Liebe Experten,
aktuell plagt mich folgendes Problem:
Auf mehreren Thinkpads (z.B. T460p, X380) mit Realtek Audiocontroller ist es nicht möglich, dem Mikrofon eines eingesteckten Headsets irgend etwas zu entlocken.
Die Wiedergabe am Headset über die Klinkenbuchse funktioniert.
Folgendes habe ich bereits versucht:
* verschiedene Headsets (auch hochwertige Jabra-Headsets dabei...)
* Prüfung im BIOS auf "Mikrofonzugriff erlaubt" , I/O Sektion > erlaubt
* Datenschutzeinstellung: Mikrofon darf testweise alles
* Windows Audio-Dienste auf ordnungsgemäße Ausführung geprüft
* Windows Problembehebung. Output: Das Mikrofon scheint nicht angeschlossen zu sein...
* Lenovo Microphone Mute de-installiert
* geprüft, ob die NVIDIA-Karte irgendwas mit dem Audio macht > tut sie nicht, sie ist nicht aktiv
* Geräte im Gerätemanager de-aktiviert und wieder aktiviert etc.
* Realtek-Treiber vollständig de-installiert (auch ohne automatische Wiederinstallation) > nur Windows-Treiber: externes Mikrofon wird nicht erkannt
* Realtek-Treiber (Quelle: Lenovo) neu installiert und Einstellungen angepasst: Im Multi-Stream-Modus erkennt er den Kopfhörer als Tonsenke, jedoch nicht das Mikrofon als Tonquelle. Im Klassikmodus erkennt er nicht einmal den Kopfhörer.
* Treiber statt von Lenovo von der Realtek-Seite geladen > Keine Änderung.
* obige Windows-Aktionen sowohl mit eingestecktem als auch mit abgestecktem Headset durchgeführt
* in der Registrierung die MaxInputConnections (HKLM\Software\Classes\AudioEngine\AudioProcessingObjects\... von 1 auf 2 erhöht (weitere Einstellungen, die Sinn ergäben, habe ich nicht gefunden)
Fazit:
* die Soundeinstellungen in Win10 in der Haupteinstellung weisen kein anderes Mikro aus als das eingebaute Mikrofon-Array
* die erweiterten Windows-Soundeinstellungen lassen zwar ein externes Mikrofon erkennen, aber konnektieren es nicht
Die Maschinen laufen sämtlich unter Windows 10, Version 1607 sowie 1909. Der Fehler ist unabhängig von der Version und von den Nutzerrechten (das Problem tritt beim normalen Nutzer genauso auf wie beim Admin). Ein Update von 1607 über 1903 nach 1909 brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Die Windows 7-Geräte haben das Problem nicht, die Geräte mit Conexant Soundkarte auch nicht (unabhängig vom OS).
Da es sich um unterschiedliche Maschinen und unterschiedlich alte Geräte handelt, würde ich einen (also mehrfach auftretenden) Defekt der Klinkenbuchsen verneinen.
Was auffällt: In der Steuerung des Realtek-Treibers wird bei dem nicht konnektierten Mikro von der 3,5" Klinkenbuchse gesprochen, aber so getan, als stecke nichts dran.
Ich weiß nicht mehr weiter...und die Kunden wollen Videokonferenzen abhalten Die Nutzung des eingebauten Arrays ist hinsichtlich der vorherrschenden akustischen Situation keine Option. USB-Soundkarten stehen nicht zur Verfügung.
Wer hat noch eine zielführende Idee? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dankeschön für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
GrandN
aktuell plagt mich folgendes Problem:
Auf mehreren Thinkpads (z.B. T460p, X380) mit Realtek Audiocontroller ist es nicht möglich, dem Mikrofon eines eingesteckten Headsets irgend etwas zu entlocken.
Die Wiedergabe am Headset über die Klinkenbuchse funktioniert.
Folgendes habe ich bereits versucht:
* verschiedene Headsets (auch hochwertige Jabra-Headsets dabei...)
* Prüfung im BIOS auf "Mikrofonzugriff erlaubt" , I/O Sektion > erlaubt
* Datenschutzeinstellung: Mikrofon darf testweise alles
* Windows Audio-Dienste auf ordnungsgemäße Ausführung geprüft
* Windows Problembehebung. Output: Das Mikrofon scheint nicht angeschlossen zu sein...
* Lenovo Microphone Mute de-installiert
* geprüft, ob die NVIDIA-Karte irgendwas mit dem Audio macht > tut sie nicht, sie ist nicht aktiv
* Geräte im Gerätemanager de-aktiviert und wieder aktiviert etc.
* Realtek-Treiber vollständig de-installiert (auch ohne automatische Wiederinstallation) > nur Windows-Treiber: externes Mikrofon wird nicht erkannt
* Realtek-Treiber (Quelle: Lenovo) neu installiert und Einstellungen angepasst: Im Multi-Stream-Modus erkennt er den Kopfhörer als Tonsenke, jedoch nicht das Mikrofon als Tonquelle. Im Klassikmodus erkennt er nicht einmal den Kopfhörer.
* Treiber statt von Lenovo von der Realtek-Seite geladen > Keine Änderung.
* obige Windows-Aktionen sowohl mit eingestecktem als auch mit abgestecktem Headset durchgeführt
* in der Registrierung die MaxInputConnections (HKLM\Software\Classes\AudioEngine\AudioProcessingObjects\... von 1 auf 2 erhöht (weitere Einstellungen, die Sinn ergäben, habe ich nicht gefunden)
Fazit:
* die Soundeinstellungen in Win10 in der Haupteinstellung weisen kein anderes Mikro aus als das eingebaute Mikrofon-Array
* die erweiterten Windows-Soundeinstellungen lassen zwar ein externes Mikrofon erkennen, aber konnektieren es nicht
Die Maschinen laufen sämtlich unter Windows 10, Version 1607 sowie 1909. Der Fehler ist unabhängig von der Version und von den Nutzerrechten (das Problem tritt beim normalen Nutzer genauso auf wie beim Admin). Ein Update von 1607 über 1903 nach 1909 brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Die Windows 7-Geräte haben das Problem nicht, die Geräte mit Conexant Soundkarte auch nicht (unabhängig vom OS).
Da es sich um unterschiedliche Maschinen und unterschiedlich alte Geräte handelt, würde ich einen (also mehrfach auftretenden) Defekt der Klinkenbuchsen verneinen.
Was auffällt: In der Steuerung des Realtek-Treibers wird bei dem nicht konnektierten Mikro von der 3,5" Klinkenbuchse gesprochen, aber so getan, als stecke nichts dran.
Ich weiß nicht mehr weiter...und die Kunden wollen Videokonferenzen abhalten Die Nutzung des eingebauten Arrays ist hinsichtlich der vorherrschenden akustischen Situation keine Option. USB-Soundkarten stehen nicht zur Verfügung.
Wer hat noch eine zielführende Idee? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dankeschön für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
GrandN