Thinkpads - VGA zu DVI ohne Dockingstation

apis

New member
Registriert
5 Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Grund ist, das ich häufiger bei Kunden stehe, die einen großen TV / Bildschirm im Besprechungsraum bzw. im Büro haben. Oft muss ich auch kurze Video(BIld/ Ton) zur VErdeutlichung zeigen. Problem ist, dass die Thinkpads keine DVI / HDMI Anschluss haben (außer man trägt die Dockingstation mit sich herum). VGA Kabel habe ich immer dabei, doch die meisten nutzen DVI / HDMI.

Jetzt habe ich schon länger nach einem Adapter gesucht!

http://www.displaylink.com/shop.html

Was haltet Ihr von diesen USB Adaptern? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße
 
würd auch sagen, dass ein einfacher vga auf dvi Adapter für deine zwecke am sinnvollsten ist, bzw. auch am kostengünstigsten. Man sollte nur beim kauf darauf achten, dass es wirklich von vga auf Dvi geht und nicht son Standardadapter, der bei jeder Grafikkarte mit DVI dabei ist, der von DVI auf VGA nur das Signal weitergibt.

gruß

elba
 
Hi,

erstmal vielen Dank! Wäre auch eine Möglichkeit. Für den Preis sollte man das einfach mal ausprobieren. Allerdings ist dies nur für die Bildübertragung. Da ich hin und wieder auch Bild / Ton brauche, ist dies nicht unbedingt die optimale Lösung.

Trotzdem vielen Dank
 
Hallo,
der DVI-Standard bietet die Möglichkeit digitale Signale zu Übertragen (DVI-D) aber auch analoge (DVI-A). Im Endeffekt ist DVI-A nur ein VGA-Signal in einem anderen Stecker vepackt. Deshalb sind die "Adapter" auch so günstig.

HDMI unterstützt NUR digitale Übertragung. Wenn Du also digitale Signale nutzen möchtest, nützt dir die Adapter-Lösung nichts. Die USB-Adpter aus dem Shop haben den Nachteil, dass die Übertragungsrate von USB bescheiden ist. Ob Du da ein ruckelfreies Video übertragen bekommst wage ich zu bezweifeln. Ich meine bei einem der Test gelesen zu haben dass die Adapter nur sehr eingeschränkt für Videodarstellungen geeignet sind.

Die Audioübertragung wirst Du wohl oder übel mit einem weiteren Kabel realisieren müssen.

Gruß
Leonard
 
Analog-Digital-Wandlung geht nicht mit einem einfachen Adapter/Kabel. Der o.g. Link ist ein VGA - DVI-A Kabel, also rein analog. Entsprechend müsste der Monitor die analogen Signale verarbeiten können, d.h. DVI-I (oder unwahrscheinlich DVI-A) Anschluss haben. Ich weiß nicht wie verbreitet die sind. Für Details zu DVI: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Wie ich Dich verstanden habe, suchst Du aber wirklich etwas von analog auf digital. Also so etwas in der Art. Ist aber wahrscheinlich auch nicht billiger als der USB Adapter. Bzgl. Geschwindigkeit und maximaler Auflösung könnte man da rein technisch mehr reißen als mit den USB-Graka's. Das wird aber sehr stark vom verbauten Chipsatz abhängen (zumindest ist das bei DVI KVM-Switches so). Die Bildqualität wird bei hohen Auflösungen vermutlich abnehmen, da das Signal ja erst analog ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben