Thinkpads mit / ohne IWS und Garantieansprüche / Verfahrensweise

aleskr

Active member
Themenstarter
Hallo !

Ich hoffe, das ich in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig bin. Es geht mir um Thinkpads mit / ohne IWS und Garantieansprüche bei einem auftretenden Defekt.

Explizit geht es um folgendes:

Wenn ein Thinkpad zwar eine IWS besitzt, diese jedoch nicht für Deutschland (sondern z.B. nur USA, Taiwan, England etc.), was ist zu tun, wenn das Thinkpad einen Defekt aufweist und nicht über einen Händler erworben wurde? Sitzt man dann auf dem Trockenen und darf das Gerät nach Lenovo USA einsenden oder aber gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die IWS auch auf Deutschland umschreiben zu lassen bzw. gibt es eine Möglichkeit, z.B. Vor-Ort-Service zu erwerben und diesen dann für Deutschland gültig umschreiben zu lassen?

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar !

Viele Grüße, Alex

Das Du für ein solches Gerät eine geografische Garantieerweiterung zukaufen kannst glaube ich eher nicht -persönliche Erfahrung damit habe ich allerdings nicht.

Ich habe in diesem Forum aber schon oft gelesen das Geräte die in Europa keine Garantie hatten dennoch repariert wurden.

Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Vor Jahren habe ich für ein R50 einen neuen Akku bekommen, obwohl keine IWS für DE. Heute wird alles (eigene Erfahrung) abgelehnt.

Gruß

Also heisst das, wenn man ein solches Gerät besitzt (IWS nicht Germany), dann hat man bei einem Defekt verloren und muss alles kostenpflichtig reparieren lassen?

Oder kann man dann das Gerät irgendwie nach Lenovo ins Ausland schicken und dort reparieren lassen ? Oder braucht man dafür einen Händler als Ansprechpartner, über den die Reparatur läuft ?

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=686020#post686020]
Oder kann man dann das Gerät irgendwie nach Lenovo ins Ausland schicken und dort reparieren lassen ? Oder braucht man dafür einen Händler als Ansprechpartner, über den die Reparatur läuft ?[/quote]

Im Grunde brauchst Du eine Adresse in einem der IWS-Länder über die Du die Garantie abwicklen kannst. Solltest Du ein Gerät von ITXCHANGE haben, kannst Du die Garantie über den Händler abwickeln. Ohne (passende) ausländische Adresse bleiben die Reparaturkosten an Dir hängen.

Gruß

Sorry das ich jetzt nochmal nachfragen muss, aber nur zum Verständnis:

Wenn ich hier in Deutschland ein Deutschland-Gerät kaufe, dann muss ich eine Reparatur ja nicht über den Händler, sondern kann es auch direkt über Lenovo abwickeln, sprich nach Heppenheim schicken, ohne das ich den Weg über den Händler gehe.

Habe ich nun ein Gerät, welches ich nicht vom Händler erworben habe und dieses Gerät hat keine Germany-IWS, kann ich das dann nicht direkt in ein ausländisches Repaircenter schicken, wo es auf Kosten von Lenovo repariert wird ? Hin und Rückversand müsste ich dann tragen, aber doch die Reparaturkosten nicht ! Oder ist dieser Weg nicht möglich ?? Es muss doch auch in den Ländern, wo ein solches Gerät IWS-gelistet ist, Repaircenter geben, die sich der Sache annehmen und dort dann auf Kosten von Lenovo instandsetzen oder verstehe ich da was falsch ?

...kein ausländisches Repaircenter sendet ein repariertes ThinkPad nach Deutschland. Soweit ich weiss, nimmt es auch keine Geräte an, die ihm au DE zugesandt werden. Die ganze IWS-Gschichte wäre ja auch absurd, wenn ein TP überall mit dem gleichen Garantie anpruch verkauft werden könnte. Bestimmte Modelle sollen nun mal nur in einer bestimmten Region vertrieben und gewartet werden. Traurig (ich hatte ja auch schon einige US-Geräte), ist aber so.

Gruß

Normalerweise kennt man doch immer jemanden zB. in den Staaten über den das abgewickelt werden kann. Durch die Versandgeschichte + Zollformalitäten etc. ist das allerdings oft garnicht lukrativ, weil eine Reparatur in Dtl. auf Zeit+Materialbasis unter'm Strich günstiger ist.

Btw. Opa sagte immer... Junge, wir sind nicht reich genug, um billig zu kaufen... ;)

Vielen Dank für Eure Antworten !

Also ich weiß nicht, ob jeder jemanden in den Staaten kennt, um eine Reparatur durchführen lassen zu können. Ich kenne z.B. niemanden aus den Staaten....

Aber es stimmt schon, Kleinigeiten lohnen sich auf Garantie in so einem Fall nicht, generell sehr wahrscheinlich würde sich keine Reparatur lohnen, selbst wenn das Display oder das Mainboard hinüber ist, so wäre ein Neukauf und Selbstreparatur günstiger, als die Hin und Herschickerei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben