ThinkPad zur Verwendung mit eGPU gesucht

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Guten Abend in die Runde,

eigentlich hatte ich angenommen für meine eher geringen Ansprüche nun die richtige Hardware gefunden zu haben – seit ein paar Tagen weiß ich, dass dem wohl nicht so ist.

Als Nachfolger meines guten T450s habe ich mir Anfang des Jahres ein T470 im mäßigen Zustand geschossen. Der einzige Grund für den Wechsel war, dass das T470 als erstes TP den Thunderbolt 3 Anschluss besitzt und ich das ThinkPad so am Schreibtisch zusammen mit einem Razer eGpu-Gehäuse (1070ti) als Dock verwenden kann. Gefallen hat mir das gerät nie so wirklich, da bspw. die Lautsprecher nochmal um Welten schlechter zu sein scheinen als im T450s.

Da ich nicht wirklich Gamer bin und nur gelegentlich ein paar bekannte Titel anmache, dachte ich, dass mir das eigentlich genügen sollte. GTA V läuft in FullHD bei maximalen Details flüssig – die tatsächlich erreichten 30 FPS wären den meisten wohl zu wenig, mir genügt es aber und prinzipiell könnte ich die Einstellungen ja auch noch etwas runterfahren.

Das Problem ist nun, dass mir kürzlich Fifa 23 geschenkt wurde und dieses vermeintlich einfache Spiel meine heile Welt zum Zusammenbruch gebracht hat. In vielen Forenbeiträgen ist zwar die Rede davon, dass das Spiel für den PC kaum optimiert sei, bei mir kommt es jedoch effektiv zu 100% CPU-Auslastung und einer Spielsimulation in Zeitlupe. Auffallend ist, dass bspw. die Jubelanimationen flüssig laufen, jedoch die eigentliche Spielansicht immer stark verlangsamt ist. In jedem Fall scheint die CPU hoffnungslos überfordert zu sein.

Nun vermute ich, dass bereits die Quadcores der 80er Generation deutlich besser laufen würden – sicher bin ich mir jedoch nicht. Mein Problem ist, dass ich in den letzten Jahren etwas die CPU-Generationen aus dem Blick verloren habe. Welche Modellreihe war nur ein kleines Update und wo gab es einen richtigen Sprung? Ich hätte jetzt gerne einen Laptop, der mir bei meinem genannten Setup erstmal etwas Zukunftssicherheit verschafft. Könnte das T480 bereits genügen oder welche Genration wäre eher zu bevorzugen und aus welchem Grund?

Alternativ zu einem Gebrauchtkauf sehe ich auch die Möglichkeit erstmals ein neues Gerät zu erwerben. Bedingung wäre für mich in jedem Fall TB3/4 und somit Intel. Gestern habe ich entdeckt, dass es wohl die Tage ein T14 G2 bei Lenovo für 720€ gab!? Das Gerät hätte mir mit aufgestocktem Ram sicher gereicht ist aber wohl bereits ausverkauft. Jetzt habe ich gesehen, dass es noch ein vergleichbar günstiges T16 für 999€ mit Intel CPU gäbe. Das gefällt mir bislang richtig gut – vmtl. habe ich den großen Haken noch nicht entdeckt – gerade ein etwas größeres Display und 16:10 fände ich aber gar nicht schlecht.

Was also tun? Ich will weg von den Dual-Cores, aber wohin? Ein paar hilfreiche Tipps wären nett.

Grüße und schonmal frohe Weihnachten, Robert
 
Welche Modellreihe war nur ein kleines Update und wo gab es einen richtigen Sprung? Ich hätte jetzt gerne einen Laptop, der mir bei meinem genannten Setup erstmal etwas Zukunftssicherheit verschafft. Könnte das T480 bereits genügen oder welche Genration wäre eher zu bevorzugen und aus welchem Grund?
Wie du schon selbst festgestellt haben dürftest, gab es einen richtigen Sprung ab dem T480, bedingt durch die allgemeine Umstellung auf Quadcore-CPUs der achten Generation. Dadurch sind wohl auch die theoretischen Mindestvoraussetzungen für den Betrieb von Windows 11 gegeben, was für so manche relevant sein dürfte.

Bei eigenen langwierigen Recherchen nach einem akzeptablen Nachfolge-Thinkpad für die bisher (und weiterhin) genutzten T60/T61-Frankenpads ist regelmässig nur das T480 (ohne s) bei allen Vergleichen übriggeblieben. Die nachfolgenden Gerätegenerationen weisen bisher keine derartig drastischen Neuerungen wie beim Wechsel von der *70er- zur *80er-Generation mehr auf, sondern kommen durch die Bank eher mit nicht für jeden akzeptablen Nachteilen (verlöteter RAM, mangels zweitem Steckplatz weniger als die vom Chipsatz unterstützen 64GB RAM möglich, kein Wechselakku mehr, etc.) bei nicht sonderlich interessanter neuerer CPU-Ausstattung daher, selbst das 'T480s' mit eingeschlossen.

Ein eingehender Vergleich mittels des Thinkpad-Wiki zwischen thinkwiki.de/T470, thinkwiki.de/T480 und thinkwiki.de/T490 dürfte hier ziemlich erhellend und ernüchternd sein. Wie es im Vergleich bei noch neueren Modellen wie T14/T15/T16 aussieht lässt sich derzeit mangels Wiki-Artikels noch nicht in die zugrundeliegenden Betrachtungen miteinbeziehen.

Eine aufrüstungs- und reparaturtechnisch betrachtete Zukunftssicherheit ist also beim aktuellen Stand der Dinge bisher weitgehend nur noch bei einem T480 (ohne s) möglich, womit für entsprechend orientierte Nutzer die Wahl ziemlich eingeschränkt, aber somit auch eindeutig ist.

Ob ein T480 von der Performance her für deinen spezifischen Bedarf die beste Wahl wäre, wage ich als in Gamer-Dingen gänzlich unerfahrener und exklusiver Linuxanwender ohne Windowsbedarf lieber nicht zu behaupten. Aber meine grundsätzliche Empfehlung unter Berücksichtigung der obengenannten Kriterien sei hiermit ausgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumbero Danke dir für deine Hinweise! Du bestätigst nochmal das Bild, welches ich mir peu à peu zusammengestückelt habe. Prinzipiell würde mich am meisten ein Thinkpad mit einer CPU mit hohem TDP (45W o.ä.) reizen. Sowas scheint es aber seit dem T470p nur noch in Performance Modellen inkl. dedizierter GPU zu geben, oder irre ich da? Zu Schade auch, dass das T470p damals kein TB3 erhalten hat...

Kennt jmd. ein Thinkpad ohne Low-Power CPU mit Thunderbolt 3/4 und ohne dedizierte GPU?
 
Hi Robert,

Ich nutze ein L14 Gen 2 mit i5-1135G7 zusammen mit einer Razer Core X eGPU Lösung und das funktioniert relativ gut, wobei ich in einigen neuen Spielen trotz der "schwachen" RTX 3060 Grafikkarte CPU limitiert bin. Das Problem ist, dass bei den kleinen Low-Voltage Quadcores der neueren Generationen die dauerhaft abrufbare Leistung sehr stark mit dem konfigurierten TDP Limit und der verbauten Kühllösung zusammenhängt. Da hat z.B. ein L14 mit dem etwas dickeren Gehäuse und dem größeren Lüfter gegenüber den dünneren T und X Serien einen thermischen Vorteil. Die Geräte der P-Serie haben auch ganz potente Kühllösungen verbaut.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem Gerät mit ausreichend thermischen Reserven umsehen, wenn Du modernere Spiele spielen möchtest. Notebookcheck und Laptopmedia schauen in ihren Reviews auf die Leistung der Kühllösung und ob die Geräte bei Dauerlast thermisch abregeln. Leistungsmäßig ist der Sprung von 7. zu 8. CPU-Generation deutlich spürbar (aufgrund der 4 Kerne) und dann nochmal von 11. auf 12. Generation.

Schau auch mal auf egpu.io vorbei, da gibt es einige Berichte von Usern, die bestimmte Notebook-eGPU Kombinationen ausprobiert haben und über ihre Erfahrungen berichten.

Grüße,
MagicMac
 
@MagicMac auf welche Leistungsaufnahme ist die CPU bei dem L14 denn konfiguriert?

Habe jetzt bei Lenovo gesehen, dass man das aktuelle P15v der 3. Generation mit i5-12500H und ohne zusätzliche GPU ordern kann – das dürfte zum 1240P des T16 nochmal eine ganze Ecke Mehrleistung bringen, jedoch mit dem Nachteil eines alten Designs mit 16:9 und schlechterer Ausstattung. Einen Testbericht scheint es zu diesem Modell übrigens nicht zu geben, oder?

Wenn ich sehe, was @rager hier zum T16 geschrieben hat, scheint es mir die 400€ Aufpreis eigentlich nicht wert, so einen Kompromiss für die potenter CPU einzugehen.
 
T14s G3A?
Die 6850U hat zwar nur 28W, aber AMD ist aktuell deutlich effizienter unterwegs als Intel.
 
Wie wäre mit einen extra Tiny PC nur fürs spielen? Du hast eh eine externe Grafikkarte.
m920q
Zusätzlich gibt es für wenig Geld eine Thunderbolt 3 Erweiterung, ich weiß allerdings nicht ob die mit eGPU funktioniert

ein 8700t hat 12 Threads

Infos zu TB3 im Tiny
Q: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...underbolt-3-add-on-card-for-m920x/m-p/5031536 (2022-08-22)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicMac auf welche Leistungsaufnahme ist die CPU bei dem L14 denn konfiguriert?
In meinem L14 Gen 2 darf die i5-1135G7 CPU kurzfristig 60W verbrauchen und langfristig 28W.

Bei dauerhafter Belastung auf allen Kernen ohne gleichzeitiger Belastung der CPU-Grafik, z.B. bei längeren Spiele Sessions mit der eGPU, bewegt sich der CPU Takt je nach Lastsituation zw. 3.2 -3.8 GHz und der Verbrauch zw. 22 und 28 W. Die CPU Temperaturen liegen ziemlich konstant um die 90°C, und der Lüfter läuft auf Anschlag. Gleichzeitig nutzt die eGPU ihr Power Budget nie ganz aus, ich denke also, dass da noch Luft nach oben wäre, wenn die CPU mitmachen würde.
 
Yup, gibt Leute bei denen eGPUs stabil laufen. Ich hab Verbindungsabbrüche, aber meine eGPU hab ich 30€ gezahlt weil paar Bauteile auf Platine fehlen... Dachte ich habe alles ersetzt, aber naja.
 
@JoePC da würde ich glaube ich direkt einen Desktop zusammenbauen. Irgenwie kommt ja der Reiz der eGPU eher daher auf dem althergebrachten klassischen ThinkPad Zuhause spielen zu können.

Ich habe jetzt ein T16 hier, welches ich bereits einige Tage ausprobieren konnte. Bzgl. des Gamings mit eGPU ist es so, dass GTAV auf FullHD+ mit maximalen Settings flüssig läuft ~50FPS. Die CPU liegt im Schnitt bei 50% Auslastung.
Bei Fifa 23 ist nun spielbare, jedoch brechen sowohl bei den getesteten Einstellungen hoch und ultra die Frames zwischendurch auf bis unter 20FPS ein. Größtenteils liegen die Frames zwar über 40, jedoch ist die CPU Belastung durchweg bei 80%+.

Es regt mich irgendwo auf, dass eine Sportsimulation so viel mehr Ressourcen fressen soll als ein Open-World Game, wie GTAV, welches zwar deutlich älter aber dennoch sicherlich auch deutlich anspruchsvoller ist. Es scheint so, dass Fifa einfach nicht gut für den PC optimiert wurde, aber deswegen nun noch mehr Geld in eine stärkere CPU zu inverstieren hat m.E. auch keinen Sinn.

@ebastler bei mir läuft das Gehäuse absolut problemlos. Einzig Hot Swapping im Betrieb funktioniert manchmal nicht direkt und mich nervt der permanent laufende und nicht abschaltbare Lüfter meines Modells.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben