Thinkpad Z13 AMD Gen 2 - wenn sich der Kreis schließt....., oder?

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
In den letzten Jahren verkleinere ich meinen Bestand gemäß der umgekehrten Regel von Mad Max aus der Donnerkuppel:

Zwei gehen raus, Einer geht rein.

Im Moment verkaufe ich ja zwei Stücke meiner Sammlung, denn es ist etwas Neues auf dem Weg.

Arbeitstechnisch bin ich weiterhin mit dem Spectre X 360 13 aus 2020 gut aufgehoben, da ich vor ein paar Wochen den Akku gewechselt habe, gehe ich davon aus, dass es auch noch etwas weitergehen wird. Trotzdem muss ich da ein Backupgerät vorhalten.

In 1995 bin ich mit meinem ersten Rechner gestartet, einem AMD. Ein Laptop mit einem AMD Prozessor hatte noch nie.

Die Anforderungen an einen Nachfolger meines Arbeitsgeräts sind:

- Kein Plastikgehäuse (die Fettanfälligkeit der Kunststoffgehäuse nervt mich immer wieder)
- OLED Bildschirm (auf jeden Fall, Touch wäre ein gutes Plus)
- Mindestens 16GB RAM
- Mindestens 1 TB SSD
- Maximal 13 Zoll (alles größere ist einfach nichts für mich)
- Kompakt
- Kein "Einheitslook", sondern doch irgendwie etwas "Besonderes"
- CPU von AMD wäre das Optimum
- Viele Anschlüsse sind nicht notwendig, auf der Arbeit reicht mir ein USB 4 / Thunderbold für die Docking Station

Das Z13 AMD Gen1 mit dem (unechten) Lederrücken war mir da schon einmal ins Auge gestochen, aber die Z Serie war neu, und ich wollte nicht unbedingt den ersten Prototypen mitnehmen.

Jetzt kamen die Daten zur Gen 2, und dass ist ja, was meine Anforderungen angeht, ein absoluter Volltreffer.
Besonders mit der Kombination Bronze/Schwarz sowie dem Flachsfarbenen Deckel.

So habe ich eins ausgewählt und bei Lenovo Direkt bestellt, es soll diese Woche eintreffen. Ich habe rund 10% Rabatt auf die Konfiguration bekommen.

Die Specs sind:


Prozessor AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U-Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)
Betriebssystem Windows 11 Pro (64 Bit)
Sprache des Betriebssystems Windows 11 Pro (64) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Microsoft-Software für mehr Produktivität Ohne Microsoft Office
Gesamtkapazität Hauptspeicher 64 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet) Ausgewähltes Upgrade
Festplatte 2 TB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC, Opal 2.0 Ausgewähltes Upgrade
Bildschirm 13,3" WQXGA+ (2880 x 1800), OLED, antireflexbeschichtet, schmutzabweisend, Multitouch, 100% DCI-P3, 400 cd/m², „Low Blue Light“ Ausgewähltes Upgrade
Kamera 1080P FHD IR+RGB Ausgewähltes Upgrade
Microphone 2 x Mikrofon
Farbe Black/Bronze Ausgewähltes Upgrade
Gehäusematerial Displaydeckel Flachsfaser/Aluminium + Bronze Ausgewähltes Upgrade
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter Wi-Fi 6E RZ616 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
Integrated Mobile Broadband Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
Integrierte WLAN-Antenne WLAN-Antenne
Selectable SIM Ohne 4G/LTE-SIM-Karte
Fingerabdrucksensor Fingerabdruckscanner
Tastatur Beleuchtet, mit Fingerabdruckscanner, Schwarz/Bronze – Deutsch Ausgewähltes Upgrade
Grafikadapter Ohne Grafikadapter
Second Graphic Dongle Ohne Grafikadapter
Third Graphic Dongle Ohne Grafikadapter
Ethernet-Adapter Ohne Ethernet-Adapter
USB Cable Dock Ohne USB-C Travel Hub
First USB Cable Ohne USB-Kabel
CO2 Offset Label Ohne CO2-Ausgleichs-Label
Akku 3 Zellen Lithium-Polymer, 51,5 Wh
Netzteil Preisgünstiges 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU
Adobe Elements Ohne Adobe Elements
Adobe Acrobat Ohne Adobe Acrobat
Adobe Creative Cloud Ohne Adobe Creative Cloud
Sicherheitssoftware Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
Cloud-Sicherheitssoftware Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
Garantie 3 Jahre Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden



Ich werde dann meine Erfahrungen mitteilen.

Wenn es bestimmte Wünsche geben sollte (Linux installiere ich eh dazu, Cinebench lasse ich auch mal laufen), werde ich die gerne versuchen zu erfüllen.

Auf jeden Fall werde ich das Gerät NICHT aufschrauben oder daran basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich glaube, da hast du eine gute Wahl gemacht!

Ich habe mein G1 seit 10/22 und neben dem mega OLED liebe ich vorallem die Tastatur, auf der man wirklich hervorragend schrieben kann. Ich bin gerade auf der Lenovoseite gewesen und habe mir das G2 testkonfiguriert. Zwei Dinge sind mir gleich aufgefallen: 1. günstig ist er geworden (vorallen, wenn man 64GB und 2TB wählt) und 2. WWAN ist (aktuell) nicht wählbar. Letzteres ist für mich zwar nicht unbedingt nötig, aber schon immer wieder sinnvoll. Wenn ich per Smartphone einen Hotspot machen, dann kann ich nicht gleichzeitig mit Kunden telefonieren, um z.B. Fernwartung zu machen. Leider wird regelmäßig der Hotspot gekappt - meist wenn die Verbindung nicht VoLTE ist. Ein LTE im Gerät ist schon cool.

Aufschrauben ist beim Z13 übrigens kein Zauberwerk. 5 Schrauben gelöst und die Bodenplatte von hinten her mit den Fingernägeln ausrasten und schon liegt das Innere frei. Was mich am meisten beim Z13 stört ist der miese Fingerabdruckscanner, der immer wieder mal meine Finger nicht erkennen will. Das können andere Geräte besser - mag aber auch an meinen Fingerkuppen liegen. Auf jeden Fall muss ich die Finger immer mal neu einscannen.

Ich habe schon gelesen, dass das OLED verbessert wurde. Beim G1 kann man, wenn man sehr dicht ans Display geht, ein Wabenmuster erkennen. Mich stört es nicht, weil ich weit weg genug sitze, aber erzähl mal, ob die das tatsächlich geändert haben.

Und das Trackpad stammt jetzt von einem anderen Hersteller. Das ist aktuell tatsächlich suboptimal, obwohl es groß genug ist, um alle Anforderungen zu erfüllen. Aber zum Glück gibt es ja alternativ den Stick und auch das Touch-Display lässt sich immer wieder gut nutzen. :)

Gruß Tom
 
Moin,

der Ryzen 7 7840U hat eine cTDP von 15-30 Watt.
Mich würde hier mal interessieren, auf wieviel Watt die TDP standardmäßig auf Höchstleistung eingestellt ist (Prime95 + HWInfo Sensors sollten da als Anhaltspunkt gut helfen), sowie die Temperaturen (springen sie Stark bei Last hoch, wo pendeln die sich ein?) und wie laut // heiss das Gerät an sich wird.

Falls das für dich nicht als Basteln gilt, ggfls. mal im Rahmen der 15-30 Watt TDP (gerne auch darüber :p) mal 1-2 CInebenches laufen lassen, z.B: über RyzenController.
Falls nicht gewünscht, dann mit den Standard Leistungsstufen (Energiesparen, Ausgewogen etc.).

Hier wäre auch eine subjektive Entscheidung der Schwuppzidität und Lautstärke interessant, bei meinem X1 Yoga Gen 8 habe ich da echt massive Unterschiede in der Akkulaufzeit, Wärme- und Lautstärkeentwicklung, z.T. hängt das Gerät sogar bei ausgewogener Leistung etwas.

Bei meinem (alten) R7 4750U habe ich da recht interessante Erfahrungen gemacht, dass es da für reine CPU-Performance einen netten Kompromiss zwischen Rechenleistung <-> Thermischer Leistung gibt. (für alle, die es interessiert: KLICK)

Ebenfalls interessant finde ich die Akkulaufzeit in Teams (die moderne Variante), macht sich das sehr stark bemerkbar, wenn man präsentiert und/oder die Kamera aktiv hat? (Laufzeit beim X1 geht von ca. 6-8h auf deutlich unter 2,5h...)
 
Und das Trackpad stammt jetzt von einem anderen Hersteller. Das ist aktuell tatsächlich suboptimal, obwohl es groß genug ist, um alle Anforderungen zu erfüllen. Aber zum Glück gibt es ja alternativ den Stick und auch das Touch-Display lässt sich immer wieder gut nutzen. :)

Ich hab jetzt übrigens rausgefunden, warum ich das Touchpad nicht mag. In den erweiterten Einstellungen (System - Geräte - Touchpad - ganz unten bei Elan Touchpad nochmal auf Einstellungen) war die Option "Verwenden Sie die obere Zone als Trackpoint Tasten" aktiviert. Das wiederum führt dazu, wenn man auf einer großen Seite scrollt wird das scrollen hakelig, weil man automatisch in die obere Zone kommt, die ja aber nun nicht zum scrollen, sondern klicken gedacht ist.

Deaktiviert man die Einstellung, lässt sich wieder ganz entspannt und ohne Aussetzer scrollen - auch mit Anschubsen der Scrollbewegung. :)

ABER: damit funktioniert das Scrollen mit der Trackpoint-Taste nicht mehr. Man hat also entweder die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beides zusammen (über die gesamte Fläche des Touchpads scrollen und wischen + scrollen mit dem Pointingstick) funktioniert leider nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es mit etwas Verspätung eingetrudelt! :cool:

Ich sage mal so: wirklich etwas besonderes, will sagen ein absoluter Traum auf den ersten Blick! Mal sehen, ob es so bleibt!

Aus der Verpackung schälten sich:

Z13 - 0.jpg

Der Deckel sieht doch "braunlastiger" aus, als ich gedacht habe. Hatte immer mehr so mehr den grünlichen Stich von den Bildern entnommen.

Wirklich ungewöhnlich, fühlt sich aber sehr wertig an:

Z13 - 2.jpg

Insgesamt ein sehr stabiler, wertiger Eindruck, nichts knarzt oder bewegt sich. Ausser der Lüfte während der Einrichtung, er summt leise vor sich hin, schaltet sich dann ab. Das Gewicht ist sehr leicht, es ist sehr handlich.

Absolutes Highlight: das OLED Multitouch Display. Das bin ich von den hp ' s gewöhnt und ist hier wirklich klasse.
Noch besser: der Stift vom X1 Fold lässt sich ebenfalls benutzen!!
Z13 - 1.jpg

Damit kann es eigentlich alles, was ich benötige.:)

Ich habe die höchste Ausstattung gewählt (die Aufrüstungen jeweils haben nur relativ "Kleine" Beträge (10 bis 40 bis 50 Euro) in der Konfiguration gekostet.

Z13 - BIOS.jpg

64GB RAM und 2 TB SSD.

Test reiche ich dann mal nach.

Eines schon einmal: sehr verwundert bin ich über die Tastatur, die ist beim ersten Eindruck wirklich sehr gut!

Mal schauen, wie es dann weiter geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB RAM und die 2TB SSD werden aber doch deutlich mehr als 10-20 € Aufpreis gekostet haben (Auch wenn vielleicht nicht die Unsummen wie bei den Macs ...),oder ?

Gruss Uwe
 
64 GB RAM und die 2TB SSD werden aber doch deutlich mehr als 10-20 € Aufpreis gekostet haben (Auch wenn vielleicht nicht die Unsummen wie bei den Macs ...),oder ?

Gruss Uwe
Jetzt kosten die Updates schon mehr, mein Modell ist vom Grundpreis aktuell 80 Euro teurer als meines war. Jetzt kosten 64GB 90 Euro, 2 TB 100 Euro und OLED 80 Euro mehr als beim Standard. Also in Summe 270 Euro. Bei mir waren es doch rund 190 Euro in Summe. Muss mich also oben auf 40 bis 50 korrigieren, hast Recht, sorry. Trotzdem noch absolute Schnapper, finde ich.
 
@SigurdWarp

Schickes Teil. Und ja, die Tastatur ist spitze! :)

Welche SSD ist denn bei dir verbaut? Und kannst du am Display ein Wabenmuster erkennen, wenn du ganz dicht rangehst? Evtl. mal kurz das Display heller drehen. Bei mir erkennt man das so ab Stufe 5, gut sieht man es ab Stufe 8/9 (die ich aber nie nutze).

Gruß Tom
 
Euro 230 nimmt Apple für ein Upgrade von 8 auf 16 GB RAM :D ,da sind die € 270 für die gesamten Aufrüsten immer noch ein Schnäppchen !
Zumal man ja nachträglich beim RAM ja nichts mehr machen kann ...

Gruss Uwe
 
@SigurdWarp

Schickes Teil. Und ja, die Tastatur ist spitze! :)

Welche SSD ist denn bei dir verbaut? Und kannst du am Display ein Wabenmuster erkennen, wenn du ganz dicht rangehst? Evtl. mal kurz das Display heller drehen. Bei mir erkennt man das so ab Stufe 5, gut sieht man es ab Stufe 8/9 (die ich aber nie nutze).

Gruß Tom
Wabeneffekt sehe ich nicht. Habe aber auch nicht die allerbesten Augen.

SSD ist: Western Digital PC SN 740 NVMe 2 TB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ein paar Wasserstandsmeldungen nach einem Tag:

Verbaute SSD, ausgelesen mit dem WD (Western Digital) SSD Dashboard:

SSD.png

Der Cinebench 2024 Test, bei angeschlossenem Stromkabel, WLAN aus, Höchste Energiestufe:

Cinebench.png

Die Flachs Oberfläche bei Tageslicht:

Z13 Flachs.jpg

Was kann ich noch sagen:


PRO:

- Die Tastatur, wirklich super!
- Das Touchpad, wirklich groß und schön zu konfigurieren
- Das ganze Material, wertig, weniger Fingerabdruckanfällig, stabil, schön (im Auge des Betrachters)
- Bildschirm, ein Traum!
- Leistung, bisher völlig ausreichend, teste nachher mal The Witcher 3 und Horizon Zero Down
- Boxen, definitiv die beste Musikausgabe, die ich bisher bei einem Thinkpad oder überhaupt einem Laptop hatte
- Geräuschkulisse, Sehr gut: Summen bei Vollleistung, leichtes Summen bei ausgeglichen, Lautlos bei Energiesparmodus (so, wie es sein soll)
- Systemstart, offensichtlich manchen zu langsam, für mich sind 21 Sekunden bis zum System ausreichend


GEHT SO:

- .....


CONTRA:

- WLAN, das scheint mir im Vergleich zu den anderen Geräten, die ich habe, recht Empfangsschwach


Soweit also so sehr gut!

Bin begeistert, Sir! (Tuckleberry, Police Academy 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es etwas weiter (evtl. bitte auch noch im vorherigen Beitrag einmal schauen, da der zusammengefasst wurde):

Toll, durch die 64GB Arbeitsspeicher habe ich die Möglichkeit, im BIOS der internen Grafikeinheit 8 GB RAM zuzuordnen.

UMA BIOS.png

Hier dann der entsprechende Auswurf im Radeon Programm, dort oben Rechts:

Radeon.png

Dazu habe ich bitte folgende Frage:

- Gibt es eigentlich ein Maximum an RAM für die Grafikkarte bei solchen "on Chip" Lösungen, ab denen eine Erhöhung keinen Sinn macht, weil die Leistung dann langsamer wird?

Leider kann ich das selber nicht so umfangreich testen, da mein dafür vorgesehenes Spiel, Horizon Zero Dawn, nur einmal gestartet ist, und seitdem direkt beim Start abstürzt (auch trotz Neuinstallation usw.).

Vielleicht weiß das ja jemand von Euch aus Erfahrung.

Ich lasse nachher auch noch einmal einen Cinebench laufen, dann eben diesmal mit 8 GB und nicht der "normalen" Einstellung AUTO.

Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes Jahr 2024!
 
Jetzt kamen die Daten zur Gen 2, und dass ist ja, was meine Anforderungen angeht, ein absoluter Volltreffer.
Besonders mit der Kombination Bronze/Schwarz sowie dem Flachsfarbenen Deckel.
Wo kann man das Z13 mit der Lederoptik online denn noch als Neugerät bestellen? Ich habe bei den Lenovo-Links nur die aktuellen Geräte gefunden, die es leider nur noch in Schwarz gibt. Für so ein Bronze/Leder-Gerät der Gen2 könnte ich mich spontan überzeugen lassen.

VG
MASH
 
Bronze/Leder gab es nur beim Z13 G1, von dem es nur noch Restbestände gibt

Das Z13 G2 gibt es nur noch in Bronze/Flachs (die hier abgebildete Version) oder Silber/Alu
 
Was kostet denn die Ausstattung des tollen Teils? Edit: Durch den Link oben drüber gefunden....
Und gibt es schon Erfahrungswerte über die Akkulaufzeit?

Weiss jemand aus welchem Grund es das Z16 AMD Gen.2 nur mit 32GB Ram gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Link die rechte,teurere Version konfiguriest kann man auch 64 GB RAM auswählen ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben