ThinkPads ohne Clamshell

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

habe im ThinkPads-2013-Thread die folgende Frage gestellt, die aber scheinbar unterging, und eigentlich besser in einen eigenen Thread passt. Die Frage richtet sich an die Besitzer bzw. Benutzer der ThinkPad-Ultrabooks:

Wie ist das eigentlich mit dem fehlenden "Clamshell-Design" bei z.B. X1C und T430u... lange Zeit galt das ja durchaus als ein Feature, inzwischen wuerde es mich nicht wundern wenn das bei den "normalen" ThinkPads irgendwann auch verschwindet... daher wuerde mich mal interessieren wie das die Besitzer dieser Ultrabook-Modelle bewerten; ist es schlecht dass die Clamshell fehlt oder macht das Gehaeuse im geschlossenen Zustand trotzdem noch einen "soliden" Eindruck?

Ich kenne zwar die genannten Modelle nicht, aber erlebe das Verschwinden des Clamshell Designs vom T23, über das T60 wo es schon weniger wurde über ein X230 welches gar kein Clamshell Design mehr hat. Das Gehäuse wirkt ähnlich stabil wie ohne CS Design, es steht dem mit entsprechenden Kanten nur wenig nach. Viel mehr sorgt man sich allerdings um das Innere der Geräte: Display, Tastatur und alles dazwischen wirken gänzlich ungeschützt. Zu Vergleichen mit dem Gefühl, wenn man einen Acer im Supermarkt in der Hand hält. :facepalm: Konnte man ein T60 noch guten Gewissens in eine Tasche stecken, würde ich beim X230 mittlerweile gänzlich davon abraten. Fremdkörper haben freien Zugang zum Inneren.

die demnächst erscheinenden x230s und t431s werden eine umlaufende gummilippe haben (bei x1c und t430u hab ich nicht drauf geahtet). mmn ist dieser weg dem derzeitigen clamshell vorzuziehen, da dadurch auch das eindringen von staub verhindert wird, was bei den derzeitigen modellen nicht im geringsten der fall ist. optimal fände ich gummilippe + verriegelung, denn x1c und t430u empfinde ich als z.t. etwas arg fiselig beim öffnen

Ja das mit der Gummilippe klingt gar nicht so schlecht. Auf manchen Bildern vom X1C sieht es auch ein wenig danach aus als waere diese vorhanden: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/163438.jpg

@ Mango Bango: Naja, die aktuellen "normalen" ThinkPads, also auch das X230, haben ja zumindest noch eine Clamshell-artige Oberlippe und eine Verriegelung, daher denke ich dass die Wahrscheinlichkeit, dass seitlich ein Fremdkoerper hineingelangen kann, trotzdem noch sehr gering ist (zumindest fuer Gegenstaende wie Kugelschreiber oder so - ein Sandkorn oder so koennte vielleicht schon noch reinpassen). Aber bei den Ultrabooks ist ja nicht mal mehr eine Verriegelung vorhanden...

Beim X230 ist ebenso keine Verriegelung vorhanden und die Kante vorne scheint rein designtechnischer Natur zu sein. ;) Dementsprechend besteht dort das gleiche Problem.

Ja, das X1 Carbon hat auch eine Gummilippe, die die Funktion von Clamshell übernimmt, nur das T430u hat keinen solchen Schutz. T431s/X230s werden nicht nur mit Gummilippe kommen, sondern auch mit einer Art "Clamshell-Gummilippe", die vorne auch die typsiche Clamshell Kante hat, siehe:
T431s-hero1.jpg T431s-hero2.jpg
Das erfüllt dann die meisten Funktionen des Clamshell-Designs:
- Schutz vor Schmutz und Staub
- Schutz vor kleinen Gegenständen
- Bessere Ableitung von Druck auf den Deckel als bei dem vorherigen T400s Design
- Weiche, aberundete Kante für den Handballen
- Etwas bessere Verwindungsteifigkeit als komplett ohne Clamshell

Es ist zu erwarten, dass Lenovo das genau so auch bei den anderen neuen ThinkPads machen wird.

die Kante vorne scheint rein designtechnischer Natur zu sein.
Nun, sie erhöht zumindest etwas die Verwindungssteifigkeit, und sorgt dafür, dass von Vorne nichts eindringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben