ThinkPads sind die einzigen Notebooks im All... Werden gewesen sein... HP ZBooks!

Koile

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

Was müssen meine müden Augen da lesen? Die Nasa stellt auf HP ZBooks für die ISS um!
http://www.computerdealernews.com/news/the-technology-transition-for-nasa/45418
Als Grund werden vor allem die Kosten angegeben, was ich erstaunlich finde, da die ZBooks ja teurer als vergleichbare ThinkPads (und im Text steht ja auch, dass die NASA definitiv kein Großabnehmer ist, d.h. viel unter Stangenpreis werden die auch nicht landen). Frage ist, wie schwer der im Text ebenfalls erwähnte Faktor "Reliability" wiegt. :confused:

Finde es auf jeden Fall sehr spannend, da die Partnerschaft NASA/ThinkPads ja eigentlich eine sehr langjährige war!

Ein Stück weit dürfte das sicherlich auch damit zusammenhängen, dass HP im Gegensatz zu Lenovo ein US-amerikanisches Unternehmen ist, ich frage mich allerdings ebenfalls, inwieweit man daraus Rückschlüsse auf die Qualität ziehen kann.

Wobei der Patriotismus der Amis ja traditionsgemäß beim starken Handelspartner China gerne mal fallengelassen wird... ;)

Tja, nüchtern betrachtet haben die aktuelleren Thinkpad Modelle auch nix mehr im All verloren...da eben ganz stark abnehmende Tendenz....und nix mehr was es einst mal war....

Die Kosten für das nackte Notebook so wie es Normalos kaufen können dürften da kaum ausschlaggebend sein.
Es mag ja "off the shelf" Hardware sein, aber die auserwählten Notebooks müssen sicher trotzdem einen langen und teuren Testparcours hinter sich bringen bis sie ins All geschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
fällt das dann unter Weltallmüll?

hab mit HP miese erfahrungen im bekanntenkreis gemacht, zB bei bekannten mir eigener Firma sind im Büro die Displays an Spannugnsbrüchen gestorben und weiter kinkerlitzen

Tja, nüchtern betrachtet haben die aktuelleren Thinkpad Modelle auch nix mehr im All verloren...da eben ganz stark abnehmende Tendenz....und nix mehr was es einst mal war....

ist leider was wahres dran :(

Nach dem Motto, früher war alles besser....

Kann die Aussage nicht teilen..... Lenovo passt sich den Marktverhältnissen an. FERTIG. Entweder schwimmst mit oder gehst unter...

Lenovo passt sich den Marktverhältnissen an. FERTIG. Entweder schwimmst mit oder gehst unter...

Das ist keine Anpassung mehr.....das ist Aufgabe....und nein, nix untergehen.....Ende ist bei mir mit W520....so ich mein Wunschgerät erst einmal habe...und dann darf Lenovo mal beweisen.....einerseits...ob P70 und P50 wirklich so gut wie angepriesen sind....andererseits,.....was sich jemals vielleicht in Sachen "Retro" ergeben wird...

denn alles andere darf Lenovo fein behalten, will ich erst gar nicht haben...

Tja, so sich dann eben für HP entschieden wird...mag einerseits wirklich mit den Wurzeln dieses Unternehmens zusammenhängen...aber vielleicht ist auch nur das insgesamte Konzept stimmiger, besser, ausgewogener....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht sicherlich vorrangig um Sicherheitsaspekte - und da traut man einem amerikanischen Unternehmen halt mehr als einem chinesischen; mal unabhängig davon wo produziert wird.

Schade, ThinkPads machen sich doch auf den Fotos einfach viel besser. Da können HPs doch nicht mithalten! ;)

... Currently the International Space Station operates more than 100 commercial workstations and laptops for scientific tasks, engineering, testing, operations and even for entertainment purposes ... The space station currently uses an HP Z Series 8570 workstation. ... Current the laptops on the International Space Station run Windows and Linux in a 70 to 30 split, but Hunter added that Linux is increasing in usage. ... One of the reasons for the ZBook to be in space is that it can process high levels of video. ...

Es scheint, dass sie jetzt schon HP EliteBook 8570w benutzen. Beim Rendering laufen die unter Vollast, da braucht man eine gute Kühlung. Selber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Kühlung bei HP EliteBooks 8560p und 8470p.

Vielleicht bekommt die NASA die HP-Books auch zu einem günstigen "Behördenpreis" oder für lau, wenn HP den Einsatz im All marketingtechnisch ausschlachten darf.

In Deutschland sind günstigere Einkaufskonditionen für Behörden und öffentliche Institutionen ja auch gang und gäbe.

Das ist eben etwas, bei dem ich mir durch den Satz
We are not a volume user, but we do make an impact
nicht so sicher bin!

Ich finde es eben vor allem spannend, dass es auch eine Kostenfrage sein soll, OBWOHL vergleichbare Lenovo ja billiger günstiger (sorry, Freudscher Vertipper) in der Anschaffung sind...

Vielleicht bekommt die NASA die HP-Books auch zu einem günstigen "Behördenpreis" oder für lau, wenn HP den Einsatz im All marketingtechnisch ausschlachten darf.

In Deutschland sind günstigere Einkaufskonditionen für Behörden und öffentliche Institutionen ja auch gang und gäbe.

Da ich nur das Test und Zertifizierungsverfahren der Lüfter kenne kann ich euch sagen:
Preisunterschiede dürfte es nicht geben, ein Weltraumnotebook kostet einen 5stelligen Betrag.
Egal ob Thinkpad oder Zbook

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben