Thinkpad X6x / X200 mit OSX

shf10105

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach verbindet OSX die Vorteile von Windows und Linux sehr gut, allerdings habe ich eine gewisse Abneigung gegen Mac Hardware.
- keine high res screeens
- weiss/alu
- Akkulaufzeit
- Persoenliche Abneigung gegen die Tastaturen
- kein 12"

Daher meine Frage: Hat bereits jemand OSX relativ bugfrei unter einem Thinkpad ans Laufen bekommen?
Wichtig ist vorallem WLAN/LAN/WWAN und Grafiktreiber.
Ich plane auch den Betrieb eines externen 24" Monitors.
Sound ist kein Problem, ich verwende sowieso eine externe USB-Soundkarte (wenn ich mal Sound brauche) und die ist auch OSX Kompatibel.

Verwenden moechte ich das Geraet fuer Photoshop, Programmierung und Office. (Wichtig ist mir das Unix Toolchain)
Ich nehme an die Tablet-Modelle/-Funktionen wuerden unter OSX nicht laufen, daher schliesse ich diese Modelle schon mal aus.

Ich moechte das Geraet absolut geraeuschfrei betreiben und plane daher auch eine SSD. Welche Modelle wuerdet ihr mir empfehlen? (64GB, Preis/Leistung)

Sollte das nicht moeglich sein mit OSX, dann habe ich noch eine Alternativloesung mit Vista (Photoshop, alle grafiklastigen Anwendungen, Office, One-Note) + Linux Virtualisierung (Unix Toolchain + Programmierung), wobei mir dann sicher viele nuetzliche OSX Tools fehlen werden.

Danke schon mal im Vorraus.

Ok, ich weiss dass das x60 relativ gut out of the box laufen soll, das x61 schon nicht mehr, das x200 noch weniger, und von Tablet habe ich noch nichts gehört...

ssd laüft auch aufm Macbook, Threads in denen es um ssds geht gibts hier im Forum

X60 laufen problemlos.

X61 brauchen Eingriff bei Sound (nur über interne Boxen möglich - keine Kopfhörer), Lan (mittlerweile in fast allen Distributionen integriert - ansonsten händisch, Treiberpaket ist vorhanden), Wlan (umrüsten auf Atheros-Karten statt der INtel) und Grafik (die Treiber für die X3100 sind nicht so gut wie die für die 950er und brauchen ab und zu etwas feinabstimmung)

X200 wird nicht unter MacOSX laufen (zumindest nicht sinnvoll)

Tablet ist möglich - es gibt einen Patch, der die Wacom Digitizer gängig macht. Allerdings bietet MacOSx keine sinnvolle Unterstützung dafür an, so dass nur rudimentäre Funktionen nutzbar sind (keine Texterkennung usw....)

Ob du das X6x lautlos kriegst ist Einzelfallabhängig - einige scheinen es geschafft zu haben - andere (wie ich) nicht. Mit SSD kommt MacOSX sehr gut klar und läuft beeindruckend schnell.

Okay, scheint also das X60 die einzige sinnvolle Loesung zu sein.
Gibt es die X60 auch mit high res screens? (also groesser als XGA)
Wie gibt sich die gma 950 im vergleich zu der X3100, schafft die auch 1920x1200?
Wie sieht die Akkulaufzeit mit Standartakku (6cell) im Normalbetrieb aus?

Gibt es sonst noch groessere Unterschiede zum X61?

Wo bestelle ich einen X60 mit high res (falls verfuegbar) am besten?

Lautloser Betrieb solange die CPU auf 800mhz laeuft, sollte doch eigenlich funktionieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte soviel abwaerme produzieren und wenn sons irrgentwas abwaerme produziert, dann muss da jemand geschlammpt haben.

Achja, gibt es fuer den X60 auch integriertes WWAN (HSDPA, Stichwort Mini-PCI)?

Edit:

Ich habe jetz mal auf die schnelle google bemueht und so wie es aussieht gibt es kein high res modell vom x60, daher wird dann wohl doch das x61 ausreichen muessen.
Was heisst die Grafiktreieber sind nicht so gut? Open-GL-Unterstuetzung brauche ich eigentlich nicht.
Einen Tablet braeuchte ich hoechtens fuer Zeichnungen oder kleine Textpassagen (wuerde dann warscheinlich One-Note ueber boot-camp laufen lassen, wenn dass geht) oder Photoshop. Das haengt dann aber von der Qualitaet ab - hatte bisher nur einen Wacom Tischtablet in der Hand.

Was kostet die Atheros Karte, wie siehts mit Garantie aus? Sound waere problematisch - eigentlich wuerde ich die internen Boxen nie verwenden, sondern wenn dann Kopfhoerer+Micro am Headset. Vielleicht gibt es ja eine kompatible mini-USB-Soundkarte? (keine Lust da meine grosse Kiste mit rumzuschleppen)

Bevor ichs vergesse: Wo wuerdet ihr ein X61s + 1450x1050 + 6cell bzw. x61t + 1450x1050 (ohne multitouch) + 6cell bestellen?
Ich hatte eigentlich inkl. SSD max. ca. 1500Euro eingeplant

X60t gibt es mit 1400x1050 - die X61 in dieser Auflösung sind meines Wissens auch alle Tablets.

Atheros-Karten findest du hier im Forum für 46 Euro (ubimimo glaubich ..)

Die 950er ist nicht deutlich langsamer als die X3100 - teilweise ist es sogar umgekehrt. Schaffen tun beide 1920x1200, aber da du bei den Xern kein DVI hast dürfte die Qualität in jedem Falle eingeschränkt sein.

Ich würde sie auf 4 bis 5 Stunden schätzen

UMTS müsste sich über ein mini-pcie nachrüsten lassen - sollte einer frei sein.

Für MacOSX brauchst du zwingend OpenGl-Unterstützung (in Mac-Worten QuartzExtreme und CoreImage - QE/CI), da darüber die komplette Systembeschleunigung abgewickelt wird - Videos, iTunes... würden alle nicht funktionieren ohne)

Sound über USB wäre eine ädeuate Lösung um das Problem der internen Soundkarte zu umgehen - es gibt einige Mac-kompatible USB-Adapter.

Gebraucht hier ab und zu im Forum.

Ok, dann wird es also doch ein Tablet ;D
Soweit ich gelesen hatte, gab es doch DVI ueber die Dockingstation?

Ich suche also jetzt entweder X60t + 1400x1050 oder X61t + 1400x1050. Da ich beim X61 eventuell Probleme bekommme, wuerde ich dann den X60t bevorzugen, wenn es ausser CPU/RAM/Graka keine Unterschiede gibt.
Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wo bekomme ich einen her? Eigentlich haette ich schon gerne ein Neugeraet? Zum Beispiel wegen dem 2Wochen Rueckgaberecht. Denn wenn das alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, kommt dann lieber ein X200s ins Haus.

Wieder ein halber Monat um und immernoch keine Entscheidung getroffen. So wie es aussieht werden die X60/61t mit highres nicht mehr produziert/verkauft (seh ich das richtig?). Ich wuerde gerne erstmal ein Modell in den Haenden halten bevor ich dafuer >1000€ ausgebe.
Da kam mir die Idee, vielleicht wird ja das X300/301 von OSX besser/genauso gut wie das X60/61t unterstuetzt?
Wegen des highres screens kommt dieser fuer mich in Frage, die etwas langsamere CPU sollte mir keine Probleme machen und siehe da, ich hab sogar schon meine SSD.
Koennte da einer, der Ahnung hat, nochmal dazu Stellung nehmen?
Achja.. schaut der 6cell akku rueber.. 3stunden akkulaufzeit sind ein bisschen wenig.
Gibt es sonst noch irgentwelche Kontra-Argumente gegen das X300/301?

Hallo,

also ich habe mein X60T mit 1400X1050 unter Mac OSX 10.5.7 laufen es wird alles erkannt (auch das Tablet!) bis aufs WWAN und der Mikrofon Eingang. Leider habe ich für das WWAN noch keine Lösung gefunden. Die Karte an sich wird in OSX sehr wohl erkannt, aber leider erkennen die Programme sie nicht. Hatte es mit dem Vodafone Connect und launch2connect versucht. Der Akku hält laut Anzeige ca 4 Stunden. Als W-Lan Karte ist eine Atheros drinne, habe sie gekauft und Lustigerweise ist es auch noch eine Apple Karte ;-) Diese macht natürlich überhaupt keine Probleme.

Gruß Hucki

@Huckidooh:

Was fuer Alternativen gibt es fuer WWAN, wenn dieses nicht richtig erkannt wird? usb stick oder express card slot?
Fuer den Mikrofon Eingang gibt es scheinbar einen Fix, habe ich gestern irgentwo gelesen, habe jetzt den aber link nicht dazu.

Musstest du die WLAN-Karte austauschen? Wenn ja, geht dabei nicht die Garantie verloren? Das wollte ich eigentlich nicht riskieren.
Alternative waere ja dann entweder eine kompatible karte fuer express card slot oder eben usb.

Die Anzeige der Akkulaufzeit ist doch Situationsabhaengig. Heisst das 4stunden im idle bei max hell. + wlan? das waere ja doch recht begrenzt, wenn man zwischendurch mal bis auf 100% cpu-auslastung hochschraubt.
Warscheinlich kommt dann wohl doch der grosse Akku der ja doppelt soviel Leistung bringt, fuer mich in Frage. 3-5Stunden ununterbrochenes arbeiten mit durchschnittlicher auslastung von 10-15% waere bei mir so das minimum.

Hab heute mal den X60 (leider nicht den tablet) in haenden gehalten und bin positiv ueberascht von der Verarbeitung, war halt mein erster Thinkpad. Die Tastatur hatte einen Druckpunkt wie ich ihn noch nie erlebt hatte, auch wenn
er fuer mich etwas zu weich war und der sound nicht gerade der schoenste ist (gibt ja bei weitem leisere tastaturen). Die Displayschaniere kamen mir leider etwas zu leichtgaengig vor und ich befuerchte das ist beim tablet nicht anders, wenn nicht
sogar noch schlimmer. Mein momentanes Geraet kann ich am Display hochheben ohne das sich was an den Schanieren tut.
Mein momentaner Laptop (mit SSD nachgeruestet) hat immerhin schon 12Stuerze aus Tischhoehe waehrend des Betriebs ohne Schaeden gemeistert (jetzt nicht fragen) und ist mit einem kleinen kratzer auf der rueckseite des gehaeuses davon gekommen (sieht man fast garnicht).
Achja.. zum Luefter, er laeuft zwar fast durchgaengig, aber man hoert ihn nicht musste ich feststellen. Ausserdem wurde das Geraet nicht im geringsten warm. Bin sehr zufrieden damit.

Was mir aber noch sorgen macht, ist die verbaute Intel GMA 950, die ja doch schon recht weit zurueckliegt im Vergleich zu aktuellen integrierten Loesungen wie der Nvidia 9400m (siehe macbooks).
Wie gesagt Anwendungsbereiche sind: Bildbearbeitung (Photoshop), Programmieren, Office, private Nutzung (z.B. DVDs schauen, ...), Praesentationen, Note-taking und auch mal das ein oder andere Spiel (z.B. Warcraft III, CS, ... - sollte ja zumindest auf low@1024x768 gescaled beides mit 60fps laufen oder?)
und ich gehoere halt schon zu den Menschen die ihren PC aus dem Fenster werfen wenns mal ruckelt oder man mehr als ne sekunde auf ne Reaktion warten muss (daher auch die Stuerze meines alten Laptops, der langsam in die Jahre kommt ;P)
Wie sieht es aus mit HD-Videos, laufen die fluessig, auch wenn sie etwas mehr cpu brauchen?

So und bevor ichs vergessen, der Bildschirm. Die alten Tablets haben ja sicher noch kein LED oder transreflectiv oder wie die heissen und die Farben sind sicher nicht so schoen wie beim apple cinema screen. Wichtig ist mir vorallem der s/w Kontrast, wenn der stimmt, ist eine Helligkeit von 100-150cd eindeutig ausreichend. Outdoor Betrieb plane ich nicht hoechstens an einem schattigen Plaetzchen und das sollte dann auch wieder klappen, denke ich.

meine Erfahrung ist doch gut,

10.5.7 hat in meinem x61s außer wlan karte gut funktioniert, auch audio mit input und output.
für grafik karte und lan karte gibt es schon treiber.

treiber für sound karte findet man hier, mitdem die karte einwandfrei funktionieren kann.

http://code.google.com/p/voodoohda/

enjoy it :)

es gibt noch ein Tipp für intel wlankarte, http://code.google.com/p/iwidarwin/ hier findet man schon treiber für intel wlankarte unter dem MAC OS, aber muss man die gefahr nehmen, wenn man diesen unsicheren treiber installiert...

grüße

es gibt noch keinen treiber für grafikkarte im x200, und auch viele andere geräten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben