Thinkpad

Welches Betriebssystem verwendest Du? Solche Probleme, wenn sie nicht auf Hardwareschäden zurückzuführen sind, liegen meist an fehelrhaften ACPI-Implementationen oder an problematischen BIOS-Versionen. Wenn Du das neueste BIOS für das Gerät verwendest, kann es eigentlich nur an den ACPI-Tabellen liegen.
Gruß
enrico65

Sorry, sehe gerade "Red Hat und XP". Welche BIOS-Version?

hallo,
Problem hatte ich auch mal bei einem A20/m. Erst nach dem Wechsel der MiniPci.Karte, die wohl defekt war, war das Problem behoben.

Gruß

Ähnliche Probleme auf nahezu allen A2x/3x-Maschinen im Zusammenhang mit vielen Linux-Versionen resultieren oft aus fehlerhaften ACPI-Dämonen. Ich habe heute auf einem A22p das gleiche Problem, aber erst wieder, seit ich Mandriva 2007 installiert habe. Unter diversen Ubuntu- und CentOS-Versionen läuft er einwandfrei. Abhilfe: In /boot/grub die menu.lst bearbeiten und hinter den jeweiligen "kernel"-Eintrag acpi=off einstellen. Wenn er erst einmal steht, passiert das unter allen Betriebssystemen. Dann stürzt er auch unter Nicht-Linux-Systemen ab. Mal eine halbe Stunde den Akku raus, und es sollte wieder gehen. Übrigens hatte ich dieses Problem auch mit Fedora 6, nicht jedoch mit RedHat Enterprise.

Hallo, ja am BS kann es nicht liegen, der Fehler tritt auch nur ausgedockt auf, wenn der Thinkpad im Portrep ist läuft er einwandfrei, was kann man bei der ACPI Tabelle ändern?

Danke und Gruß

Besten Dank für die Antworten, aber das BS würde ich fast ausschliesen, denn wenn ich nur XP oder nur Red Hat installiert hatte passierte es auch, auch schon bei der Installation, wie gesagt aber nur im ausgedockten Zustand, was kann das sein?
Die MIni PCI Karten hatte ich auch schon draußen, ohne Erfolg...

Danke und Gruß

Die ACPI-Tabellen kannst Du nicht selbst ändern. Du kannst nur Kernelparameter übergeben, die bestimmte Zustände herbeiführen.

Nur im ausgedockten Zustand... Kann das der berühmte IRQ-Zuweisungsfehler sein? Wie sind die IRQ-Einstellungen im BIOS?

Gruß
enrico65

Hallo, die IRQ Einstellungen sind Parralel Port IRQ7 und PCI INTA --INTH alle auf IRQ11, habe ich was vergessen?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben