Thinkpad X9 geleaked(?)

Ein Macbook ist mit Abstand das letzte, was ich möchte. Ich würde mir so ein Thinkpad nie kaufen. Das wird genauso ein Flop wie das Clickpad vor einigen Jahren.

Trackpoint ist für mich ein Muss und auch die neue designoptimierte Tastatur finde ich schrecklich. Leider fällt mittlerweile viel zu viel einem schicken Design zum Opfer. Schaut euch mal die Pfeiltasten in dem Designvorschlag an. Wie viel man dafür saufen muss, ist mir unklar. Die finde ich komplett unbenutzbar.

Deswegen ist das X220 auch das letzte Thinkpad das ich privat habe - das letzte bezahlbare mit vernünftiger Tastatur. L15 weil meine Firma leider Windows und damit aktuelle Hardware braucht. Dafür musste ich schon kämpfen, man wolle mir eigentlich einen HP-Macbook-Verschnitt geben (der im Übrigen auch diese unmöglichen Pfeiltasten hatte).

So ein x9 ist eher so ein Versuch. Wenn der erfolgreich ist gibts mehr. Denke das ist ein Kompromiss Design ala thinkbook…

Die Schnittstellenleisten sehen aus, als hätte man beim Designprozeß erst auf den letzten Drücker gemerkt, daß da noch Anschlüsse dran müssen.

So ein x9 ist eher so ein Versuch. Wenn der erfolgreich ist gibts mehr. Denke das ist ein Kompromiss Design ala thinkbook…
Es ist auch ein Design, das ganz klar den US-Markt adressiert, auf dem Apple deutlich stärker ist im Vergleich zu Europa und Asien. Man positioniert diese Modelle eindeutig gegen das MacBook Air.

Ich finde ja, daß das vom TE verlinkte PDF eine separate Würdigung verdient. Man kann da ein prima Trinkspiel draus machen: jedes mal, wenn "AI" vorkommt, hoch die Tassen. Sind zwar nur 10 Seiten, aber ihr habt einen sitzen, bevor das Ende des Dokuments erreicht ist.

Geil ist auch dieser Satz auf S.6:
Your users will look as polished as their creations
Das schreit geradezu nach neuen Membildchen.

Wie wenig eigene Identität kann man wollen ? Lenovo: Ja.
Ich wurde vor wenigen Monaten noch kritisiert weil für mich damals schon offensichtlich war, dass Lenovo bei der "Entwicklung" ausschließlich aufs MacBook als Vorbild setzt. Das hier ist das Endlevel davon. Wenn die noch mehr Mac sein wollen, müssen sie als Nächstes Apple CPUs verbauen.

Die Begründung war bestimmt, dass es keinen Markt gibt für Notebooks, die nicht wie MacBooks aussehen.

Definitiv Meme Level.

Die gleiche Radiergummi-Tastatur wie bei meinem hp Not-Book. Das gleiche unbenutzbare Click-Pad wie bei meinem hp Not-Book. Die kommen vermutlich alle aus der gleichen chinesischen Fabrik gerollt, der eine druckt "hp" drauf, der zweite "Lenovo", und Apple kauft nochmal das gleiche Chassis ein und macht dann Obst auf den Deckel.

Och nö.

Jup, ich bleibe auch bei meinem x230 "retro" Notebook mit klassischer Tastatur. Tut was es soll. Läuft Linux drauf, und läuft auch noch ein paar Jahre mehr, die Leistung reicht für mich. Mit Gnubbel. Mit brauchbarer Tastatur. Mit wechselbarem Akku.

Hoffen wir mal dass der Testballon mit einem lauten Knall zerplatzt. Wenn das die Zukunft sein soll dann investiere ich mein Geld zukünftig ausschließlich in hoffentlich vermehrt auftretende Projekte wie dieses.

Lenovo beschränkt sein Angebot ja nicht auf ein Modell. Es wird auch noch Geräte geben, die uns gefallen.

Auftrag ans Marketing: Bringen Sie "AI" möglichst häufig im Text unter.
Noch vor einigen Monaten hätte man geglaubt, vielleicht bringt NPU wirklich einen Mehrwert. Aber jetzt, wo man Meldungen sichtet, dass Copilot PCs gefloppt sind wirkt es so wie als ob jemand sein Weihnachtsdeko im Juni aufbaut.

Im Nachhinein staunt man selbst, wie MS seine Reputation in die Waagschale warf und etwas versprach was so offensichtlich unmöglich war, andererseits, dass man glaubte, dass MS kein so unhaltbare Versprechen machen würde.

Dann haben wir in der Realität ein NVidia RTX 4090 die allein schon 350 W verbrätet, um ein paar Worte pro Sekunde rauszustottern.

Ich kann das X9 nicht einordnen. Zu welcher alten Serie gehört es, oder wessen Nachfolger soll es sein?

Im Nachhinein staunt man selbst, wie MS seine Reputation in die Waagschale warf und etwas versprach was so offensichtlich unmöglich war, andererseits, dass man glaubte, dass MS kein so unhaltbare Versprechen machen würde

Ich behaupte mal dass MS hier mit gespaltener Zunge geworben hat, denn obwohl der versprochene Nutzen der NPUs und die gesamte Tops Metrik bisher ausblieb, wird das die Mehrheit der user wohl gar nicht bemerken, solange LLMs wie ChatGPT weiterhin fleißig auf die Anfragen reagieren. Ob diese schließlich lokal oder in der Cloud abgearbeitet werden ist dann nur noch Kleingedrucktes.

Auch wenn mein Herz den ThinkPads bis zum X201, X301 etc gehört (Clamshell, klassische 7-zeilige Tastatur) gehört, muss man aber auch sagen, dass für die Mehrzahl der ThinkPad-Nutzer ihre Geräte als Arbeitsgeräte bekommen hat und denen TrackPoint, klassisches Tastarlayout und Tippgefühl, etc herzlich egal sind. Siehe die Beschwerden über die "vertauschten" Fn/Strg-Tasten auch hier im Forum.

Mein P14s AMD G4 wird mir noch einige Jahre reichen, als Nachfolger wäre aber ein neues X301-Mainboard schon cool, am besten noch mit OLED-Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben