ThinkPads der NASA in ISS und Space-Shuttles

Das lässt sich im All besonders einfach herausfinden:
Wenn du das TP einschaltest, dann erzeugt eine verbaute HDD ein entgegengesetztes Drehmoment auf das Gerät, eine SSD nicht. Du musst also nur schauen, ob das Thinkpad anfängt, sich zu drehen. Ist es irgendwo festgemacht, dann dreht sich die ganze ISS.
Selbst wenn du also gerade nicht vor Ort bist, musst du nur die Gyroskope der ISS auslesen. ;)
Kann eine herkömmliche Festplatte in Schwerelosigkeit überhaupt gut funktionieren? Bisher ging ich davon aus, der Kopfabstand zur Spur ist nicht mechanisch/elektrisch reguliert.

Zumindest ist HDDs ihre Orientierung im Raum recht egal. Waagerecht (richtigrum), kopfrum, senkrecht auf der kurzen Seite, auf der langen Seite - das funktioniert sowohl mit 2,5"- als auch mit 3,5"-HDDs problemlos.
Ich nehme daher an, dass die Gravitation für die Funktion von HDDs keine Rolle spielt. Das ist immerhin nur 1G, während in den Datenblättern meist zweistellige G-Zahlen für die Schockresistenz im Betrieb stehen.

Kann eine herkömmliche Festplatte in Schwerelosigkeit überhaupt gut funktionieren? Bisher ging ich davon aus, der Kopfabstand zur Spur ist nicht mechanisch/elektrisch reguliert.
Solange genug Luft für das Aeroplaning der Köpfe über den Platten vorhanden ist funzen die gut,
würde die wg der Schwerelosigkeit aber noch mal formatieren, just in case.

Soweit ich weiß sind das spezielle Festplatten. Die Laptops sind auch keine normalen Laptops, sondern spezielle Space-Varianten, die zum Beispiel gegen Strahlung besser geschützt sind

Soweit ich weiß sind das spezielle Festplatten. Die Laptops sind auch keine normalen Laptops, sondern spezielle Space-Varianten, die zum Beispiel gegen Strahlung besser geschützt sind
Ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Space Station eine Abschirmung hat. Geht ja nicht nur um die Laptops, sondern auch um alles anderer, inklusive der Besatzung, darin.

Aber Magnetspeicher sind anfälliger für Datenbeschädigung durch Interaktion mit physikalischen Teilchen, also der natürlichen Strahlung im All. Muss also irgendwie abgeschirmt sein.

Vermuten und Glaskugelraten können wir alle gut.🔮
Aber gibt es dafür auch handfeste Beweise und seriöse Quellen?

Vermuten und Glaskugelraten können wir alle gut.🔮
Aber gibt es dafür auch handfeste Beweise und seriöse Quellen?
Sind NASA [1] und ESA [2] seriös genug? Ich kenne weder das NASA-Paper noch den Ausgang des ESA-Experiments. Es waren nur zwei der ersten Treffer einer langen Suchmaschinenausgabe.

So lange du dich innerhalb des Erdmagnetfelds befindest, ist die Strahlenbelastung relativ gering, falls dich nicht gerade ein Solar Flare trifft. Im interplanetaren Raum sieht die Sache etwas anders aus, was eines der großen Probleme bei bemannten Flügen z.B. zum Mars wäre.
Als Faustregel kann man festhalten: Wenn Consumer-IT Probleme mit Strahlung bekommt, dann hat sie der Benutzer auch.

[1] https://llis.nasa.gov/lesson/824
[2] https://www.esa.int/Enabling_Suppor...eryday_computer_parts_to_space_radiation_test

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben