Thinkpad X9 geleaked(?)

Sieht für mich wie ein Versuch aus, die Yoga oder Thinkbook-Serie umgelabelt als Thinkpad zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Der Vergleich mit dem MacBook Air ist mMn etwas, das ich an Lenovos Stelle nicht machen würde. Die Teile sind im Moment mit benutzbarer 16/256 Basis-Konfig je nach Angebot für 900-1000€ zu haben, das läuft dann am Ende auf "Mein Nachbau ist 30-50% teurer als das Original" hinaus, ich bin mir nicht sicher, wie das funktionieren soll.

Auch wenn mein Herz den ThinkPads bis zum X201, X301 etc gehört (Clamshell, klassische 7-zeilige Tastatur) gehört, muss man aber auch sagen, dass für die Mehrzahl der ThinkPad-Nutzer ihre Geräte als Arbeitsgeräte bekommen hat und denen TrackPoint, klassisches Tastarlayout und Tippgefühl, etc herzlich egal sind. Siehe die Beschwerden über die "vertauschten" Fn/Strg-Tasten auch hier im Forum.

Mein P14s AMD G4 wird mir noch einige Jahre reichen, als Nachfolger wäre aber ein neues X301-Mainboard schon cool, am besten noch mit OLED-Display.
Das Tastatur*layout* ist mir eher mittelmäßg egal, daran gewöhnt man sich schon. Aber die Qualität der Tastatur ist mir schon wichtig. Die meines hp Notbooks (auf dem ich gerade tippe) ist eher "so lala" und sie gleicht wie ein Ei dem anderem der Tastatur auf dem oben verlinkten Bild. Wird vermutlich aus derselben chinesischen Fabrik rollen und bekommt nur einen anderen Aufdruck für den Hersteller. "Trackpoint oder nicht" ist mir auch nicht egal. Mit diesem Clicktouchpad vom hp kann ich nicht arbeiten. Wirklich nicht. Es ist nicht einmal das Touchpad als solches, aber in Kombinatino mit fehlenden Tasten gehen bestimmte Dinge einfach nur noch wirklich schlecht - etwa einen Text aufziehen bei gedrückter linker Maustaste. Wer denkt sich so ein Sch... aus. Ich habe ja sowieso schon ein Täschchen mit dem ganzen Adaptergebaumsel dabei (muss!), da ist jetzt noch eine Maus dazu gekommen, wegen dieses Touchpads.

Ich finde auch das der vergleich mit den MacBook etwas schwer ist, das Design wirkt weder besonders neu noch besonders Premium. Wie auch auf Reddit gesagt wird wirkt es eher wie ein teures Thinkbook, was an sich nicht schlecht ist aber einfach schade unter dem Namen Thinkpad. Ich mag persönlich die vertauschten Fn und Strg Tasten, aber es ist eben Gewöhnungssache, diesen Schritt sehe ich wenig kritisch, aber die "Identität" und was das Thinkpad besonders macht fehlt irgendwie im Design.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben