ThinkPad z60m Touchpad + TrackPoint inkl. Tasten ohne Funktion.

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

heute ist nun mein Z60m eingetroffen, aber leider funktioniert weder der Touchpad noch der Track Point inkl. der Tasten.
Habe schon getestet mit neuer Tastatur und ohne TouchPad, aber es geht nicht weder unter Windows noch unter Ubuntu.
Eine USB wireless Mouse funktioniert einwandfrei.
Beim Test mit DOS-PCD, wird angegeben keine Mouse vorhanden.
BIOS ist auch die neuste Version installiert.
Was kann man noch versuchen.:confused:
 
Du könntest vielleicht noch mal bei Lenovo in der Treibermatrix nach den Treibern gucken. Wobei das schon nach einem etwas seltsamen Fehler klingt.
 
Wenn unter Ubuntu nichts geht, da nutzen die Treiber unter Windows auch nichts
und PC-Doktor unter DOS sagt ja das keine Mouse vorhanden ist.
Ich tippe eher was auf die Hardwareseite.
 
Schaue dir mal die Kontaktfedern des Anschlusses am Mainboard genau an. Möglich das da einige verbogen/korrodiert sind.
 
Was kann man noch versuchen.
Aufmachen und nachgucken ob das kleine Flachbandkabel richtig eingesteckt und arretiert ist ;)
ansonsten, wenn ein Gerät unter Linux grundsätzlich existiert mal die Mauseinstellungen auf modprobe psmouse proto=bare setzen, ich glaube aber auch eher an ein Kontakt/Hardwareproblem
 
Hallo,

hier mal einen kurzen Zwischenstand.
Nachdem der Test mit neuem Keyboard nichts brachte, haben ich es mit einer ext. Tastatur(USB) versucht.
Wenn das int. Keyboard entfernt, eine ext. Tastatur und der Touchpad angeschlossen ist funktioniert dieser.
Das heist das es mit dem Keyboard-Anschluss zusammenhängen muss.
Habe dann mal den Keyboard-Anschluss auf dem Board überprüft (mit Lupe), aber nichts feststellen können.
Stelle jetzt mal weitere Versuche ein und werde es zum nächsten Treffen in Mainz mitnehmen.
 
Sind diese Geräte im BIOS unter Config Mouse/Keyboard auf "enabled"?
 
Hallo Mornsgrans,

bei dem Z60m kann man im BIOS unter Config Keyboard/Mouse nur TrackPoint und TouchPad entweder auf Automatic oder auf Disabled setzen, eine andere Möglichkeit habe ich da nicht.
Das neuste BIOS ist auch installiert. Version 1.24
 
Dann sollten sie auf "automatic" stehen ;)

Der Hilfetext im BIOS sagt:"If a PS/2 Mouse is attached built.in pointing devices are disabled"

Da sich der PS/2-Anschluss beim Z60m an der Dock befindet, würde ich mal den Docking-Connector überprüfen oder - falls gedockt - abdocken bzw. die PS/2-Maus abklemmen.
 
Hallo,

sie stehen auch auf automatic. Den Test habe ich mit einer ext. Tastatur über einen USB-Port gemacht und es war keine Dock angeschlossen.
Es muss mit dem Keyboard-Anschluss auf dem Borad zu tun haben, wenn dieses nicht angeschlossen ist funktioniert auch der TouchPad,
der nicht funktioniert wenn das Keyboard angeschlossen ist.
 
Mache mal den Gegentest mit einer T6x - Tastatur. - Ich glaube, die passt vom Anschluss her.
 
Hallo Mornsgrans,

habe ich auch schon gemacht, mit 3 verschiedenen Tastaturen.
Es funktioniert auch dann alles, bis eben auf den Touchpad und TrackPoint inkl. der Mouse-Tasten.
Und ohne int. Keyboard geht dann auch der TouchPad mit Mouse-Tasten.
Die Keyboards gehen an den anderen TPs ohne Probleme ( T61,R61,T400,Z61m)
 
Wie steht es um Flüssigkeitsreste? -Nicht, dass da irgendwo auch nur ein versteckter Tropfen Dir das Leben schwer macht...
 
Hallo,

konnte nichts feststellen, auch am Anschluss nichts zusehen für meine alten Augen (im Alter lässt auch das Sehvermögen nach).:D
Werde das Z60m jetzt in die Kiste für Mainz packen, vielleicht finden wir da ja die Lösung.
Beschäftige mich jetzt mit meinem Z61m, das läuft wenigstens ohne Problem, nachdem ich ihm neu WLP verpasst und den Lüfter gereinigt habe.
Aber ich muss gestehen, das da die Auflösung von 1680x1050 auch nicht gerade ideal für meine Augen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben