Yoga 12-460 ThinkPad Yoga 14 und die zahlreichen Formen des Throttlings

syscrh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern im Besitz eines Yoga 14 und leider immer weniger überzeugt. Gerade im Vergleich mit dem ThinkPad X230 Tablet scheint mir das Yoga 14 in vielen Punkten schlechter zu sein.
In einem Punkt hab ich enorme Probleme und bin kurz davor das Yoga zurückzuschicken:

1. Throttling im Tabletmodus: Wie lässt sich die sinnlose Beschränkung der CPU im Tabletmodus aushebeln (Windows 10)? Ich möchte das Gerät wie das X230 Tablet im Tabletmodus mit meinem externen Monitor verbinden, sodass ich eine Art Grafiktablet am Tisch habe.

2. Throttling im Notebookmodus unter Last: Auch hier bin ich extrem enttäuscht, da ich mir von einem i7 und einer HD 5500 Grafik Leistungszuwächse gegenüber dem i5-3320M und der HD 4000 GPU erhofft habe. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die HD 4000 im X230 Tablet erreicht in OMSI 2 auf der Karte Chicago (relativ aufwändig) 12-20 FPS (gut spielbar). Mit denselben Einstellungen erreicht die HD 5500 im Yoga gerade mal 9-13 FPS und fällt nach 15 Minuten gar auf 5-6 FPS zurück (unspielbar). Gibt es irgendwelche Lösungsansätze um dem Throttling Herr zu werden? Ich spiele zwar nicht oft, aber ab und zu sollte das schon drin sein. Gerade im Vergleich mit dem X230 Tablet in mittlerer Konfiguration ist die Leistung des maximal ausgestatteten Yogas peinlich schlecht.

Positiv sticht die Akkulaufzeit hervor, aber bei dem Throttling (v. a. siehe 1.) wundert mich das auch nicht.

Sollten sich die Probleme nicht beheben lassen, dann wird das Yoga 14 wohl mein letztes ThinkPad gewesen sein, bis Lenovo es schafft wieder qualitativ gute Produkte herzustellen.
Zurück zum X230 Tablet dürfte schwierig werden, da ich mich eigentlich schon an den 14" Bildschirm gewöhnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
das throttling mit der benutzung der hd5500 hab ich auch schon beobachtet. aber bei benutzung der nvidia hab ich eigentlich kein trottling, wot und sto laufen auf durchschnittlich 30 fps (je nach karte und instanz geht das aber auch nach unten). nur life in the woods läuft garnicht auf dem yoga, das normale minecraft dagegen ohne probleme.

da ich im tabletmodus nicht spiele, bzw nur auf der couch surfe, ist mir da noch nicht aufgedallen das er throttled.

Ich hab leider keine Nvidia GPU, sondern die Version nur mit der Intel HD Grafikkarte ...

Da mir die HD 4000 beim X230 Tablet gut ausgereicht hat, dachte ich eigentlich, dass die HD 5500 dann erst recht reichen dürfte. Scheint aber aufgrund der Single-Channel Anbindung nicht der Fall zu sein.

Notebookcheck hat seit dem 2016-06-03 das Yoga 460 getestet und das ist ja noch schlimmer in Sachen Display ... Throttling ist auch nicht besser. Auch das P40 Yoga macht eine durchwegs schlechte Figur (Display, Akkulaufzeit, ...), obwohl es 1000 € teurer als Yoga 14 und Yoga 460 ist. Insofern wüsste ich auch kein Gerät, worauf ich umsteigen könnte.
Das Throttling kann man immerhin abschwächen, wenn man das Yoga 14 180° aufgeklappt auf den Tisch legt. Dennoch scheint mir die Leistung der HD 5500 enttäuschend zu sein. Lösungsmöglichkeiten: Keine?

Evtl. könnte man mit TPFanControl nachhelfen, aber das funktioniert in der Version 0.62 leider nicht auf meinem Yoga 14 (Lüfterstufen haben keine Auswirkung, Temperatur immer 45 °C). Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, dass TPFanControl funktioniert, denn mein Lüfter darf gerne mehr laufen als momentan (Lüfter geht immer wieder kurz an und schaltet sich wieder ab im Officebetrieb -> ich hätte gerne den Lüfter konstant auf Stufe 1 bis 65 °C).

Hab ich schon versucht, hat aber bisher weder am X230 Tablet, noch am Yoga 14 zu messbaren Unterschieden geführt.

Muss ich evtl. irgendwas besonderes einstellen bei den TPs?

Mein Yoga geht zurück, insofern kann ich das leider nicht weiter ausprobieren ...

Das hatte ich aber tatsächlich nicht beachtet, wüsste aber auch nicht was das Profil Höchstleistung mit Throttle Stop zu tun haben sollte, da die Energieprofile von Windows eigentlich eher andere Dinge regeln. Aber einen Versuch wäre es wert. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben