Der Wechsel IBM->Lenovo scheint sich also noch nicht stark (wenn überhaupt) ausgewirkt zu haben (Wie ich das hier so lese). Was ich jedoch noch zu bedenken geben möchte, ist die Einstellung des Managements. Von Produktionsstandorten oder -betrieben mal abgesehen, hängt die Qualität eines Produkts imho immens von der Einstellung und Sichtweise des Managements ab.
Gehen wir mal gedanklich zwei extreme Positionen durch:
Management A ist stolz unter dem Namen ThinkPad moderne Laptops anzubieten. Sie sind sich dem starken Image der Marke bewusst und wissen, dass dieses Image (Qualitätsführerschaft) dauerhaft/langjährig einen enormen wirtschaftlichen Vorteil verspricht, wenn es denn erhalten bleibt. Sie werden also alles daran setzten, dieses Image aufrecht zu erhalten. Dazu gehört halt, dauerhaft qualitativ höchstwertige Geräte produzieren und vertrieben zu lassen. Sie haben die Stärke der ThinkPads erkannt und werden sie ausbauen.
Mangement B hingegen freut sich eine Marke mit starkem Image übernommen zu haben. Das starke Image verspricht hohe Absatzzahlen, bzw. die Erzielbarkeit hoher Preise. Sie werden, da sie auf kurzfristige Gewinne und Aktienkurse fixiert sind, versuchen möglichst günstig zu produzieren. Damit einher geht die Reduktion in vielen/allen Bereich (F&E, Konzeption, Einkauf, Produktion, etc.) um Kosten zu drücken und somit ihre Gewinnspanne zu maximieren. Sie haben zwar ebenfalls die Stärke des Images erkannt, wollen sie aber vornehmlich ausnutzen und nicht ausbauen. Mit der Zeit jedoch (wenn immer mehr billig produzierte TP auf den Markt kommen) werden die Käufer merken, dass die Qualität gesunken ist. Was folgt sind Einbrüche der Absatzzahlen, welche wiederrum weitere Kostenreduktionsmaßnahmen nach sich ziehen...
Es ist also unerheblich ob das Management jetzt in USA, China oder sonstwo sitzt. Es kommt vor allem auf die Konstellation und Einstellung der einzelnen Personen im Management bzw. deren Geldgeber an, wie ein Unternehmen/eine Marke geführt wird und somit, wie sich die Qualität weiterentwickelt.