Yoga ThinkPad Yoga und starke Qualitätsschwankungen der Tastaturen?

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder verärgert über die aktuellen ThinkPads. Ich hab hier ein ThinkPad Yoga 14 (siehe Signatur) mit zwei Tastaturen:
- spanische Tastatur: TrackPoint schwergängig, sonst in Ordnung, verfettet relativ stark
- US Tastatur (Hongkong): TrackPoint super, etwas besserer Hub, Nase für Lift and Lock ab Werk abgebrochen (oben links), unten rechts funktioniert das Versenken nicht zuverlässig (hab jetzt dort bisschen am leicht verbogenen Metall) abgeschliffen mit einer Feile, ist jetzt besser, aber es versenkt sich immer noch nicht ganz automatisch), sodass man den Plastikrahmen immer noch leicht herunterdrücken muss, sofern er heruntergefahren wird

Sind diese Qualitätsunterschiede und die diversen Mängel mittlerweile normal? Ich meine ich hatte vier verschiedene Tastaturen für X230/X230 Tablet und noch nie derartige Probleme. Dazu kommt ein ThinkPad Compact USB Keyboard mit US Layout ebenfalls ohne Mängel.
Ebenso finde ich es bedauerlich, dass keine Abtropflöcher mehr vorhanden sind und wieso man jetzt drei Kabel anstelle von einem Kabel wie beim X230 benötigt.

Ich bin momentan wirklich enttäuscht (hab heute drei! Stunden mit der US Tastatur verbraten) und wollte mal fragen, ob ihr auch so viele Probleme mit eurem Yoga habt und ob ihr Ideen habt, wie ich Lift and Lock rechts unten hinbekomme. Nutzt sich das im Laufe der Zeit noch ab oder ist das gar normal, dass das bei vielen hängt?
Bei einer 50 - 120 € Tastatur hätte ich mir eigentlich schon eine bessere Qualität erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad Yoga 14 ist kein aktuelles ThinkPad^^ Das mag übergenau erscheinen, allerdings wäre das genau so wie wenn man 2012 behaupten würde, das X220 wäre das aktuelle Modell...obwohl das X230 schon auf dem Markt ist.

Man kann immer mal Pech haben mit der Verarbeitung eines Teils. In der Regel ist alles OK, ich hatte aber auch schon mal eine W550s Tastatur wo der Rahmen irgendwie nicht richtig fest saß. Es kommt vor.

Qualitätsunterschiede sind normal, da sich die Tastaturen eben auch je nach Tastaturhersteller, Revision etc. unterscheiden.

Ebenso finde ich es bedauerlich, dass keine Abtrockpflöcher mehr vorhanden sind und wieso man jetzt drei Kabel anstelle von einem Kabel wie beim X230 benötigt.
Das Drainagesystem ist bei einem Yoga eben nicht so einfach umzusetzen mit der Lift&Lock Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad Yoga 14 ist kein aktuelles ThinkPad^^

Aktuell im Sinne von nicht mehr klassisch, also ab der 40er Serie ist für mich aktuell ;)

Man kann immer mal Pech haben mit der Verarbeitung eines Teils. In der Regel ist alles OK, ich hatte aber auch schon mal eine W550s Tastatur wo der Rahmen irgendwie nicht richtig fest saß. Es kommt vor.

Da hab ich ja nix dagegen, aber ich hatte jetzt zwei Yogas, davon ist eines einigermaßen in Ordnung und das andere war verzogen, hatte ein defektes Display, etc.. Entweder hatte sich jemand aufs zweite draufgestellt (meine Vermutung) oder es liegt ein Mangel seitens Lenovo vor (wohl eher unwahrscheinlich, aber sicherlich möglich).
Dazu kommen jetzt die beiden Tastaturen, die irgendwie auch nicht ganz das gelbe vom Ei sind und v. a. recht unterschiedlich sind. Muss jetzt gleich mal die Hersteller vergleichen.

Insofern hätte mich einfach mal interessiert, ob es hier noch weitere Yoga-Nutzer gibt, die ähnliche Probleme haben, oder ob ich einfach nur Pechvogel bin. :D Ebenso, ob jemandem noch was bezüglich meiner Tastatur einfällt, denn mit gebrochener Nase ist Rückgabe schwierig (kann ich ja nicht nachweisen, dass es bereits so gewesen ist). Ansonsten werd' ich wohl mit leben müssen.

Das Drainagesystem ist bei einem Yoga eben nicht so einfach umzusetzen mit der Lift&Lock Tastatur.

Ham es denn andere aktuelle ThinkPads noch? Das X240 hat es z. B. nicht mehr, soweit ich es gesehen habe.


Ich bin wirklich ein Freund der ThinkPads und ich schätze ihre Vorteile, aber mit dem Yoga hab ich ungewöhnlich viele Probleme und das verärgert mich, da ich mir das eigentlich anders erhofft hatte. Das X230 Tablet ist einfach nicht so dermaßen fragil und wenn mal was ist, dann ist's schnell behoben (wie bei einem alten Auto eben auch :D).
 
Ham es denn andere aktuelle ThinkPads noch? Das X240 hat es z. B. nicht mehr, soweit ich es gesehen habe.
Mein P50 hat es, Modelle wie T560, T460, T450s ebenso.

Andere Modelle wie X260, T460s sind eben zu klein oder zu dünn für das Drainagesystem. Dafür versucht man die Tastatur so abzudichten, dass man das Risiko eines Mainboardschadens im Falle eines verschütteten Getränks minimiert.

Ich bin wirklich ein Freund der ThinkPads und ich schätze ihre Vorteile, aber mit dem Yoga hab ich ungewöhnlich viele Probleme und das verärgert mich, da ich mir das eigentlich anders erhofft hatte. Das X230 Tablet ist einfach nicht so dermaßen fragil und wenn mal was ist, dann ist's schnell behoben (wie bei einem alten Auto eben auch ).
Das X230t basiert aber auch auf einer sehr langen Modellserie. Die Yogas sind immer noch relativ neu und eventuell in manchen Bereichen noch nicht so ausgereift - das trifft insbesondere auf das Yoga 14 zu, schließlich ist es das erste Modell der 14" Yoga Serie. ;)

Problemfrei ist das X230t aber ganz sicher auch nicht. Eigentlich ist es sogar eines der problematischsten Geräte seiner Generation...
 
Mein P50 hat es, Modelle wie T560, T460, T450s ebenso.

Das ist gut zu wissen! Dachte schon man hätte es ganz aufgegeben ...

Andere Modelle wie X260, T460s sind eben zu klein oder zu dünn für das Drainagesystem.

Naja, die Ausrede lasse ich schlichtweg nicht gelten, denn bis zum X230 (Tablet) hat man es ja dort auch gekonnt. Dann muss man eben einen Millimeter dicker bauen und dafür dieses sinnvolle Feature drin lassen.
Aber is ja auch egal. Es ist nunmal so und ich finde es schade. ;)

Dafür versucht man die Tastatur so abzudichten, dass man das Risiko eines Mainboardschadens im Falle eines verschütteten Getränks minimiert.

Naja, das scheint nicht ganz so optimal zu funktionieren, aber evtl. sollte man die Flüssigkeit auch schnell wieder von der Tastatur bekommen und nicht dort eintrocknen lassen. Vielleicht ist es ja dann auch die kurze Zeit dicht. ;)

Das X230t basiert aber auch auf einer sehr langen Modellserie. Die Yogas sind immer noch relativ neu und eventuell in manchen Bereichen noch nicht so ausgereift - das trifft insbesondere auf das Yoga 14 zu, schließlich ist es das erste Modell der 14" Yoga Serie. ;)

Ich weiß, das Yoga 460 hat auch vieles bereits besser gemacht als das Yoga 14. Fehlender Kensington Lock, LTE, Silo, usw. ;) Da meckere ich ja auch nicht rum.
Aber Display und Tastatur ist beim Yoga 460 genauso bzw. schlechter. Daher gibt's da von mir auch Kritik.

Problemfrei ist das X230t aber ganz sicher auch nicht. Eigentlich ist es sogar eines der problematischsten Geräte seiner Generation...

Nein, auf keinen Fall. Das will ich auch gar nicht sagen. Das X230 Tablet hat einige Macken und es könnte auch vieles besser machen. Im Bereich Tastatur ist es aber definitiv besser, da es die Standard-Tastatur ohne Schnickschnack nutzt. Lift and Lock bräuchte ich eigentlich nicht und mir wäre wohl eine simplere Tastatur lieber.
Das Scharnier beim Yoga macht aber den bissl besseren Eindruck und v. a. schaut das Gerät wenige extravagant und mehr nach Notebook aus. -> Entspannteres Arbeiten möglich

Aber naja, ich will immer noch einen Vergleich zwischen den beiden niederschreiben und bisschen meine Eindrücke schildern. Dazu muss ich das Yoga aber noch ein wenig länger nutzen. Mit dem 14 Zöller macht das aber definitiv viel mehr Spaß als mit dem 12" X230 Tablet.


Die Frage bleibt also: Sind die Lift and Lock Probleme verbreiteter oder bin ich (mal wieder) Einzelfall? Eine Suche im Internet ergab, dass ich Einzelfall bin.
 
Man findet merkwürdigerweise sehr wenige Erfahrungsberichte zum Yoga 14/460. Ich habe privat ein Yoga 460, hatte einem Kunden vor ca. 2 Wochen ein Yoga 460 ausgeliefert und habe mir als Firmennotebook auch ein Yoga 460 bestellt (sollte evtl. Donnerstag da sein).

Zur Tastatur kann ich nur sagen, dass ich Glück hatte und meine einwandfrei ist Die Tastatur des Yogas, das ich vor ca. 2 Wochen ausgeliefert hatte, war allerdings sehr klapprig. Das lag daran, dass an den Ecken der Rahmen ziemlich nach oben stand und damit sehr locker war, Probleme mit Lift & Lock gab es aber keine.

Dafür habe ich andere Qualitätsaussetzer an meinem Yoga. Die Scharniere sind nicht gerade die festesten, die waren bei dem anderen Yoga 460 deutlich straffer. Am rechten Displayrand schleift das Display Bezel an der Base (ca. 1 mm gaaanz rechts außen). Beim öffnen des Gehäuses, trotz aller Vorsicht, ist gleich mal eine Nase abgebrochen. Dank der vielen Schrauben klappert da zum Glück nichts, aber eine Wartungsklappe hätte nicht geschadet (vor allem sollte das Voraussetzung bei einem ThinkPad sein). Außerdem ist die Leiste direkt oberhalb der Tastatur ganz schön krumm, also so Wellenartig. Schwer zu erklären.

Dafür habe ich auf der positiven Seite ein (für mich) einwandfreies Display. So gut wie kein Backlight bleeding (wurde ja beim Yoga so oft bemängelt), Tastatur wie gesagt einwandfrei, sehr leiser Lüfter (eins der wichtigsten Argumente nach meinem wahnsinnig lauten T430 Lüfter der auch nach 4x tauschen nicht besser wurde).

Unterm Strich bin ich auch etwas enttäuscht von der Verarbeitung, bin aber schon mal froh, dass die wichtigsten Sachen wie Display, Tastatur und Lüfter bei meinem ohne Mängel sind.

Ich bin mal gespannt wie mein Firmen-Yoga ist, werde berichten ob ich da Lift & Lock Probleme habe.
 
Dankeschön für das Feedback, das hilft mir schon einiges weiter!

Man findet merkwürdigerweise sehr wenige Erfahrungsberichte zum Yoga 14/460.

Ja, das wundert mich eigentlich auch ... Dabei sind doch die Convertibles die ThinkPads, die es sonst bei keinem anderen Hersteller gibt. Workstations oder andere Business-Notebooks baut z. B. auch Dell, aber Convertibles baut nur Lenovo in einer brauchbaren Form.
Eigentlich kein Wunder, gab es doch das erste ThinkPad bereits als Tablet, so hat diese Bauform gewissermaßen Tradition beim DenkBlock und sollte auch weiterhin gehegt und gepflegt werden.

war allerdings sehr klapprig. Das lag daran, dass an den Ecken der Rahmen ziemlich nach oben stand und damit sehr locker war, Probleme mit Lift & Lock gab es aber keine.

Bei dem Zustand bin ich mittlerweile auch. Unten rechts etwas klapprig und der Rahmen ist nicht so richtig fest, aber Lift and Lock tut dort jetzt ganz gut. Links oben komischerweise bombenfest, obwohl ich da schon kleben musste (ist vermutlich wie beim X230 Tablet: Einmal geklebt hält besser als einmal original :D).

Dafür habe ich andere Qualitätsaussetzer an meinem Yoga. Die Scharniere sind nicht gerade die festesten, die waren bei dem anderen Yoga 460 deutlich straffer.

Die sind bei mir auch sehr locker. Hab das auf den Gebrauchtzustand geschoben, aber das soll wohl so sein. Finde ich definitiv zu lose und würde ich mir straffer wünschen, da bei stärkeren Erschütterungen das Display schnell umklappt.

aber eine Wartungsklappe hätte nicht geschadet (vor allem sollte das Voraussetzung bei einem ThinkPad sein).

Ja, das muss unbedingt wieder bei den Convertibles kommen ... Sehr unpraktisch, dass man das ganze Basecover abnehmen muss. Immerhin kann man die Tastatur mit drei Schrauben und drei Kabeln tauschen. Schaut man sich da mal ein MacBook o. ä. an, dann graust es einem und man sieht wieder, dass ThinkPads doch immer noch ein klein wenig besser durchdacht sind (der Vorsprung nimmt aber ab!).

So gut wie kein Backlight bleeding (wurde ja beim Yoga so oft bemängelt)

Ja, das hab ich leider ein wenig bei mir. Aber naja, hat mein X230 Tablet auch und fällt nur bei schwarzen Flächen auf. Leider bei ThinkPads normal (siehe Notebookcheck-Tests). Bessere Bildschirme sind einfach der Hauptkritikpunkt seit Jahren in ThinkPads (Ausnahmen bestätigen die Regel; X1 Yoga z. B.).

sehr leiser Lüfter

+1, wobei der im X230 Tablet nicht so hochfrequent ist

Ich bin mal gespannt wie mein Firmen-Yoga ist, werde berichten ob ich da Lift & Lock Probleme habe.

Unbedingt! Ich bin sehr gespannt. Auch sonstige Mängel und positive Aspekte sind sicherlich gerne gelesen ;)
 
Bei mir und meinem Bruder sind jeweils Yoga 14 im Einsatz.

Meins ist bisher ok, nur das Display hat relativ schnell einen ganz kleine Wolke bekommen. Stört aber im Betrieb fast nicht, deshalb bleibt das jetzt erstmal so und ich versuche mal zu beobachten ob das bei Druck auf den Deckel passiert.
Das Blacklight-Bleeding hat bei mir etwas damit zu tun, ob irgendwo eine Kraft auf den Bildschirm wirkt. Soll heißen: Im Tentmodus gibt es minimales Blacklightbleeding, sonst ist das kein Problem.

Das Yoga meines Bruders hat ziemlich schnell sein Touchpad nicht mehr erkannt, es war dann beim Handler zur Reparatur. Es scheint trotzdem nicht ganz ok zu sein. Allerdings kann das auch eine schlampige Reparatur sein, sobald das Fehlerbild eindeutig ist muss der Laptop mal zu Servion.

Beide Tastaturen sind problemlos, nur meine rechte Pfeiltaste hängt etwas schief wenn man genau hinsieht. Der Plastikrahmen bewegt sich halt wenn man drauf drückt, aber das lässt sich bei der Konstruktion wohl nicht verhindern.

Insgesamt ist mein Eindruck: mein x201 ist in Sachen Stabilität besser und fühlt sich einfach wertiger an. Dem Yoga fehlen außerdem ein paar Kleinigkeiten (Wartungsklappe...) die den Unterschied zwischen "Zufrieden" und "wow" ausmachen. Aber 14", FHD, nVidia und Digitizer sorgen dafür dass ich mit einem Gerät alle meine Wünsche erfüllen kann und das ist einfach ein großer Komfortgewinn.
 
Dankeschön! :)

Na das deckt sich dann ja auch in etwa mit meinen Eindrücken!

Wäre also ganz nett, wenn Lenovo bei der Yoga-Reihe mal wieder mehr auf Details achten könnte und auch die Tastatur stabiler gestaltet. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben