ThinkPlus UltraNav USB Keyboard: funktionieren Trackpoint und Touchpad nur an Thinkpads?

babel

New member
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
81
ThinkPlus UltraNav USB Keyboard: funktionieren Trackpoint und Touchpad nur an Thinkpads?

Ich habe ein Lenovo ThinkPlus USB Keyboard with UltraNav (31P8962) - die Tastatur funktioniert problemlos auch an Geräten, die nicht von IBM/Lenovo sind, aber Trackpoint und Touchpad gehen dort nicht - auch nicht nach Treiberinstallation. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass selbst Lenovo warnt, dass es mit gewissen hauseigenen Geräten nicht klappt.

Gibt es doch eine Möglichkeit, die volle Funktion von Trackpoint und Touchpad auch mit Rechnern anderer Hersteller zum Laufen zu bringen - oder ist das so ein Punkt, wo die Industrie durch künstlich geschaffene Inkompatibilitäten den Kunden an sich zu binden sucht?

Hier noch eine Information von der Lenovo-Seite:
Some or all of the FN + Key functions of the external USB UNAV keyboard may not work when the UNAV keyboard is plugged into your ThinkPad. This is working as designed and is not a failure of external UNAV keyboard function.

Das sollte ja doch eigentlich auch nicht sein, kommt ja alles aus dem gleichen Haus...?!
 
Hallo!

Ich habe das gleiche Keyboard bei uns in der Firma an meinem PC hängen. Touchpad und Trackpoint funktionieren dort ohne Probleme und XP Prof.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich überhaupt irgendwelche Treiber installiert habe.......




Gruß aus Trier
 
versteh ich das richtig, Touchpad und Trackpoint funktionieren an einem "nicht-Lenovo"-Rechner?

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
 
Klar, ohne Probleme.
Zuerst hatte ich die Tastatur ohne Nummernblock, jtzt mit.
Ich hatte auch danach die Tastatur ohne Nummernblock an meinem PC zu Hause gehabt, genauso wie die mit Nummernblock.
Alles ohne Probleme und ich glaube auch ohne Treiber.
 
hi,
schon versucht die tastatur mit einem USB zu ps2 adapter zu betreiben sofern ein anschluss vorahnden ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben