Yoga 12-460 ThinkPad Yoga 14 - Seltsames Muster auf Display, Defekt?

pampelmusenkuchen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein gebrauchtes ThinkPad Yoga 14 erhalten. Ich bin bislang zufrieden, allerdings findet sich in der linken unteren Ecke des Bildschirms ein seltsames Muster (Fotos gemacht bevor ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet oder an den Strom gehängt habe):

https://imgur.com/5Tctzgi

https://imgur.com/ZleQFy5

Kann mir jemand sagen was das ist und, noch wichtiger, ob sich das mit der Zeit vergrößert oder weiteren Schaden am Bildschirm verursacht?

Mit dem jetzigen Zustand könnte ich leben. Wenn der Laptop läuft, dann bemerkt man das kaum. Beim Pixeltest gab es bei schwarz/weiß/rot/grün/blau jeweils keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank!

Sieht für mich nach Einwirkung von Torsionskräften aus. Wahrscheinlich hat der Käufer das Gerät mit schweren Sachen im Rucksack transportiert.

Vielen Dank! Ist das etwas was eher statisch so bleibt, oder verschlimmert sich das mit der Zeit?

Hintergrund: ich habe den Rechner von einem der zahlreichen Gebrauchtcomputerhändler gekauft und hätte 30 Tage Rückgaberecht (und 12 Monate Gewährleistung). Auf der anderen Seite ist das Gerät (soweit ich das nach 1 Tag beurteilen kann) sonst in Ordnung, das was ich will, und der Preis schien mir vergleichsweise ok.

Tausch das Teil um. besser wird es bestimmt nicht. Und nach spätestens 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und der Händler ist fein raus.

Kann mir jemand sagen was das ist und, noch wichtiger, ob sich das mit der Zeit vergrößert oder weiteren Schaden am Bildschirm verursacht?
Könnte auch eine sich lösende Klebeschicht beim Display sein. Wenn das Kleber ist, wird es mit der Zeit schlimmer. So oder so, ich würde das zurückschicken.

Hallo zusammen,

schließlich ein update.

Sowohl eine unabhängige Notebookwerkstatt als auch der Verkäufer stimmten mit thorfdbf überein, dass das wohl die Klebeschicht zwischen Touch-Glas und Display ist. Der Verkäufer hatte Rücknahme oder 70 € Nachlass (von 599 €) angeboten. Ich habe das Gerät zurückgegeben.

Vielen Dank nochmal an alle.

Noch zur Ergänzung: Ich habe genau das gleiche Schadensbild bei einem Yoga 14 in der Familie zu verzeichnen. Der Händler wollte dafür allerdings damals nicht haften und die Beweislastumkehr galt leider auch schon.

Nach einem halben Jahr ist der Schaden nur geringfügig schlimmer geworden, aber schön sieht sowas trotzdem nicht aus ...

ist bei meinem yoga auch, wenn auch nicht so extrem weit ausgeprägt. und wie schon gesagt, da wirken durch die recht straffens charniere kräfte auf display und touchglas die der kleber nicht aushält.
ich hatte das nach wenigen monaten, lenovo hat die garantie abgelehnt da es für die "angeblich" verschleiss war, also ähnlich wie bei syscrh.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben