T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpads für medizinische Zwecke nutzen

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Moin,

den Juckreiz von Mückenstichen kann man bekanntlich sofort wegbekommen, wenn man die Stelle kurzzeitig auf über 45°C erhitzt. Dann gerinnt das für den Juckreiz verantwortliche Eiweiß und alles ist gut. Ich nehme dazu immer eine Tasse Kaffee und warte, bis sie soweit abgekühlt ist, dass man sie auf der Haut ertragen kann.

Gerade wollte ich wegen eines Stichs wieder eine Tasse Kaffee machen, habe aber gleichzeitig mit einigen Thinkpads rumhantiert und das Netzteil in die Hand genommen. Ich dachte mir, die Temperatur könnte reichen. Kurz mit dem Infrarotthermometer gemessen: 55°C - Bingo

15-20s auf den Stich gehalten, Juckreiz weg. Den Kaffee habe ich trotzdem noch gemacht, allerdings nur zum Trinken :)

Also kurz für die Mückensaison notieren: Das Mittel gegen den Juckreiz habt Ihr ab sofort immer griffbereit.

Gruß
Stöffstöff

Cool :) Welches Netzteil hast Du an welchem Gerät? Ich habe das Gefühl, dass mein 90W am X230 nicht warm genug ist - was ja grundsätzlich gut ist. Vielleicht sollte ich zur Mückensaison doch das 65W Netzteil nehmen...

Gerade habe ich ein 90Watt am T500 und ein 170Watt am W500. Aktuelle Temperatur am 90er ist 50°C und beim 170er 58°C. Die reichen also beide für die Behandlung aus.

Jetzt damit aber keinen Mückenstich am Kopf damit behandeln. ;)

Holy S*it...

Klingt wie, wenn man die Mückenstichstelle mit einem Schweissbrenner ausbrennt dann schreit man zwar vor Schmerzen aber der Juckreiz ist garantiert weg. :)

Jetzt freue ich mich ernsthaft auf den nächsten Stich damit ich das endlich ausprobieren kann :facepalm:
Noch ist das T60p nicht verkauft, das sollte sein Netzteil auch ausreichend aufheizen.

Nein, da wird nichts ausgebrannt :)

Ist eigentlich recht bekannt, ich wußte nur nicht, dass die Netzteile die nötige Temperatur erreichen.

"
Süddeutsche.de: Es gibt Geräte, die lokal einen kleinen Hitzeschock verursachen ...
Bresser: Das funktioniert tatsächlich, wie Studien ergeben haben. Man kann auch eine Münze auf etwa 50 Grad erwärmen; das ist so warm, dass man das Geldstück gerade noch anfassen kann. Legt man es auf die betroffene Stelle, wird wahrscheinlich ein Teil der juckreizauslösenden Enzyme aus dem Insektengift zerstört. Die Hitze wendet man am besten sofort an, noch bevor es richtig anfängt zu jucken."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/gesundhe...lft-heisse-muenzen-gegen-juckreiz-1.1718912-2

"Für die Entwicklung ihrer Eier benötigen sie nämlich Proteine aus dem Blut und stechen aus mütterlichem Instinkt gnadenlos zu. Ihr mit dem Saugrüssel eingebrachtes Gift basiert auf Eiweißproteinen. Diese kann man durch Temperaturen von über 45 Grad Celsius neutralisieren, da dann die Eiweißbaussteine gerinnen und zerstört werden. Man kann dafür einen Metallgegenstand, zum Beispiel einen Löffel grade so weit erwärmen, wie man es noch aushält und ihn auf den Stich halten. Oder einfach einen Wattebausch mit heißem Wasser tränken."

Quelle: https://www.welt.de/welt_print/article3803033/Hitze-gegen-Mueckenstiche.html

Man kann sogar Geräte dafür kaufen:

https://www.amazon.de/Riemser-Pharma-Bite-6008497-Stichheiler/dp/B003CMKQTS

Aber wozu, wenn man ein Thinkpad hat. :thumbsup:

Selbst wenn es etwas unangenehm ist, mir ist es lieber, ein paar Sekunden einen leichten Schmerz zu spüren und danach "geheilt" zu sein, als dass ich mich Stundenlang kratzen muss, weil es so juckt. Schlimmstenfalls hat man nach der Behandlung eine leichte Hautrötung, die schnell wieder weg ist.

Gruß Stöffstöff

Das Problem ein Netzteil mitführen zu müssen haben X6*-Besitzer nicht - sie legen einfach die rechte Seite vom Palmrest auf den Mückenstich.

Funktioniert auch bei Wespenstichen. Gestern abend hat mich so ein gelb-schwarzer Terrorist in die Wange gestochen. Sofort Eis drauf und nach etwa 5 minuten das heisse Thinkpad-Netzteil -> Nur ein ganz klein wenig Juckreiz und nix angeschwollen.

Danke für den Tipp!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben