T460p Thinkpads mit Win10: Kein Mikrofon-Ton aus Headset

GrandN

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Liebe Experten,

aktuell plagt mich folgendes Problem:

Auf mehreren Thinkpads (z.B. T460p, X380) mit Realtek Audiocontroller ist es nicht möglich, dem Mikrofon eines eingesteckten Headsets irgend etwas zu entlocken.

Die Wiedergabe am Headset über die Klinkenbuchse funktioniert.

Folgendes habe ich bereits versucht:
* verschiedene Headsets (auch hochwertige Jabra-Headsets dabei...)
* Prüfung im BIOS auf "Mikrofonzugriff erlaubt" , I/O Sektion > erlaubt
* Datenschutzeinstellung: Mikrofon darf testweise alles
* Windows Audio-Dienste auf ordnungsgemäße Ausführung geprüft
* Windows Problembehebung. Output: Das Mikrofon scheint nicht angeschlossen zu sein...
* Lenovo Microphone Mute de-installiert
* geprüft, ob die NVIDIA-Karte irgendwas mit dem Audio macht > tut sie nicht, sie ist nicht aktiv
* Geräte im Gerätemanager de-aktiviert und wieder aktiviert etc.
* Realtek-Treiber vollständig de-installiert (auch ohne automatische Wiederinstallation) > nur Windows-Treiber: externes Mikrofon wird nicht erkannt
* Realtek-Treiber (Quelle: Lenovo) neu installiert und Einstellungen angepasst: Im Multi-Stream-Modus erkennt er den Kopfhörer als Tonsenke, jedoch nicht das Mikrofon als Tonquelle. Im Klassikmodus erkennt er nicht einmal den Kopfhörer.
* Treiber statt von Lenovo von der Realtek-Seite geladen > Keine Änderung.
* obige Windows-Aktionen sowohl mit eingestecktem als auch mit abgestecktem Headset durchgeführt
* in der Registrierung die MaxInputConnections (HKLM\Software\Classes\AudioEngine\AudioProcessingObjects\... von 1 auf 2 erhöht (weitere Einstellungen, die Sinn ergäben, habe ich nicht gefunden)
Fazit:
* die Soundeinstellungen in Win10 in der Haupteinstellung weisen kein anderes Mikro aus als das eingebaute Mikrofon-Array
* die erweiterten Windows-Soundeinstellungen lassen zwar ein externes Mikrofon erkennen, aber konnektieren es nicht

Die Maschinen laufen sämtlich unter Windows 10, Version 1607 sowie 1909. Der Fehler ist unabhängig von der Version und von den Nutzerrechten (das Problem tritt beim normalen Nutzer genauso auf wie beim Admin). Ein Update von 1607 über 1903 nach 1909 brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Die Windows 7-Geräte haben das Problem nicht, die Geräte mit Conexant Soundkarte auch nicht (unabhängig vom OS).

Da es sich um unterschiedliche Maschinen und unterschiedlich alte Geräte handelt, würde ich einen (also mehrfach auftretenden) Defekt der Klinkenbuchsen verneinen.

Was auffällt: In der Steuerung des Realtek-Treibers wird bei dem nicht konnektierten Mikro von der 3,5" Klinkenbuchse gesprochen, aber so getan, als stecke nichts dran.

Ich weiß nicht mehr weiter...und die Kunden wollen Videokonferenzen abhalten Die Nutzung des eingebauten Arrays ist hinsichtlich der vorherrschenden akustischen Situation keine Option. USB-Soundkarten stehen nicht zur Verfügung.

Wer hat noch eine zielführende Idee? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dankeschön für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
GrandN
 
Richtig. Offenbar wird hier an jeweils anderer Stelle überwacht - einmal vor und einmal nach der A/D-Wandlung (was auch total plausibel ist).
Das ändert jedoch nichts daran, daß das externe Mikro nicht funktioniert.

Was Du mit "Das Gerät ist garantiert falsch." meinst, kann ich allerdings nicht recht deuten. Es gibt nur ein Audiogerät: Besagte Soundkarte, die entweder per Microsoft- oder per Realtek-Treiber läuft.

Übrigens habe ich, nachdem ich ja den Realtek-Treiber wieder auf der Maschine hatte, mal mit einem Bluetooth-Headset getestet:
Auch hier werden in der initialen Soundsteuerung die verschiedenen Mikrofone zur Auswahl angegeben und nicht wie der verlinkte Post aus #18 suggeriert als ein Device.
Das Mikro dort funktioniert übrigens auch (ist allerdings für den Kunden keine Option, da er keine solchen Headsets besitzt).

Ich glaube, ich gebe ihm einfach für die nächste Zeit andere Maschinen, bestelle beim Conrad mal ein paar Bastelutensilien und baue ein Xover-Kabel. Wenn das dann geht, wäre der Beweis erbracht, daß die besagten Buchsen auf den Geräten mit Realtek-Chip tatsächlich "verkehrtrum" belegt sind. Das wär wirklich der Hammer...!

Zwischenrein wollte ich mal loswerden, daß das hier ein echt tolles Forum ist - ich freue mich über die vielen Ideen und Vorschläge von Euch allen!
Vielen Dank schonmal (gern auch weiterhirnen ;) ) und allen ein schönes Osterfest.


GrandN
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveLinux booten und schauen was am Mikroeingang passiert! Das externe Teil muss umgeschaltet werden sobald der Stecker in der Buchse sitzt.
 
LiveLinux - Genau das wäre auch mein nächster Rat gewesen.

Der "Realtek" Treiber ist einer von der Lenovo Support Homepage für genau das Gerät ? (am besten über Modellnr./Seriennummer suchen)
 
Hallo LZ_ und oliveron,

Danke für den Linux-Tip - das werd' ich mal probieren. Über Ostern hat man ja Zeit :D Auch wenn einem das niemand bezahlt :(

@LZ:
Das elektrische "Umschalten" mittels mechanischem Schalter in der Buchse ist - zumindest bei der Kopfhörer-Funktion - noch nicht das Problem. Daß das funktioniert, ergibt sich aus den in Windows richtig angezeigten und akustisch funktionalen Kopfhörer-Teilen der Headsets. Daran, daß auf mehreren Geräten genau dieser Schalter für die Umschaltung des Mikrofons in der Buchse beschädigt sein soll, kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben. But you never know...

@oliveron:
Ja, die Treiber von der Lenovo-HP sind exakt für diese Typen. Der originale Realtek-Treiber nicht (da gibt es nicht sehr viele zum Runterladen), aber im Vergleich zu den Lenovo-Realtek-Treibern gibt es auch operativ keinerlei Unterschied.

Ich werde berichten...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Linux-Test ebenfalls nicht erfolgreich (jedenfalls auf der Maschine, die ich mit nach Hause genommen hatte). Angestecktes Headset-Mikro wird nicht erkannt.

In der Folge würde ich als Ursache tatsächlich eine umgekehrt belegte Buchse vermuten.
Wenn der Kunde will, baue ich ein Xover-Kabel und schaue, ob das hilft... (und berichte dann hier)
Wenn nicht, nicht.

Danke allen, die sich beteiligt haben! :)
 
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  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
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