Thinkpads für eine Ordination (AT) / Arztpraxis (DE) ?

ebola

Member
Grüß euch!

Mein Vater möchte noch einmal seine Ordination mit neuer Hardware bestücken, und meinte ich soll mir da mal was überlegen...

Wie steht ihr zu Notebooks in einer Ordination? Vorteile/Nachteile? Bedenken? (ich würde hier gerne nichts dazu schreiben, da ich "frische" Meinungen brauche und niemanden beeinflussen will)

Benötigt werden:

• 5 Arbeitsplätze
  • 1 Server (eher kein NB)

Anforderungen:

Normale "Ordinationsarbeit", sprich ich werde dort keine W510er benötigen. Ich weiß zwar noch nicht welche Anforderungen die neue Software stellt, aber da sie ein Kollege schon hat und dessen Rechner alle älter als 5 Jahre sind, denke ich nicht, dass dies ein Problem ergeben sollte. Achja, Moorhun sollte laufen :P

Ich hätte, wenn NBs, da vielleicht an SL510er gedacht, da sie relativ preisgünstig sind und eigentlich vollkommen ausreichen sollten.

Wie steht ihr dazu?

Schon mal Danke für die Antworten!
-ebola

Edit: Titel-"Eindeutschung", G.

Wenn du mir sagst was Ordination ist kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Eine Arzt-Praxis...

Ist bei euch in D der Begriff Ordination für eine Arzt-Praxis nicht geläufig?

-ebola

Da Ordination im religiösen Sinne hier keinen Sinn macht, würde ich mal auf Arztpraxis tippen.
Nicht schnell genug
Ich würde zu einem klaren nein tendieren

Hi,

nee, ist typisch Österreichisch (Lateinisch statt Germanisch gibts da öfter).

Ich würde an eurer Stelle einen Server und einen Stapel VM-Clients benutzen. Reduziert Lautstärke, Stromverbrauch, Backupaufwand und so weiter. Und ist billiger als zehn Notebooks. Dann steht in jedem Raum ein "Kästchen", das nur dazu da ist, übers Netzwerk ne VM des Servers anzuzeigen, aber man kann wie an einem lokalen PC arbeiten. Fühlt sich ggf. minimal langsamer an als normal, aber für normale Arztpraxisbuchhaltung völlig ausreichend.

lg

Also bei uns gibt es eine Artztpraxis die haben in jedem Behandlungsraum ein T4x stehen.
Und in einem Nebenraum einen kleinen Server.

Das soll sehr gut laufen.

Es werden aber halt alle Daten auf dem redundanten Server gespeichert und nicht auf den "Clients". Damit da nichts durch einen Ausfall wegkommt.

elarei' schrieb:
ch würde an eurer Stelle einen Server und einen Stapel VM-Clients benutzen. Reduziert Lautstärke, Stromverbrauch, Backupaufwand und so weiter. Und ist billiger als zehn Notebooks. Dann steht in jedem Raum ein "Kästchen", das nur dazu da ist, übers Netzwerk ne VM des Servers anzuzeigen, aber man kann wie an einem lokalen PC arbeiten. Fühlt sich ggf. minimal langsamer an als normal, aber für normale Arztpraxisbuchhaltung völlig ausreichend.
Halte ich auch für das sinnvollste, da sich der Wartungsaufwand sehr stark minimiert. Solche Clients kann man zum Teil auch recht günstig über eBay erstehen (wenns möglichst günstig sein soll). Meine halbe Firma arbeitet mit solchen Clients, die sind nahezu geräuschlos, und wenn Sie mit CFs bestückt sind, auch recht schnell Einsatzbereit.
Ob es für Moorhuhn reicht kann ich nicht sagen, aber ich habe damit lange per Visual Studio (auf einem Server am anderen Ende von Deutschland) Software entwickelt, und die Verzögerung war kaum zu merken.

hi,
nur eine empfehlung am rande ......
laptop tastaturen lassen sich nicht oder kaum desinfizieren.
bitte auch daran denken, das wird oft vergessen sogar in spitälern musste ich zusehen wie ärzte aus quarantäne zimmern,
ihr laptopp auf dem rollwagen mit in das andere zimmer genommen haben, ohne es zu desinfizieren, was bei den gerähten auch nicht möglich ist.

wie im detail die vorschifften dafür aussehen weiss ich nicht, aber es ist höchst fahrlässig.

speziell tastaturen gibt es :
- in gummi, waschbar bis ca 120 grad
- komplett geschlossenen edelstahl tastaturen die für den oklaven jeglicher art geeignet sind ebenfals zu haben ab 1000 FR. stk.
eventuell gibts die schon als thin Clients version lüfterlos .

greeTz, lyvi

Das hab ich ja noch nie gehört :D

Aber zu der Idee selbst:

Mein Vater ist auch Arzt und dort sind bisher alle Arbeitsplätze Desktop PC's. Gerade bei den behandelnden Ärzten, welche auch Hausbesuche etc machen, würde ich aber zu einem x6* Gerät mit Ultrabase und eventuell Netzteil fürs Auto tendieren. Zb werden im Moment alle Krankenkassenkarten in ein Gerät eingelesen und dann später ins System übertragen etc.

Die restlichen Arbeitsplätze können aus meiner Sicht ruhig Desktop PC's oder vllt kleine Barebone/Shuttle PC's sein. In einer der beiden letzten ct's ist dazu ein Test (Bürorechner) glaube ich.

Gruß Max

Meines Wissens nach gibt es sogar explizite Vorschriften bei Geräten für den medizinischen Einsatz. Je nachdem wo die stehen müssen die doch auch entsprechend Zertifiziert sein. Habe das mal bei einer radiologischen Praxis mitbekommen.

Bei Computern? Das wäre mi jetzt komplett neu.

Achja und bitte ändere die Überschrift, dann versteht sie jeder :P

Gruß Max

Gefahr durch Computer-Tastaturen in Krankenhäusern
Seit Jahren haben in den Kliniken Computer z. B. zur Dokumentation Einzug gehalten – und damit potenzielle Gefahren vor allem für Kranke.
In den Ritzen der Tastatur tummeln sich oft Keime, die wiederum von den Händen des Personals übertragen werden können.
Besonders fatal kann das auf den Intensivstationen sein,
auf denen die Patienten oft schwer krank und damit auch abwehrgeschwächt sind.
Außerdem bieten diverse Kanülen, Sonden und Katheter den Keimen einfache Zugangswege in den Körper.
So zeigten amerikanische Wissenschaftler, dass auf der Tastatur zum Teil mehr Mikroorganismen hausen als auf anderen Gegenständen im Patientenzimmer und dass multiresistente Keime dort mehr als 24 Stunden überleben können.
Quelle mit quell nachweisen

ebola' schrieb:
Ich hatte in die Kirchliche Richtung gedacht. Auf eine Sprechstunde wäre ich nie gekommen. Aber unten steht ja: "im österreichischen Sprachraum kann damit auch die Arztpraxis als Ganzes gemeint sein"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordination
Ordination (lat. ordo „(geistlicher) Stand“) ist eine gottesdienstliche Handlung in christlichen Kirchen und im Judentum, durch die Menschen (in römisch-katholischen, orthodoxen und in vielen Freikirchen nur Männer) zum geistlichen Amt gesegnet, geordnet und gesandt werden. Das zentrale Segenszeichen in allen Ordinationsliturgien ist die Handauflegung. Sie wird schon im Neuen Testament (2. Tim. 1,6; 1. Tim. 4,14) als Geste der Vollmachtsübertragung erwähnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordination_(Medizin)
Ordination in der Medizin bezeichnet in der heutigen Sprache meistens die Verordnung. Früher wurde auch die Sprechstunde als Ordination bezeichnet. Vor allem im österreichischen Sprachraum kann damit auch die Arztpraxis als Ganzes gemeint sein.

Wenn die ThinkPads gut genug sind (spezifiziert) für den Weltall, dann kann man die bestimmt auch in einer Arztpraxis einsetzen.

Ich empfehle mindesten 1 Netzteil schon in Reserve zu halten. Sollte der Ausfall eines ThinkPads den Ablauf der Arbeit sehr behindern so empfiehlt es sich auch ein (Sofort einsatzbereit mit allen Programmen und Netzanbindung) ThinkPad in Reserve zu halten.

Gruß Flexibel

ich würde auch die thin clients empfehlen, nur sollte ein nb eingebunden sein, wegen der hausbesuche.

Das mit spezielle Rechner und Radiologie, naja, da gings wohl um die Monitore, um nen Röntgenbild vernünftig zu beurteilen musste mehr Graustufen haben, Farbe kann dafür wegfallen. Die Idee eines Servers mit vielen Thincclients find ich gut, ggf würd ich einen alten Rechner als Internet-Rechner aufstellen damit die Sprechstundenmädels mit ihren Facebook-Besuchen nicht den nächsten Patientendatenskandal provozieren.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Leider habe ich im Moment privat ein klein wenig Stress und habe den ganzen Input noch nicht gelesen, bzw. gar geantwortet. Sorry!

Und wegen des Titels: ich wußte ja nicht, dass die Unterschiede zw. uns doch SO groß sind ;-) (Danke fürs ändern!)

Also, nicht falsch verstehen, ich bin euch wirklich dankbar, aber im Moment leider etwas "abgelenkt"...

-ebola

Vollkommen richtiger Hinweis zur Hygiene von lyvi !!

Es gibt für wenig Geld Silicon-Tastaturen, die man einwandfrei reinigen kann.

http://www.emedia.de/@71DvLCUlBGkv2/bin/fun.pl?Aktion=S&SID=20100728105456_3197&HL=|tastatur|#flextast

C.
moz-screenshot.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben