ThinkPads mit 4K/UHD unterstützung

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Sagt mal, gibts eigentlich ThinkPads welche die 4K Auflösung schon unterstützen.
Mit Bildschirm wirds wahrscheinlich noch keines geben, aber wie sieht es mit der externen Ausgabemöglichkeit aus?

Also mit unterstützen meine ich auch das die Videowiedergabe ruckelfrei funktioniert.
 
Wenn du mit 4K / UHD die Auflösung von 3840x2160 meinst: Ja, das W530 unterstützt diese Auflösung über den mDP Anschluss, ansonsten unterstützen die Ivy-Bridge Modelle alle nur maximal 2K (250x1600). Die neuen Haswell Modelle unterstützen alle maximal 4K (3840x2160). Intern ist das Höchste bisher 3K (2880x1620) beim T540p / W540.
 
Danke für die Antwort.

Jap, ich meinte die Auflösung 3840x2160 Pixel.
 
Abgesehen von der Auflösung ist noch die Frage nach der Bildwiederholrate. Denn die ist ziemlich maßgeblich.
Im UHD-Standard sind z.B. 3840x2160 Pixel vorgeschrieben, allerdings bei 120 Vollbildern pro Sekunden... Das sind 8.294.400 Pixel (gut 8 Megapixel), die dann 120 Mal pro Sekunde übertragen werden, wobei jedes Pixel im Normalfall aus 3 Farben besteht, die jeweils mit 8 Bit Farbinfos übertragen werden. Damit kommt man auf 3840*2160 Pixel * 8Bit/Farbe * 3 Farben * 120 Bilder pro Sekunde = 23.887.872.000 Bit/s, also knapp 24Gbit/s. In 8B10-Codierung, wie sie meist benutzt wird, braucht man dann 29,9GBit/s. Yaay. Keine aktuelle Schnittstelle kann das übertragen...
Gut, also nehmen wir an, dass 60 Vollbilder pro Sekunde ausreichen. Das entspricht zwar nicht mehr dem UHD-Standard, aber sollte für jede normale flüssige Übertragung von 2160p-Inhalten ausreichen. Dann landen wir bei der Hälfte, also 14,9Gbit/s Symbolrate in 8B10-Codierung bzw. 11,9Gbit/s Bitrate. Das lässt sich dann über HDMI2.0 oder über Displayport 1.2 mit 4 Lanes übertragen. HDMI2.0 hat aber AFAIK noch kein Thinkpad.
Laut Nvidia bieten z.B. Quadro-Karten erst ab der K-Generation (K1000M, K2000M, ...) DisplayPort 1.2. Wenn das in den Consumer-Karten genau so ist, bedeutet das, dass man mind. ein Gerät der x30er-Serie braucht. Mit älteren Laptops kann es also nicht gehen. Laut Datenblatt vom W530 ist auch 3840x2160@60Hz die maximal mögliche externe Auflösung.
Mit geringeren Bildwiederholraten (24Hz/30Hz) reichen dann theoretisch auch DisplayPort 1.1 mit 4 Lanes oder DisplayPort 1.2 mit 2 Lanes, ebenso HDMI ab 1.2, Typ B - allerdings ist der Typ-B-Stecker bisher nie verwendet worden. Standardisiert und praktisch möglich ist es im HDMI-Standard aber erst ab 1.4. Und welche Grafikkarte das dann wirklich unterstützt, ist wieder eine andere Frage... //EDIT Wie weiter unten auch steht, ist es zwar standardisiert, aber keine Pflicht, 4K-Fähigkeiten bei Geräten mit HDMI 1.4 einzubauen.

Laut PSREF (http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf) kommen dann in Frage: L440, L540, T440, T440s, X240 bei 30Hz und T440p, T540p, W530 bei 60Hz.
Ob das Notebook das ruckelfrei darstellen kann, hängt wohl maßgeblich von der Codierung des Ausgangsmaterials ab, so dass man das schwer pauschal sagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schafft Displayport wohl bis zu 4096×2560 bei 60Hz bei 4 Lanes. Es wäre also interressant zu wissen wie viele Lanes bei den Thinkpads intern angebunden sind. Da Displayport von 2009 stammt, bin ich mal gespannt, ob die Hersteller vllt. mal mit einem Standard rüberkommen, der 8K schafft...
 
zitat von heise:
Zwar ist die 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich.
Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen – mangels Inhalten und 4K-Displays haben sie es gelassen.
Deshalb ist die Aussage, ein Gerät sei HDMI-1.4-konform, wenig hilfreich. Erst ab HDMI 1.5 wird die 4K-Ausgabe zudem mit 50 und 60 Hz möglich;
bei 1.4 gehen – theoretisch – maximal 30 Bilder pro Sekunde über den Digitalanschluss.
Dann entsteht das von vielen Zuschauern beklagte Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dem die Filmemacher teilweise mit absichtlicher
Unschärfe in den Bildern begegnen.
zitat link http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html
 
Theoretisch schafft Displayport wohl bis zu 4096×2560 bei 60Hz bei 4 Lanes. Es wäre also interressant zu wissen wie viele Lanes bei den Thinkpads intern angebunden sind. Da Displayport von 2009 stammt, bin ich mal gespannt, ob die Hersteller vllt. mal mit einem Standard rüberkommen, der 8K schafft...
Wie schon geschrieben, reicht nicht der DisplayPort allein dafür aus. Es muss schon DP 1.2 sein.
DisplayPort 1.3 ist noch nicht fertig, soll aber das von dir gewünschte können. 7680x4320 oder 8192x4320 Pixel als Maximum sowie 4K-3D mit einem Kabel. 32,4Gbit/s Symbolrate sollen es richten.

HDMI Standard 1.5? Da hat der Redakteur sich wohl was neues ausgedacht :) Naja, vielleicht war es mal der Arbeitstitel. Was er aber meint, ist inzwischen als HDMI 2.0 standardisiert.
 
Die Datenmenge ist ja exorbitant!

Also wäre eine Verbindung zum Monitor via Glasfaser am besten...^^
 
Naja, der Datenstrom wird dann ja auch mit dem H.265-Codec übertragen, welcher rund doppelt so effizient wie dessen Vorgänger (und aktueller Standard) H.264 ist, bei gleicher Qualität.
 
aber nicht zum monitor! der bekommt die unkomprimierten daten mir voller bandbreite. der h.265-codec kommt nur auf dem speichermedium und bei der übertragung eines streams zum abspielgerät zum einsatz..
 
Also das Samsung Ativ Book 9 mit dem QHD+ Display (3800x1800) packt mit dem Intel Core i5-4200U (Haswell) und der Intel HD Graphics 4400, die Videowiedergabe absolut ruckelfrei. Also sind da sicher auch 4k noch drin, so ein Sprung (auf 3840x2160) ist das nicht mehr.

Die CPU hat ja ''nur'' einen 1,6Ghz DualCore (2,6Ghz im TurboBoost Mode) und die 4400 ist ja auch ''nur'' ne OnChip Grafik.
Ist also kein CPU/Grafik Schlachtschiff.
 
Das T440s kan ohne Nvidia aber leider keine 4K@60hz - liegt drann das Intel das erst ab der HD4600 freigeschaltet hat...
Mit HD 4400 gehen wohl nur max 3800x1800@60hz (und das halt wohl nur intern)

Ich denke erst mit Broadwell werden Notebooks dann generell 4k@60hz können (dann wohl auch via HDMI 2.0)..


Eigentlich ziemlich beschämend das Intel das mit der HD4400 noch nicht hingebogen hat - weil 2012 hatten sie es ja schon für 2013 auf der roadmap - und die ist so mindestens 1 Jahr zu früh vorausgesagt für Notebook - aber insbesondere Desktop Markt (dagegen Handy/Tablet wurde sie eigentlich übertroffen).
http://rainbowboys.blogspot.co.at/2012/11/intels-roadmap-to-4k-displays.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 30fps kann die HD4000 aber schon, oder? Die meisten Onlinevideos und Filme sind ja <=30fps, von demher.
 
VLC würde ich nicht benutzen, der nutzt viel zu viel CPU. Mit dem wmp habe ich unter 10% Auslastung bei 800Mhz (Idle Takt), allerdings mit der HD4000.
Bis jetzt ist der WMP der effizienteste Player, den ich ausprobiert habe.
 
Zumindest bei mir (Windows 7) kann der aber keine Videos die im Profil L5.1 erstellt worden sind abspielen. Das sind aber alle 4K-Videos, es sei denn die Bitrate ist unterirdisch.
Getestet natürlich ohne Zusatztools. ffdshow könnte ich schon installieren, aber dann könnte ich auch einen anderen Player verwenden.
 
Nur mal kurz als Update - 3840x2160 @ 50hz sind per Custom Resolution mit der Intel HD 4400 am T440s möglich. Mehr geht nicht (ab 51hz gibts Fehlermeldung wenn man die Custom Resolution erstellen möchte im Intel Graphiktool - auch nicht per Reduced Blanking oder 4:2:0 usw). 50hz ist nur für Youtube und Co. etwas einschränkend - aber abgesehen davon lässt sich damit im Gegensatz zu 30hz vernünftig arbeiten.
 
Lustig, die Geschichte gibts doch auch bei 2560x1440, wenn der HDMI keine 60 Hz hergibt - 55 Hz manuell setzen, läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben