Thinkpad zum programmieren, Bahnfahrt?

membersound

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook / Subbook für die Bahn, um dort mal was sinnvolles zu tun und schonmal paar Aufgaben für die Uni zu programmieren. Netbeans, Java, C++ atm.

Spiele möchte ich hingegen keine spielen.

Ich hab mich schon dusselig gesucht, aber für meine Anforderungen noch nichts geeignetes gefunden. Ich wurde allerdings auf Thinkpads verwiesen, daher dachte ich: fragste mal hier :thumbup:

Anforderungen: matt, ~300€, Auflösung mindestens x768 (ist zum proggen wahrscheinlich zu klein darunter, auch wenn ich ja jetzt nicht irgendwelche großen Projekte unterwegs erstellen will), Touchpad, Akku 4h bei maximaler Helligkeit, kein Backstein (also 1,5kg wären denke ich noch ok).

Danke für eure Hilfe

die x60/x61 haben aber kein touchpad - wenn's unbedingt mit sein muß, geht's erst ab x201, nur das wird bei dem Budget nicht zu machen sein...

haben aber kein Touchpad.

X Serie mit Touchpad gibts nur X201 und X220.. dann aber natürlich über 300€

@membersound: ich würde mich mit dem Trackpoint arrangieren :)

ging mal davon aus das er das tut xd

ansonsten würde noch ein x110 ohne umts hinkommen die sah ich schon für unter 300 eur

Ach mist, vl muss ich mich dann tatsächlich mit dem Trackpoint arrangieren und Richtung x60/61 gehen.

Alternativ: was haltet ihr vom Lenovo T61?

Danke jedenfalls!

aus Erfahrung muss ich sagen ist echt an der grenze liegt aber bequem aufm schoß da ich aber oft morgens erste Klasse fahre hab ich auch n tisch quasi die prozessoren sind besser der screen größer und man bekommt öfters wxga+ zu sehen optisches lw ist dabei kann durch akku doer hdd ersetzt werden an sich serh gut die Teile - aber eben nicht sehr mobil

Ein T61 ist ca. 1 kg schwerer, als die von Dir geforderten 1,5kg max.

ja mag schon Leute gegeben haben die bei nem Kilo mehr keine Luft mehr bekommen haben... also wennt ocuhpad dann x100e

Liegt trotzdem gut auf dem Schoß, ich benutze das auch wenn ich im Zug unterwegs bin o.ä. Und 2,5 Kg finde ich nicht schwer :o :D

Also ich würde mir ganz klar ein gut ausgestattetes X61 kaufen und mich an den Trackpoint gewöhnen, das hat sogar meine Mutter geschafft und nun will sie nix anderes mehr ;)

aus Erfahrung muss ich sagen ist echt an der grenze liegt aber bequem aufm schoß da ich aber oft morgens erste Klasse fahre hab ich auch n tisch quasi die prozessoren sind besser der screen größer und man bekommt öfters wxga+ zu sehen optisches lw ist dabei kann durch akku doer hdd ersetzt werden an sich serh gut die Teile - aber eben nicht sehr mobil

Na komm, also ich sitze sowohl im Zug als auch hinten im Auto mit meinem R500 und finde das gar nicht mal so unbequem ;) - Aber das ist eine ganz andere Klasse.
X200 oder X201 wäre aber für mich eine Lösung - und: Der Trackpoint ist ein Phänomen. Kaum hat man sich daran gewöhnt, lässt man ihn vor Freude nicht mehr los ;)

EDITH sagte mir eben dass ich die Preisvorstellung übersah... X60/X61 ;)

...Bahn fahren? Da wirst du unter 2,5 bis 3 Kilo nicht auskommen wenn du die eigentliche Fahrzeit bei den Verspätungen sinnvoll ausnützen möchtest.

Anders gesagt, du solltest deine Preisvorstellung um ca. das dreifache erhöhen oder nur ICE Fahren. Die haben da meist Steckdosen die laut Hörensagen auch ab und an funktionieren sollen.

Oder eben T61 und 2x9cell Akku und einmal UltrabayAkku (wechseln im laufenden Betrieb). Meine Konstellation ist zur Zeit: R500 mit 6cell + 9cell + UB-Akku - Laufzeit insgesamt knappe 10 Stunden im Normalbetrieb, also Display auf voller Helligkeit und Prozessortaktstufunf auf Ondemand, WLAN und Blauzahn an...
Voller Stromsparmodus müsste bei mehr als 12 Stunden liegen...
Mit dem T61 ist das auf jeden Fall auch so möglich.
Mit den X-Serien dürfte das aber spannend werden...
Vom Gewicht und Preis her hat flugbaerle recht. Und es gibt jetzt sogar manchmal REs mit Strom ;)
Grüße sys.

Letztens habe ich ein x300 in der Bucht für 399 Euro gesehen - hat TP und mit einem UB Akku gehts Richtung 4 Stunden. Ansonsten - ein X6x oder T6x... mir wäre ja 12" zu klein zum Programmieren. bekomme ja schon hier am Schreibtisch am 15er die Paranoia... vorher musste ich bisschen VS und Office 2010 COM machen... grausam. Und das auf 12 ? Nicht mal vorrübergehend im Zug.

Zudem - im Zug ist das Teil doch eh a) auf dem Tisch, b) auf dem Klapptisch oder c) auf dem Schoß. Ich komme da mit 15" super zurecht. In den ICE haben übrigens alle Stühle inziwschen unten eine Steckdose. In den neueren IC auch schon teilweise. Und - man muss sich auch ggü. Anderen Mitreisenden einfach auf dem Tisch behaupten. Und wenn ich da - remember! - mein 170 Watt Netzteil des W520 an die ICE Steckdose angeschlossen habe, da ging beim Dell Nachbar die Netzteil LadeLED aus ...

:D

Leider fährt zu meiner Uni kein ICE, sondern nur gammelige REs mit Heizung nur im Sommer ;)
Also Notebook -> Schoß, kein Strom. Vom hbf zur Uni ist auch nochmal nen Stück zu gehen, mit noch nem Ordner und Wasserflasche reicht mir das dann an Gepäck, wenn das Notebook dann ~1,5kg hat. Mehr muss nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben