Thinkpad (zugeklappt) mit USB-Tastatur aufwecken/starten?

Wayne?

New member
Themenstarter
Tach!
Habe jetzt endlich meinen neuen Monitor und betreibe mein T41 zu Hause quasi als Desktop ersatz, mit externer USB-Tastatur. D.h. das Notebook ist immer geschlossen und ich muss es zum starten (kaltstart/aufwecken) immer aufklappen und die Power-Taste drücken.
Meinen Desktop-PC konnte ich immer via Tastatur aufwecken, das sollte doch auch bei dem Thinkpad gehen, oder?
Ich habe leider keine Möglichkeit in den Energie-Optionen gefunden und auch im Internet nichts gefunden, auch das TP BIOS liefert keine derartige Option...

Weiss jemand Rat wie ichs doch hinkriege?

Demnächst wird mein T41 zwar durch ein X220+Dock ersetzt, aber dennoch würde ich bis dahin gerne das Problem gelöst haben!

Gruß!

Dass es mit einer Dockingstation geht, ist mir bewusst, aber ich suche nach einer (kostenlosen) Möglichkeit, wie es auch ohne Dock geht -technisch sollte es doch kein Problem sein, Desktop-PCs kann man ja auch mit der Tastatur aufwecken!

Wenn du ihn einfach ausm sleep Modus aufwecken willst, soll das doch eigentlich mit der Windows Taste gehen oder? Den Rechner von der Tastatur aus hochfahren zu lassen ... kann ich mir nich wirklich vorstellen dass das geht. Ausser du hast ne entsprechende Tastatur die das vielleicht fuer Rechner xy unterstüzt.

Das Problem ist, dass die USB-Schnittstellen im Suspend Modus nicht abgehorcht werden. Ein Wake-On-Lan sollte aber möglich sein. Ansonsten: Aufklappen, zuklappen und gut ist...

Dudovtiz schrieb:
Wenn du ihn einfach ausm sleep Modus aufwecken willst, soll das doch eigentlich mit der Windows Taste gehen oder? Den Rechner von der Tastatur aus hochfahren zu lassen ... kann ich mir nich wirklich vorstellen dass das geht. Ausser du hast ne entsprechende Tastatur die das vielleicht fuer Rechner xy unterstüzt.
Falsch! Ich hab noch keinen Rechner gehabt, der sich mit der Meta-Taste aufwecken lies. Bei den ThinkPads ist es die FN-Taste, das geht aber nicht extern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Option, dass er irgendwie auf allen (oder einem) USB-Ports "horcht" gibt es nicht?
Schade, muss ich wohl (noch) aufklappen, anschalten und zuklappen. Ist bei mir halt insofern umständlich, als das der Schreibtisch nicht sehr groß ist und das Notebook "unter" dem Bildschirm liegt, d.h. beim aufklappen muss ich es immer extra nach vorne ziehen...
Naja, morgen kommt ja das X220 samt Dockingstation an! Dann sind diese Probleme gelöst...

Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag: (jetzt wird's unorthodox):D

Du könntest das T41 aufwecken, indem du an der Nase für die UltraBay ziehst (kleiner Schiebeschalter rechts, hinter der Bay), dann einfach den Auswurfhebel wieder reinschieben... Probier das mal, dann musst du dein ThinkPad jedenfalls nicht aufklappen...

Also irgendwie bin ich mir mit der Windows Taste sogar extrem sicher. Es gibt doch auch diese Tastaturen mit nem Sleep Schalter ... nur keine Ahnung ob die dadurch auch wieder aufwachen. Zu Schade das mir gerade kein ausprobier Objekt zur Verfügung steht :(

Du könntest das T41 aufwecken, indem du an der Nase für die UltraBay ziehst (kleiner Schiebeschalter rechts, hinter der Bay), dann einfach den Auswurfhebel wieder reinschieben.
Hah! Klasse! Das funktioniert sogar auch bei meinem T61+ wie beschrieben. :thumbup:

kann mich auch erinnern, dass ich früher meinen desktop mit der tastatur gestartet habe (auch von ganz aus), aber das wird wohl eine PS2 Maus gewesen sein.. ansonsten könntest du noch im bios einstellen, dass der pc startet wenn das netzteil eingesteckt wird oder ;)

Hah! Klasse! Das funktioniert sogar auch bei meinem T61+ wie beschrieben. :thumbup:

Prima Tipp, da muss man erst mal draufkommen! Mein TP steht nämlich auch so, dass aufklappen extrem umständlich zu realisieren ist und mit diesem Trick geht das viel bequemer.

@ Wayne

das was Du meinst ist "wake up by Keybord" -- bei deinem Desktop konntest Du es im Bios einstellen

ist wirklich schön... Rechner ist aus und ein Tip auf eine beliebige (!) Taste an der Tastatur hat den Rechner hochgefahren (aus "völliger" Ruhe!)

geht aber auch bei Desktop PC´s nicht bei jedem Rechner, liegt halt wirklich am Bios und muss auch dort eingestellt werden

ggf. findest Du bei Dir im Bios ja irgendwas mit "Wake up by USB" (externe Tastatur) und kannst das TP darüber aufwecken ?

ist wirklich schön... Rechner ist aus und ein Tip auf eine beliebige (!) Taste an der Tastatur hat den Rechner hochgefahren (aus "völliger" Ruhe!)
die "völlige" Ruhe nuckelt dir aber noch das ein oder andere Watt aus der Dose. Davon abgesehen ist das Einschalten über "any key" natürlich sehr Haustier freundlich :D

Eine weitere Methode wäre wohl den Rechner über WoL einzuschalten...

Der Fred ist zwar schon etwas älter. Aber für mich waren die Infos auch noch interessant. (Gleiches Problem; NB zugeklappt "unterm Tisch" wecken)
Bei mir (X220) funzt das (zugeklappte) Aufwecken per USB zumindest aus dem Standby. (mit Windoof Taste)

Aus dem "richtigen" Auszutand funktionierte nichts. Auch Einschalten per "power; wakeup; sleep" Keys einer billig Taste ausm Schrank ging nicht.

Ich mein klar; So ein MiniDock will schliesslich auch verkauft sein ;-)

Was aber ein schlechter Witz ist:

Schließe ich die Tastatur direkt an den PC an funktioniert das Wecken aus dem Standby per windowstaste
Schließe ich die Tastatur an die Dock an geht die Funktion nicht!

Super, für was habe ich eigentlich eine Dockingstation?

Und mit der Maus das slbe Spiel bei Standby.
Thinkpad in Dock, Maus ins Thinkpad gesteckt. PC startet bei Tastendruck
Maus in Dock gesteckt: kein Starten per Mausklick

Könnte daran liegen, das die Signale in dem Fall nicht über das USB-Interface laufen sonder über das Dock-Interface. Aber wenn du eine Dock hast nutze doch den Schalter der Dock ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben