noch immer gute 2000€ über meinem Preis.
Hast Du die Laufwerke vegessen? - Die sind auch teurer geworden. 4TB NVMe von Samsung ab ca. € 700.-

Glückwunsch an den TE, dass er einen PC für 7500€ kaufen kann, um diesen danach "auszuschlachten".
Alles, nicht nur RAM wurde bzw. wird teurer. Sicherlich wird das auch eine dicke GPU drin sein, die sicherlich auch im Preis gestiegen ist.
So ganz verstehe ich die Frage nicht...

Ja gut mir war nur die RAM "Problematik" bekannt das jetzt SSDs, CPUs etc. auch alles deutlich teurer geworden ist habe ich garnicht mitbekommen. Verfolge den Markt nicht aktiv außer ich plane einen Kauf.

Ist aber natürlich logisch irgendwo muss die Preisdifferenz auch herkommen.
Vllt. hat Lenovo zusätzlich auch attraktive Deals rausgehauen zu dem Zeitpunkt.

Die GPU ist jetzt garnicht sooo übertrieben: NVIDIA RTX™ 2000 Ada Generation 16GB GDDR6
Ich denke es liegt eher an den 4x 4TB M2 SSDs (Davon eine AiC)

Angesichts dieser Tatsache wäre es vermutlich sinnvoll ein bisschen RAM und eine CPU zu kaufen und den PC meinem Dad zu geben der in absehbarer Zeit sowieso einen neuen benötigt. Die Nvidia GPU brauche ich auch nicht weil ich die bereits durch eine von AMD ersetzt habe.
Insofern ich von der AiC PCIe M2 Karte booten kann benötige ich wirklich "nur" etwas Ram und CPU um einen funktionsfähigen PC für ihn zu bauen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben