ThinkServer-Rackserver in Fremdracks

feltel

Member
Themenstarter
Nachdem ich fast unsere gesamte Firma auf Lenovo-Desktops und Notebooks migriert hab (jipii, endlich mal ne einheitliche IT) habe ich vor kurzem den ersten Lenovo-Rackserver in Betrieb genommen. Es ist ein RD210. Soweit ist alles im grünen Bereich und der Server gefällt mir besser als das Dell-Teil, was ich hoffentlich bald in Rente schicken kann.

Einzig das nur Rackrails für denke ich IBM-Racks mitgeliefert wurden, trübt das Bild. Die Lenovo-Server sind ja Lizenznachbauten "alter" IBM-Designs. Wir haben nen Rittal-Schrank und leider kann mein Händler keine passenden Rackrails finden. Es gibt doch sicher hier in der Runde noch einige, die IBM-Server einsetzen. Hat vielleicht jemand ne IBM-FRU für Fremdracks für mich? Bei IBM werd ich leider nicht fündig.

Hi, dass das Ganze nicht passt liegt denke ich eher am Rittal-Schrank. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Schienen bei Rittal-Schränken meistens nicht passen. Meistens sind die Schränke nicht tief genug dafür. In anderen Schränken, z.B. APC Netshelter haben wir dagegen noch keine Probleme gehabt. In der Regel nehmen wir wenns nicht passt Winkelauflagen aus Metall. Die werden eingehängt und der Server dann praktisch draufgelegt / geschoben.

Die IBM-Server-Racks sind über 1,15 m tief. Wir haben kürzlich zwei davon in unterschiedlichen Größen gekauft (Höhe ca. 60 cm und 140 cm). Genaue Maße und FRU kann ich morgen liefern.

@Morngrans: Ja, danke, das wäre gut, da die Firma evtl. bald umzieht und dann muss sowieso ein zusätzlicher Schrank ran.

Von der Tiefe her passt der Server einwandfrei in den Rittal-Schrank rein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das die IBM-Schienen vorne so eine Art Klickmechanismus haben, wo der Server eingehangen wird. Und genau das stört sich mit den Schienen für die Käfigmuttern im Rittalschrank. Hinten kann ich die IBM-Schienen prima befestigen nur vorne halt nicht.

Rack 1: 116cm tief, 54 cm hoch (ohne Rollen) Type: 2018-86x
Rack 2: 97cm tief, 126 cm hoch (mit Rollen) Type 9307-RC2

Hier noch ein paar Fotos der Befestigungspunkte im Rack 1 (1. Foto) und Reack 2 (restliche Bilder)

Anhänge

• 270120111090.jpg
    270120111090.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 32
  • 270120111091.jpg
    270120111091.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 23
  • 270120111093.jpg
    270120111093.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 19
  • 270120111094.jpg
    270120111094.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 20
  • 270120111095.jpg
    270120111095.jpg
    79 KB · Aufrufe: 19
feltel' schrieb:
@Morngrans: Ja, danke, das wäre gut, da die Firma evtl. bald umzieht und dann muss sowieso ein zusätzlicher Schrank ran.

Von der Tiefe her passt der Server einwandfrei in den Rittal-Schrank rein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das die IBM-Schienen vorne so eine Art Klickmechanismus haben, wo der Server eingehangen wird. Und genau das stört sich mit den Schienen für die Käfigmuttern im Rittalschrank. Hinten kann ich die IBM-Schienen prima befestigen nur vorne halt nicht.
Achso, das Problem meinst du :D Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass es mit ein wenig Geduld und etwas Gewalt schon einrastet (was nicht passt wird passend gemacht). Dieser Mechanismus ist bei den Lenovo-Schienen in der Tat etwas nervig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben