ThinkPat T23 / T2x mit 160 GB Festplatte

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Guten Morgen,
in folgendem Thread wird ein Thinkpad T23 mit funktionsfähiger 160 GB Festplatte beschrieben.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19980

Der Vorbesitzer von meinem Thinkpad hat drei 160 GB Festplatten von verschiedenen Herstellern ergebnislos getestet. Welcher Typ von Festplatten das jeweils war ist mir nicht bekannt. Das Bios erkannte die 160 GB Festplatten nicht. Bis dem User Casimir erkennt das Bios die 160 GB Festplatte.

Das irritiert mich sehr.

Meine Bios ist Version:


Bios Version 1.20 (1AET64WW)

Bios Date 2006-10-18


Wie kann ich Festellen ob mein Rechner Bios für 160 GB Platten geeignet ist?

BG xsid
 
V1.20 ist die Letzte Version

Wenn eine 160GB auf Grund von Bios Problemen nicht damit fertig wird, was ist denn da so schwer, logisch weiter zu denken...

doch da die Platte drin ist und eingeschränkt funktioniert, solltest Du (wie schon früher geschrieben) mehrere Partitionen einrichten, oder einen(den) Diskmanager des Herstellers benutzen...

Ich weis nicht was Du Dich da gegen Ratschläge sträubst - das hier ist jedenfalls das letzte, das ich in dieser Sache noch schreibe... :D
 
Linux Kernel

Guten Tag Techno, ich sträube mich keinesfalls.

Nur möchte keinen Diskmanager verwenden, weil nicht jeder Linux Kernel mit Diskmanagern kompatibel ist. Oder es müssen Optionen eingegeben werden, die Aber auch nicht jeder Kernel unterstütz. Ein Diskmanager fördert nicht die Performance eines Systems.
Lieber würde ich 160 GB kaufen als 120 GB, d. h. wenn die FP einwandfrei erkannt wird.

Ein Hin- und Hersenden möchte ich mir ersparen.

Bei Casimir funktioniert es ohne Diskmanager, bloß welche Parameter müssen erfüllt sein damit ein T23 mit 160 GB ohne Diskmanager funktioniert.

Bios? Notebookserie? Ausstattung? Baujahr?

Hast Du fundierte Kenntnisse? Erklärst Du mir den Zusammenhang, warum es bei Casimir ohne Probleme funktioniert, aber viele andere Probleme mit 160 GB haben?

Mich interssiert der technische Hintergrund.

BG xsid
 
RE: Linux Kernel

Vielleicht sollte Du Casimir befragen (evtl auch per email /PN... und um genaue Modell/Bios-Versionen etc bitten... :D
 
Was ist denn ein ThinkPat ? :)
Neues Modell?

Bin schon weg :)
 
Hilfe

Guten Tag Techno,
ich habe schon versucht mit Casimir per PN Kontakt aufzunehmen.
Leider ist Casimir nicht per PN zu erreichen.

@Casimir
Postet Du noch weiter Angaben? Das wäre nett.

@ingope
Es handelt sich um ein älteres T23 vom Typ: 2647-4MB

BG xsid
 
@ xsid - Ich hatte mich nur über die Schreibweise in der Überschrift gewundert.

ThinkPat

Verkauf das T auf´m Marktplatz und kauf ein D
Dont mind - nur spaß
 
RE: Hilfe

Original von xsid
Guten Tag Techno,
ich habe schon versucht mit Casimir per PN Kontakt aufzunehmen.
Leider ist Casimir nicht per PN zu erreichen.

@Casimir
Postet Du noch weiter Angaben? Das wäre nett.

@ingope
Es handelt sich um ein älteres T23 vom Typ: 2647-4MB

BG xsid

dann schreib ihm ne email :D das geht
 
RE: Hilfe

Hi Nicklos, danke für den Hinweis. Leider ist die Mailadresse von Casimir mir auch nicht bekannt. BG xsid
 
RE: Hilfe

die braucht dir nicht bekannt zu sein
such mal nach casimir und schau mal unten hin da findest du verschiedene optionen unteranderem auch email schreiben und die klickst du einfach an ;)
 
RE: Hilfe

Danke Nicklos, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich habe Casimair angemailt.
BG xsid
 
RE: Hilfe

gern geschehen ;)
interessiert mich auch etwas das thema
 
RE: Hilfe

Es geht anscheinend um mich hier. Ich hab mich halt nur immer um meinen eröffneten Beitrag gekümmert.

"Bis dem User Casimir erkennt das Bios die 160 GB Festplatte.
Das irritiert mich sehr.
Meine Bios ist Version:
Bios Version 1.20 (1AET64WW)"

Nach meinem mehrmaligen Installieren des W2K auf meiner Festplatte habe ich doch noch mitbekommen, dass zwar 149 GB erkannt werden, aber zu Installation des W2K nur 129 GB zur Verfügung stehen. Das Wesentliche ist dann einfach nur, dass das SP4 aufgespielt wird und sofort mit Regedit der entsprechende Eintrag vorgenommen wird. Danach Neustarten.

Mein BIOS ist wohl schon etwas veraltet, aber anscheinend kein Problem:
1.18 (1AET62WW), 6.7.2004

Casmir
 
@Casimir

Guten Tag Casimir, wie heißt deine Maschine genau?

Welchen Typ (genaue Bezeichnung) Festplatte 160 GB
hast Du verbaut?

Du bist der einzige mit 160 GB.

BG xsid
 
RE: @Casimir

"wie heißt deine Maschine genau"
T23 2647 4NG

"Welchen Typ (genaue Bezeichnung) Festplatte 160 GB
hast Du verbaut?"
Samsung HM160JC

Casimir
 
Betriebssicherheit, Bios mit 48-Bit-LABA?

Hi, guten Tag.

@Casimir

Zitat Casimir:

Das W2k hatte ja SP4 und das Bios von meinem T23 ist aktuell. Sollte dann doch keine Probleme mehr geben, oder irre ich mich? Finde aber auch keine Infos zu 48-Bit-LBA bezüglich des T23.
Gruß
Casimir

Dein Bios erscheint mir ist nicht aktuell. Aktuell ist die Version 1.20.

Weißt Du inzwischen mehr über die Unterstützung unserer T23 von 48-Bit-LBA?


Zitat Eggered:

Hallo
Lies dir http://support.microsoft.com/kb/305098/DE/ noch mal GENAUESTES
durch. Du brauchst W2000 >SP2 UND ein 48-Bit-LBA-kompatibles Bios für Platten >137GB. Es ist eine UND Verknüpfung. In Unkenntnis dieser 48 Bit Problematik habe ich eine 200GB Platte in einem alten BX Rechner mit eine Startpartition < 8GB und 28 Bit Addressierung betrieben. Es ging eine Weile und dann hat beim Hochlauf Chkdsk Fehler angemosert und korrigiert.
Das wars, seitdem ist das Dateisystem nicht mehr NTSF sondern RAW.
2 aufgenommene AVI von Veranstaltungen sind weg. Sei vorsichtig.
Weiß jemand, ob Änderungen von Chkdsk rückgängig gemacht werden können.
mfG Eggerd

Nach den Erfahrungen von Eggered erscheit mir die einer 160 GB Festplatte als wenig sinnvoll. Die Betriebssicherheit ist wohl mit einer 160 GB Festplatte nicht gegeben.

BG xsid
 
RE: Betriebssicherheit, Bios mit 48-Bit-LABA?

http://support.intel.com/support/chipsets/iaa/sb/CS-009302.htm

Damit kannst du 48-Bit-LBA überprüfen... sollte aber vom Bios her kein Problem sein..

(Festplatte >137GB muss aber drin sein!)

http://support.microsoft.com/kb/305098 bespricht Win2000 und LBA...

auch wäre es sinnvoll beim HDD nach ggfls Hilfsprogrammen oder Patches zu sehen... z.B. "Big Drive Enabler" Seagate http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=535d8b9c4a8ff010VgnVCM100000dd04090aRCRD
 
RE: Betriebssicherheit, Bios mit 48-Bit-LABA?

Hi techno, Du scheinst deinen Namen zu recht zu tragen.

Vielen Dank.

@Casimir
Hast Du evtl. Lust dein Bios mit dem Intel LBA-48 Programm zu testen und dein Ergebnis hier zu posten.

Ich habe noch keine 160 GB Festplatte.

Danke für deine Mühe.

BG xsid
 
RE: Betriebssicherheit, Bios mit 48-Bit-LABA?

Guten Tag Casimir,

warum hast Du nicht die Software aus den Softwarelink von Techno verwendet?

Kommst mit der Intersoftware zu dem gleichen Ergebnis?

http://support.intel.com/support/chipset...b/CS-009302.htm

Welchen Vorteil hat deine Software aus deinem Link?

Welche kontrete Software hast Du davon verwendet?
Ich kenne nicht eine einzige Software aus deinem Link, nicht mal die Firma.
Muß bei der verwendeten Software, um eine LBA-Prüfung vorzunehmen auch eine Fesptlatte größer als 137 GB verbaut sein?

Du hast geschreiben, Du verwendest die neueste Bios Version. Für mich ist die neueste Bios Version 1.20, bei dir ist es die Version 1.18.

Wie bist Du zu der Biosversion 1.18 gekommen. weil Du ja geschrieben hast, die "aktuellste Version".

Hierzu ein Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41214


BG xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben