Thinkpads und Vista: Soundschema fehlerhaft!

KaiSch

New member
Themenstarter
Bei Thinkpads die mit Windows Vista laufen, ist die Sound-Zuordnung für die beiden Ereignisse "Alarm bei kritischem Akkustand" und "Alarm bei niedrigem Akkustand" fehlerhaft - es sind diesen beiden Ereignissen keine Sounds zugewiesen.

Hier findet Ihr die Einstellung:

--> "Rechtsklick auf dem Desktop"
--> "Anpassen"
--> "Sounds"
--> "Alarm bei kritischem Akkustand"
--> "Alarm bei niedrigem Akkustand"

Durch ein gelbes Ausrufezeichen wird angezeigt, dass diesen beiden Ereignissen kein Sound zugewiesen ist.

Folglich wird bei niedrigem oder kritischem Akkustand kein Sound abgespielt, was unter Umständen sehr ärgerlich sein kann.

Screenshot:

Manuelle Zuordnung erfolglos: Wenn man die Sounds dann manuell zuweist (die Standardsounds befinden sich im Ordner Windows/Media), dann funktioniert es vorerst. Nach einem Neustart sind die Töne jedoch wieder nicht zugewiesen.

Ursache: Da dieser Fehler bei anderen Computern mit Vista nicht auftritt, vermute ich, dass der Fehler durch Vista im Zusammenspiel mit dem Energie-Manager oder einer anderen ThinkVanatage-Software ausgelöst wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn andere Vista-Benutzer mal nachschauen, ob dieser Fehler bei Ihnen auch auftritt.

Da ein anderer von mir erstellter Thread zu diesem Thema im Forum "Thinkvantage-Software" wenig Resonanz gefunden hat, habe ich hier unter "Windows" noch mal einen neuen Thread aufgemacht und hoffe auf rege Beteiligung.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben oder umgehen kann? Oder woran das genau liegt?

Gruß

KaiSch

Mal zur prime time noch eine kleiner Versuch, hier ein bisschen Beachtung zu finden. Vielleicht finden sich ja doch ein paar Interessenten, die kurz aus dem Thread "USB-Staubsauger" oder dem Smalltalk rüberkommen.

Gruß

KaiSch

Es wäre glaube nicht zuviel verlangt, wenn du angibts, mit welchem TP du Probleme hast. Notfalls kannst du es auch in deine Signatur schreiben.

Ich habe das Problem nicht - allerdings nutze ich auch nicht den Energiemanager.

Natürlich ist das nicht zuviel verlangt, Michael. Wenn Du schon so äußerst nett darauf hinweist. Ich habe ein T60, wie gesagt mit Vista. Bin wegen meines letzten Threads davon ausgegangen, daß das modellunabhängig ist. Wird es wohl auch sein. Und danke auch für Deinen Notfallplan.

Gruß

KaiSch

Seht interessant.
Bin im besitz eines R60e und kämpfe gerade damit, dass das soundschema überhaupt erst zu den Ereignissen passt.
Z.B: USB Hardware entfernen kommt mal der richtige und mal der falsche Ton.

Manchmal kommt er auch garnicht und taucht dann mit 2min verzögerung auf. Konnte das problem noch nicht lösen.

Treiber Neuinstallation ohne Erfolg.

Ich habe von meinem T60 unter Vista diesbezüglich auch noch keinen Ton gehört. Ich benutze ebenfalls den Energiemanager von Lenovo. Scheinst also nicht der Einzige zu sein. Nach einer Lösung zu suchen, habe ich mich noch nicht bemüht (kämpfe mit anderen Preblemen).

Gruß, sonny

Soeben auf meinem T60p mal nachgeschaut. Du hast recht, da ist wirklich kein Sound eingetragen und lässt sich per menü auch nicht auswählen.
Wobei stören tut mich das nicht.

Hallo,

als frischer Besitzer eines neuen Lenovo ist mir das Verhalten natürlich auch aufgefallen. Hat schon jemand einen Fix für das Problem gefunden?

Standardmäßig übernimmt doch der "Power Manager" von Lenovo die Warnsignale bezüglich des Akkustandes wenn man ihn lässt.

Bei mir habe ich beobachtet, daß sich die Prozentangaben zur noch verbleibenden Akkukapazität zwischen Windowseigenem Akkutool und dem "Power Manager" nicht decken.

Vielleicht möcht Lenovo durch das Entfernen der Windows Warntöne vermeiden, daß doppelt Warnungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgegeben werden.

Da ja der Threadersteller sogar erwähnt, daß eigenhändig zugewiesene Sounds nach dem Neustart wieder nicht gehten, dann hat doch die Lenovo-Software vielleicht irgendwo die Hand im Spiel.

Man müßte also mal den "Power Manager" testweise deinstallieren, und schauen ob die selbst zugewiesenen Sounds nach dem Neustart erhalten bleiben.
Wenn nicht, auch mal den "Power Management Driver" deinstallieren und schauen.

Allerdings würde ich lieber mit zwei gelben Ausrufezeichen im Soundschemamenü arbeiten, als mit deinstallierter Lenovo Akkusoftware.

Hallo!

Mich würde auch sehr interessieren, ob mittlerweile irgendwer eine Lösung gefunden hat. Das ist zwar kein lebensnotwendiger Bug - aber doch sehr ärgerlich.

@ Don Tango

Ja, ich gehe auch sicher davon aus, dass der Power Manager da seine Finger im Spiel hat. Das Problem ist nur, dass der Power Manager bei mir trotz Einstellung "Ein" bei "Alarmsignale" keinen Warnton abgibt, sondern nur ein Warnsymbol (das man leicht übersieht). Insofern besteht ja keine Gefahr eines doppelten Signaltons - denn wenn überhaupt einer vorhanden wäre, dann wäre mir egal ob die windowseigene Einstellung überschrieben wird oder nicht.

Würde mich über weitere Beiträge freuen.

KaiSch

So langsam nervt es mich immer mehr. Leider scheint sich noch niemand wirklich mit diesem Problem beschäftigz zu haben.

Hat jemand vielleicht mittlerweile eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gruß

KaiSch

Noch immer tritt dieser Fehler auf. Auch, wenn der Energie-Manager deinstalliert ist. Mich würde sehr interessieren, ob das bei anderen auch so ist. Könnt ihr mal schauen?

Selbst mit Vista SP1 ist das Problem bei mir weiterhin vorhanden.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung?

Ich habe mich mal an den IBM Lenovo Support gewandt - leider verweigern diese die Auskunft, da der Support wohl nur 30 Tage lang nach Kauf angeboten wird.
Könnte sich evtl. jemand mit einem neueren Notebook und dem Vista-Problem mal an IBM wenden?

http://www.ibm.com/pc/support
Sehr geehrter Kunde

Danke fuer ihr Interesse am IBM Electronic Software Support.

IBM/Lenovo stellt freie Software Unterstuetzung nur fuer die ersten 30 Tage nach Kauf eines Geraetes zur Verfuegung.

Leider befindet sich ihr Geraet ausserhalb dieser Frist und ich moechte sie bitten sich gegebenenfalls beim lokalen technischen Support zu melden.
In Deutschland: 07032 15 49 201.
In Österreich: 01 245 925 901.
In der Schweiz: 058 333 0900.

Andernfalls suchen Sie bitte hier nach Ihrem lokalen technischen Support:
http://www.ibm.com/ planetwide/region.html#jump_europe

Bitte halten Sie Ihre Maschinen und Kreditkarten Details bereit, da diese Unterstüzung eventuell kostenpflichtig sein kann.

Im Falle eines defekten Bauteils oder fehlender Recovery CDs moechte ich sie bitten die Hardware Abteilung direkt anzurufen.
In Deutschland: 0180 5 23 50 74
In der Schweiz: 058 333 0971
In Österreich: 01 245 925 905

Mit freundlichen Grüssen

IBM Worldwide Electronic Support and Services

* Diese Nachricht wurde automatisch anhand ihrer uebermittelten Maschinendaten erstellt *

Anhang anzeigen 6979

...mal Soundschema auf Windowsstandard stellen, bleibt auch bei reboot erhalten. T61 Vista32 minimale Lenovosoftware (fingerprint, ultranav, HDDaps)

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 9
Ich habe mein Soundschema gerade noch einmal auf Standard gestellt. Anschließend habe ich den PC neu gebootet, das Problem besteht weiterhin:

Das System ist ein originär von Lenovo installiertes Vista, von dem ich nicht benötigte ThinkVantage-Software heruntergeschmissen habe.
Der (durchaus sinnvolle) Energie-Manager ist original installiert und im Verdacht dies kaputt zu machen?

Anhänge

• Windows_nach_Neustart.jpg
    Windows_nach_Neustart.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 13
Ich habe zwar nicht die Ursache für das Problem gefunden (der Sound-Manager von Lenovo ist nur ein Verdacht), habe aber erfolgreich die Symptome und damit das Problem beseitigen können. Als Lösung (nur für erfahrene Anwender) habe ich die Rechte der Registrierung geändert, so kann mir kein Systemprogramm oder Dienst die Soundeinstellungen mehr zerstören.

Zuerst die gewünschten Sound-Dateien wählen. Ist die Auswahl über die Dropdown nicht möglich, das ganze über "Durchsuchen" aus c:\windows\media\ auswählen. Anschließend:

1) Start / Ausführen / RegEdit
2) HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\CriticalBatteryAlarm\.Current
3) Rechtsklick, Berechtigungen..., Erweitert
4) "Vererbbare Berechtigung des übergeordneten Objekts einschließen" deaktiviert
5) Auf die Nachfrage "Kopieren" gewählt
6) Mit OK bestätigen
7) Gruppe- bzw. Benutzername "SYSTEM" gewählt, Häkchen bei Vollzugriff entfernt

3-7 wiederholen für HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\LowBatteryAlarm\.Current

Anschließend ist es Diensten nicht mehr möglich die Einstellungen beim Systemstart zu ändern.
Wer es ganz sicher haben will, nimmt sich selbst bzw. den Administratoren die Rechte auch noch weg.

Hi
Seltsam, das dieses Problem vor dem SP1 nicht zugegen war, zumindest bei mir nicht. Bei jedem Neustart variiert/verabschiedet sich der Warnton, die Akku anzeige fällt bei 20% willkürlich auf 4 prozent. Hab den Leno-Sound manager deaktiviert, der Akku-Warnton gibt sich seither wieder-zuverlässsig-die Ehre. :|
Was Windows unter "dringenden" und "kritischen" Warnton versteht, ist mir bis heute nicht ganz klar :wacko: .
Anderseits habe ich mit Vista so gut wie keinen Ärger, läuft schnell und stabil.

Gruss
Yon

Moin,[quote='Thymos',index.php?page=Thread&postID=396186#post396186]der Sound-Manager von Lenovo ist nur ein Verdacht[/quote]Öhhh, peinlich, da habe ich mich verschrieben und meinte eigentlich den Energie-Manager.
Hab den Leno-Sound manager deaktiviert, der Akku-Warnton gibt sich seither wieder-zuverlässsig-die Ehre
Meinst Du jetzt auch den Energie-Manager? Ansonsten, was ist der Sound-Manager und wo finde ich ihn? Eine Anwendung mit dem Namen ist mir nicht bewußt bekannt.
Ich habe maximal "SoundMAX" installiert, gehört wohl zum Soundchip.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben