Thinkpads für eine Ordination (AT) / Arztpraxis (DE) ?

Kommt auf die Software an. Medistar zB gibt absolut utopische Anforderungen an, um einem dann völlig überteuerte Hardware verticken zu können.
Meine Tante bekam Anfang des Jahres als "Server" nen 4x3,0 Intel Quadcore/4GB Ram/Raid10 und Arbeitsplätze mit 2x3,0/2GB Ram. An scih müsste das auch auf 1Ghz locker laufen.

modtta4455' schrieb:
Medistar zB gibt absolut utopische Anforderungen an, um einem dann völlig überteuerte Hardware verticken zu können.
daher: Soft- und Hadware bloß nciht aus einer Hand :P

Gruß Max

Naja doch, denn die schieben sonst alle Fehler auf die Hardware, der Laden ist echt heftig.

Ich bin sicher ihr denkt über solch eine Begründung das selbe wie ich: lächerlich.

Allerdings habe ich bisher auch nciht sehr positive Erfahrungen mit solchen Hotlines gemacht. (kenne selbst nur TurboMed)

Gruß Max

Hi,

falls du die thinclient lösung gut findest bitte bedenke folgendes:

- Server ausreichend auslegen, hier nicht auf Netzteilredundanz, sehr schnelles raid / san, ... verzichten -> sonst -> bleiben alle desktops schwarz
- Lizenzkosten für virtualisierungssoftware "sondieren" - für kleinere installationen auch recht hoch
- Wartungsaufwand ! auch wenn die thinclients keinen ärger mehr machen - der server tuts für alle rechner mit :) und dann -> bleiben alle desktops schwarz

im gegenzug erhältst du ein system

- was sehr gut aus der ferne zu verwalten ist
- ziemlich flott ist wenn man alle komponenten richtig auswählt
- mitwachsen kann
- und die "außendienstmitarbeiter" können praktisch mit ner wwan verbindung auf ihrem gewohnten desktop arbeiten

gruß

Hier gehts doch auch um ne Praxis und nicht um nen Operationssaal. Hab noch nie in ner Praxis Gummitastaturen gesehen, geschweige denn ein mit Handschuhen tippelnden Arzt. :)

Also die Hausärzte in meiner Umgebung laufen ganz und gar nicht dauerhaft mit Handschuhen durch die Gegend =)
Ich meinte auch nicht das Gefühl des Materials, sondern das Tippgefühl. Ich könnts nicht aushalten....

Gruß Max

Thinki-Winki' schrieb:
Hab noch nie in ner Praxis Gummitastaturen gesehen, geschweige denn ein mit Handschuhen tippelnden Arzt.
Naja, bloß weil es die meißten nicht kümmert, heißt das ja nicht, dass der Einwand nicht berechtigt wäre.

The EYE' schrieb:
Also die Hausärzte in meiner Umgebung laufen ganz und gar nicht dauerhaft mit Handschuhen durch die Gegend =)
Ich meinte auch nicht das Gefühl des Materials, sondern das Tippgefühl. Ich könnts nicht aushalten....
Ich glaube auch nicht, das Silikon das Material der Wahl wäre. Ich denke mal die Silikonoberfläche dürfte eine recht heimelige Umgebung für Keime aller Art darstellen.

In einer Praxis gibt es so einiges das man nicht bei 90 Grad waschen kann ;)
Deshalb gibt es eine sensationelle Erfindung: Desinfektionsmittel...

Soll heißen: eine normale Tastatur über die man gelegentlich drüber wischt ist völlig ausreichend.

mein Hausarzt hat seine Tastatur in Frischhaltefolie verpackt :D

nein, jedenfalls sieht es für mich genau so aus wie Frischhaltefolie; ob das jetzt eine teures Tastatur-Spezialprodukt ist oder einfach von Aldi kann ich nicht unterscheiden

*lol*
Man kanns auch übertreiben.
Wenn ein Arzt einen Patienten behandelt, desinfiziert er seine Fingerchen sowieso immer. Und der Kugelschreiber, Tisch, Türklinke, etc. wird in der Praxis ja auch "nur" mit Desinfektionsmittel abgeputzt. Warum in aller Welt soll das bei einer Tastatur nicht auch ausreichen? ;)

naja, Tastatur sauber putzen ist vermutlich zeitaufwändiger und somit teurer als die Frischhalte-Lösung und vielleicht wurde bei ihm die eine oder andere Tastatur auch schon mit Desinfektionsmittel geschrottet

helmut_grokenberger' schrieb:
Warum in aller Welt soll das bei einer Tastatur nicht auch ausreichen?

weil auf der tastatur mehr fäkalbakterien sind als beim benutzer auf der toilette ?
oder weil es inzwischen resitente erreger gibt die auch mit desinfektionsmittel nicht in den griff bekommen werden können.
weil personal immer mehr probleme bekommen mit ihrer haut wegen den desinfektionsmitteln.

die frischhalte-folie ist doch eine günstige, schnelle, praktikable, sichere, preiswerte lösung.
was will mann mehr?
TOP IDEE :thumbsup:

eigentlich wollte ich ja nicht so eine diskusion lostreten, desswegen habe ich erwähnt das ich die vorschrifften im detail nicht kenne, aber es gibt sie.
nur werden sie nicht oder kaum befolgt.

theoretisch sind normale tastaturen schon in einer küche eines restaurantsbetrieb oder hinter dem buffet verboten.
achtet mal auf die eingabefelder der kassensysteme .....

PeterWa' schrieb:
mein Hausarzt hat seine Tastatur in Frischhaltefolie verpackt :D
lyvi' schrieb:
die frischhalte-folie ist doch eine günstige, schnelle, praktikable, sichere, preiswerte lösung.
was will mann mehr?
TOP IDEE :thumbsup:
Das ist keine Lösung.
1.) Bildet sich in der Tastatur Kondenswasser.
2.) Viren und Bakterien vermehren sich darunter wie in einem Treibhaus. Und irgendwie kommen die dann auch da raus.

Gruß Flexibel

lyvi' schrieb:
weil auf der tastatur mehr fäkalbakterien sind als beim benutzer auf der toilette ?
ja, weil sie niemand abwischt und reinigt. und wenn ja dann mit dreckigem brackwasser. würde man sie so oft abputzen wie den lichtschalter oder den tisch daneben, dann wären da auch nicht so viele keime drauf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben