Thinkpads werden wieder in Japan produziert

Achso. Ja, definitiv - das ist neben dem Trackpoint auch einer der größen Vorteile überhaupt.

Mit mehr Schrauben statt Haltenasen würde sich das nur noch verbessern :eek:

Bist Du des Wahnsinns? Das T400 ist ein tolles Notebook - trotz eventueller Haptikprobleme eines der besten Thinkpads, die ich je benutzt habe. Gute Performance, dicker Kupferkühler, zugeklappt wunderbar stabil, gute Akkulaufzeit... und bis jetzt sehr langlebig.

dem kann ich (als Besitzer eines R400) zustimmen - bis auf den nervigen Lüfter und das klapprige rechte Palmrest

Hat das R400 nicht einen Alu Kühlkörper? Dann wäre eigentlich einleuchtend, dass der Lüfter dauernd laufen muss.

Wieso sollte das R400 einen Alu Kühlkörper haben? Bis auf das X200s hatten doch alle TPs dieser Generation massig Kupfer an bord :p

Wieso sollte das R400 einen Alu Kühlkörper haben? Bis auf das X200s hatten doch alle TPs dieser Generation massig Kupfer an bord :p
Weil's im Wiki so aussieht. Was kann ich denn dafür wenn Lenovo sich entscheided den Kühler silber anzumalen.:rolleyes:

Vlt. hast Du ja tatsächlich recht... aber der Vorgänger hat definitiv massig Kupfer in petto... da kann ich mir nicht vorstellen, dass im R400 Alu steckt. Finde aber auf die Schnelle keine Quelle :p

Hat das R400 nicht einen Alu Kühlkörper? Dann wäre eigentlich einleuchtend, dass der Lüfter dauernd laufen muss.
mein R400 ist schön ruhig und läuft auch sehr selten; ich vermute, dass Aviator wohl einen etwas ausgeschlagenen Lüfter erwischt hat; btw: jo, um den palmrest etwas zu entknarzen, habe ich den schon sehr sorgfältig und in mehreren Anläufen montiert und jetzt ist er dauerhaft ruhig

Alle T60/61/400 die ich bis jetzt in den Händen hatte haben an diversen Stellen geknarzt. Das ist bei denen einfach so. Deshalb sind sie aber noch lange nicht instabil oder so. So sind sie einfach und auf jeden Fall immer noch Robuster als mein X220i.

Wenn ich mein X220 halte knarzt es auch.

Nabend!

R400 und nerviger Lüfter? Ich habe in meinem Umfeld noch kein leiseres Notebook kennengelernt würde ich eher sagen.

Also bei mir ist der Lüfter meist so ab 40 Grad an und die werden erreicht selbst bei Office, bisschen Flashgames zocken oder mal n Film in einer Mediathek angucken. Komischerweise ist meist in TPFC der Sensor "PCI" derjenige der am wärmsten wird (wärmer als die CPU).

Gerade gucke ich einen Film, der Lüfter läuft mit über 1900 Umdrehungen und der Sensor für PCI zeigt 40 Grad an.

Ja, das stimmt, der Lüfter läuft sehr schnell an und dreht dann meistens so mit 1900-2000 U/min. Aber ich muss da schon fast meine Ohren über den Laptop halten, um den Lüfter eindeutig zu hören. Da ist die Festplatte (Hitachi 5400 U/min) schon lauter. So gesehen ist das R400 meiner Meinung nach sehr leise.

Das PCI ist glaube ich das WLAN Modul, wird bei mir sehr schnell warm. Vor allem bei Backups aufs NAS über Netz.

ne, Wlan ist das nicht - das hab ich aus (über den Hardwareschalter) - bin hier über LAN im Netz

Soweit ich es aber verstehe wollen sie eigentlich nicht alles dort produzieren. Habe heute schon mehrere Artikel gelesen und es soll wohl so sein, dass sie den dortigen Markt bedienen möchten, weil die Japaner andere Akzeptanz gegenüber in ihrem eigenen Land hergestellten Produkten haben. Im besten Fall kriege wir auch ein paar Geräte aus Japan ab.
Nur ist es wohl so (vorerst sicher sowieso), dass man in China auch noch bauen wird, d.h. es hängt dann wohl vom Glück ab, woher man sein Gerät bekommt. Im schlimmsten Fall wird das Zeug aus Japan nur dort und vll in USA verkauft, der Rest der Welt bekommt die Ware weiterhin aus China.

irgendwann zieht Lenovo auch von China aus weiter - spätestens wenn auch dort die Lohnkosten zu hoch sind.

irgendwann zieht Lenovo auch von China aus weiter - spätestens wenn auch dort die Lohnkosten zu hoch sind.
Die Karawane zieht eben weiter s. Nokia.
Nur ist in China neben den Lohnkosten noch ein weiteres Problem, selbst bei steigenden Lohnkosten steigt die Qualität eben nicht und die Produkte lassen sich nicht zu den höheren Preisen verkaufen. Das ist in meinen Augen schon Teufelskreislauf dort. Es liegt aber auch an den Gegebenheiten dort. Auf der andere Seite ist es auch so, dass sie versuchen die Kosten niedrig zu halten und holen sich auch immer wieder komplett neue Leute in die Fabriken, die dann eben zwar eingeschult werden und das wichtigste können, aber mit 0 Erfahrung sind, somit steigt auch die Qualität der Produkte gar nicht, sondern bleibt auf einem bestimmten Level hängen.

Wart mal ab wo in China der boom bleibt wenn die Lohnkosten auf höherem Niveau sind und dort keiner mehr fertigen lässt...
Dann geht da die Wirtschaft ganz schön abwärts...
Soooo viel wie sie momentan produzieren können sie gar nicht selbst konsumieren. Grade was Elektronik anbetrifft.

Soweit ich es aber verstehe wollen sie eigentlich nicht alles dort produzieren. Habe heute schon mehrere Artikel gelesen und es soll wohl so sein, dass sie den dortigen Markt bedienen möchten, weil die Japaner andere Akzeptanz gegenüber in ihrem eigenen Land hergestellten Produkten haben. Im besten Fall kriege wir auch ein paar Geräte aus Japan ab.
Nur ist es wohl so (vorerst sicher sowieso), dass man in China auch noch bauen wird, d.h. es hängt dann wohl vom Glück ab, woher man sein Gerät bekommt. Im schlimmsten Fall wird das Zeug aus Japan nur dort und vll in USA verkauft, der Rest der Welt bekommt die Ware weiterhin aus China.

Ich glaube aber kaum, dass sie nur halbe Modelllinien rüber ziehen... Ich vermute wenn dann, dass z.B. die komplette X-Serie dort produziert wird, oder T/X/W.

Also ist der Trend auch im Lenovo-Controlling angekommen. Seit der Wirtschaftskrise sind die Kosten für Arbeitskräfte in den Staaten so sehr gefallen, dass viele Produkte wieder dort gefertigt werden. Ob sich das nicht eher negativ als positiv auf die Verarbeitungsqualität auswirkt? :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben